Skip to main content

Birkenschlag-Weg R 94

3:10 h184 hm184 hm10,7 kmleicht

Tettau

>

Eine kurzweilige Wanderung von Kleintettau zur Wanderhütte an der Schildwiese und zurück.

Wir verlassen den Ort am oberen Ortsende und wandern den oberflächlich befestigten Fahrweg durch die offene Landschaft bis wir oben auf der Höhe nahe der Frankenwaldhütte der OG Kleintettau auf den Rennsteig stoßen.

Der Weg zur Höhe bildete einst die eine Grenze zu einem kleinflächigen DDR-Gebietsstreifen in Form eines gleichschenkeligen Dreiecks, das mit der Spitze bis nach Kleintettau hineinragte. Der andere, vor den letzten Häusern beginnende Schenkel führte aufwärts zum Kuhwald am Rennsteig, und die Wegestrecke zwischen den beiden Endpunkten am Rennsteig, die Basis, beschlossen das Dreieck.

Zurück zum Birkenschlagweg.

An der Wanderhütte stehen die beiden historischen Grenzsteine (689 m), die heute die bayerisch-thüringische Grenze markieren. Die bayerische Seite ziert der "Brandenburger Adler" mit dem gevierten Hohenzollernschild. Auf der thüringischen Seite zeigt der Grenzstein das Wappen des Herzogtums Sachsen. Infotafeln erzählen in Wort und Bild über die Gewinnung von Holzkohle und Pottasche und über das Glas.

Wir wandern über die Straße am Rande der historischen Schildwiese zum Wald. Von Martin Weber wissen wir, dass hier an der Landesgrenze Bayern-Thüringen schon 1414 Zoll erhoben und dass dort 1454 ein zur Zolleinnahme umgebautes "Häuslein" stand.

Wir laufen zusammen mit dem "alternativen" Rennsteig (Blaues R) über eine Weide (oder seine Umgehung), dann meist auf einem naturbelassenen schmalen Hohlweg durch Fichtenbestände westwärts durch den Birkenschlag, bis wir zum Wollersbrunn, einer Quelle kommen, aus der sich bald ein recht ansehnliches Rinnsal bildet. Wir gehen bergan, wenden uns scharf nach rechts und erreichen bald auf der Höhe den Glasmacherweg. Wir folgen ihm nach rechts, durchwandern das hoch gelegene Waldgebiet Birkenschlag mit etlichen Freiflächen bis zur Straße, queren sie, folgen dem "richtigen" Rennsteig (weißes R) kurz nach rechts. Dann gehen wir nach links im Wald und folgen der Hofstraße zunächst rechts haltend zu einer Wegespinne und dann immer schnurgerade einen befestigten Forstweg entlang durch den Wald. Wechselnde Waldabteilungen mit verschiedenen Baumbeständen begleiten uns bis zu der Wegespinne am Kleintettauer Platz.

Wir wandern auf nahezu ebener Strecke den Forstweg geradeaus weiter, bis wir auf die großflächige Kreuzung am Kohlhauptplatz stoßen. Zusammen mit dem Glasbläser-Weg gehen wir den Forstweg nach rechts leicht abwärts. An einer Wegegabelung wählen wir den rechten Weg, den (forstlichen) Mordhügelweg, bis er sich in einer Kurve leicht nach rechts wendet. Dort biegen wir mit dem uns begleitenden Rundwanderweg nach links und laufen einen naturbelassenen Waldweg abwärts, bis wir auf den Glasmacher-Weg (Themenweg) stoßen.

Wir folgen nun den drei Markierungen im Wald abwärts. Bald trennen wir uns von den anderen beiden Wanderwegen und laufen auf einem grasigen Waldweg nach rechts bis zu der alten Verbindungsstraße nach Tettau. Sie führt uns nahe des Waldrandes am Talrand des Tettaugrundes leicht aufwärts, bis wir das untere Ende von Kleintettau erreichen. Auf der Ortsstraße gehen wir nun zurück zur Wandertafel am kleinen Parkplatz in der Ortsmitte.

  • Aufstieg: 184 hm

  • Abstieg: 184 hm

  • Länge der Tour: 10,7 km

  • Höchster Punkt: 733 m

  • Differenz: 130 hm

  • Niedrigster Punkt: 603 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 1,7 km entfernt

Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach

Trekkingplatz Kobach

Unser erster Trekkingplatz im Frankenwald. Er liegt im Norden des Naturparks, in der Nähe des Rennsteigs zwischen Ludwigsstadt und Kleintettau. Der Platz ist mit etwa 400 Quadratmetern sehr großzügig angelegt, so dass trotz gemütlicher Lagerfeuerrunde jeder seine Zelt-Ecke für sich findet.

Trekkingplatz

ca. 6,0 km entfernt

Ferienwohnung "Haus Ursula"

Hauptstr. 27, 96361 Steinbach am Wald

FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 6,1 km entfernt

Pension Löffler

Amselweg 1, 96361 Steinbach am Wald

GästehausPension

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,2 km entfernt

Gasthof-Pension Söllner

Chr.-Hammerschmidt-Straße 29, 96355 Tettau

ca. 0,2 km entfernt

Gasthaus-Pension Söllner

Christian-Hammerschmidt-Str. 29, 96355 Tettau

ca. 0,2 km entfernt

Glascafé

Glashüttenplatz 3, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 95355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

Das Europäische Flakonglasmuseum in Kleintettau entführt seine Besucher auf eine Reise durch 3000 Jahre Glasgeschichte.

Museum

ca. 0,3 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

ca. 0,4 km entfernt

Grenzdenkmal "Kleintettauer Zipfel"

Christian Hammerschmidt Str., 96355 Tettau

Ein Kuriosum am Grünen Band

ca. 0,4 km entfernt

Katja Gohlke

Thüringer Straße 14, 96355 Tettau

ca. 0,7 km entfernt

Christine Vetter

Kuhwald 1, 96355 Tettau

ca. 0,7 km entfernt

Christine Vetter

Kuhwald 1, 96355 Tettau

ca. 0,8 km entfernt

Klein Eden - Tropenhaus am Rennsteig

Klein Eden 1, 96355 Tettau

ca. 0,9 km entfernt

Klein Eden - Tropenhaus am Rennsteig

Klein Eden 1, 96355 Tettau

Tropenhaus Klein-Eden – Exotik und Nachhaltigkeit im Frankenwald erleben

MuseumPark

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102