Zum Hauptinhalt springen

Grünes Band: Tour 4 - Vom Zoptetal zur Thüringer Warte

3:45 h393 hm399 hm10,9 kmmittel

Gräfenthal, Deutschland

>
Rundwanderung zwischen Gräfenthal und dem Ratzenberg

Ausgangspunkt: Gräfenthal, Marktplatz, zu erreichen über die B 85 über Probstzella. Wegebeschaffenheit: Zwei Kilometer über den Betonplatten-Kolonnenweg, ansonsten überwiegend auf gut begehbaren Forstwegen. Wegemarkierungen: Bergbausymbol "Schlägel & Eisen" im Bereich des Schieferpfades, Rückweg mit Wegweiser, jedoch ihne Markierungszeiche.

Tourbeschreibung: 

Die thüringische Kleinstadt Gräfenthal liegt malerisch in einem tief ins Schiefergebirge eingeschnittenen Talkessel. Auf einem Felsvorsprung hoch über der Stadt erhebt sich das Schloss Wespenstein. Die Grafen von Orlamünde errichteten die Burg im 13. Jahrhundert zur Sicherung der alten Heer- und Handelsstraße zwischen Nürnberg und Leipzig im hiesigen Gebiet. Der äußere Schlossgarten ist frei zugänglich. Im Schloss, das gastronomisch genutzt wird, finden regelmäßig Führungen statt.

Vom Gräfenthaler Marktplatz gehen wir in südlicher Richtung entlang der Marktstraße, folgen der Coburger Straße nach rechts und unterqueren das alte Viadukt der Bahnstrecke Probstzella - Sonneberg. Seit 1996 ruht im Abschnitt zwischen Probstzella und Ernstthal der Zugverkehr, seit 2008 lädt der Förderverein Max- und Moritzbahn e.V. zu Draisinenfahrten ein.

Links hinter der Bahnbrücke verlassen wir Gräfenthal auf dem Lichtenhainer Weg. Die Bergbau-Symbole des Schieferpfades führen nun durch ein kleines Seitental zwischen dem 646 Meter hohen Friedlersberg und dem 725 hohen Beerhügel. Nach zwei Kilometern erreichen wir das Grüne Band am Kolonnenweg, auf dem wir weiter nach links wandern.

Bei einigen Abschnitten des Biotopverbundes im Bereich des Schiefergebirges handelt es sich um den sonst sehr seltenen Lebensraum der Zwergstrauchheiden. Sie bildeten sich auf sauren, nährstoffarmen Tonschiefer-Böden, auf denen die DDR-Grenztruppen nicht nur den Wald rodeten, sondern stellenweise den Humus und die obersten Bodenschichten entfernten. Damit sollte eine allzu üppig nachwachsende Vegetation unterdrückt werden.

Eine charakteristische Pflanzenart dieses Lebensraums ist das Heidekraut, eine typische hier lebende Vogelart die Heidelerche. Im Vegetationsmosaik aus Zwergsträuchern, Moosen und Flechten befinden sich auch niedrigwüchsige Rosettenpflanzen, wie Arnika oder das Kleine Habichtskraut. Örtlich wächst massenhaft Keulen-Bärlapp. Typische Insekten im Bereich der offenen Flächen sind Sandlaufkäfer-Arten und die Gefleckte Keulenschrecke.

Eine Info-Tafel neben einem überdachten Rastplatz zeigt, wie man die Artenvielfalt in diesem Abschnitt des Grünen Bandes durch regelmäßige Entbuschung erhält. Dabei werden vor allem Fichten und Birken entfernt.

Nach zwei Kilometern auf dem Kolonnenweg erreichen wir eine Wegekreuzung, auf der wir nach rechts das "Köchinnengrab" auf der fränkischen Seite erreichen. Einer Überlieferung zufolge wurde hier im 16. Jahrhundert eine Bedienstete der Lauensteiner Burg wegen Kindesmordes mit dem Tode bestraft.

Um zum 678 Meter hohen Ratzenberg zu gelangen, folgen wir dem Bergbau-Zeichen und der Markierung "R 44" nach links. An der Nordseite des Berges ist der Aufgang zur 26,5 Meter hohen Thüringer Warte. Der Aussichtsturm entstand 1963, um den Besuchern auf der fränkischen Seite der Grenze einen Ausblick auf das Thüringer Schiefergebirge mit den typischen, tief eingeschnittenen Tälern zu ermöglichen. Im Inneren des Turms dokumentieren historische Fotos und Schriftstücke die Grenzziehung, den Bau der DDR-Grenzsperranlagen sowie den Fall des Eisernen Vorhangs. Auf der Aussichtsplattform erlebt man das Grüne Band im Frühjahr bei Sonnenschein als hellgrün leuchtender Vegetationsstreifen inmitten der dunklen Fichtenwälder.

Um wieder nach Gräfenthal zu gelangen, geht man auf demselben Weg zurück zum Köchinnengrab, überquert den Kolonnenweg und folgt den Wegweisern zur Stadt (keine Markierungen).

Für eine Verlängerung der Wanderung nach Osten bieten sich zwei Varianten an: Wer die Audio-Tour in Richtung Probstzella fortsetzen möchte, folgt am Ratzenberg weiter den Bergbau-Zeichen. Nordöstlich von Lauenstein gelangt man zu schönen Aussichtspunkten auf Probstzella. Wer entlang der Audio-Route hinab nach Probstzella wandert, kann werktags vom Marktplatz mit einem Linienbus zurück nach Gräfenthal fahren. Alternativ bietet sich von der Thüringer Warte aus die Rundroute des Wetzsteinmacher-Wegs "R 44" an, auf dem man den Ratzenberg in einem großen Bogen umrundet und dabei nach Lauenstein gelangt.


  • Aufstieg: 393 hm

  • Abstieg: 399 hm

  • Länge der Tour: 10,9 km

  • Höchster Punkt: 717 m

  • Differenz: 324 hm

  • Niedrigster Punkt: 393 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Rundweg

Kultur

Einkehrmöglichkeit

Offen

Beginn der Tour
Anfahrt zum Ausgangspunkt: Gräfenthal, Marktplatz, zu erreichen über die B 85 über Probstzella.

Öffentliche Verkehrsmittel

Gräfenthal, Marktplatz, zu erreichen über die B 85 über Probstzella. ÖPNV-Anschluss werktags mit Linienbusses aus Richtung Probstzella (an Ferientagen in Thüringen ist der Busverkehr stark eingeschränkt).

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rundwanderung zwischen Ludwigsstadt und Lehesten }
}
}
}

Saale-Selbitz Tour (HO 3)

Hof, Deutschland

4:00 h987 hm987 hm60,6 kmleicht

Rad-Tour

}

Saale-Selbitz Tour (HO 3)

Hof, Deutschland

4:00 h987 hm987 hm60,6 kmleicht

Rad-Tour

Von der Burg Lichtenberg um das Quellgebiet dees Lohbachs }
Ein Spaziergang mit Aussicht }
Spaziergang auf und entlang der Stadtmauer – Rothenburgs Turmweg }

Rothenburger Turmweg

Rothenburg ob der Tauber, Deutschland

Spaziergang auf und entlang der Stadtmauer – Rothenburgs Turmweg

1:15 h82 hm84 hm4,0 kmsehr leicht

Wander-Tour

Rückert-Dorf Oberlauringen }

Rückert-Rundweg Oberlauringen

Stadtlauringen, Deutschland

Rückert-Dorf Oberlauringen

0:35 h35 hm35 hm2,3 kmsehr leicht

Wander-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102