Ausbacher Roter
Ursprünglich zwar eine Regionalsorte, die aber auch in anderen Extremlagen gut anbaufähig ist. In der Rhön ist die Mostsorte so beliebt, dass eine Kelterei nach ihr benannt wurde.
Reifegruppe
datamodel.terms.featuresFruitType.values.late_fruitEntstehung
Ungewiss. Eine verbreitete Regionalsorte aus der hessischen Rhön in der Gegend von Ausbach bei Bad Hersfeld (Gemeinde Hohenroda). Sie soll dort Ende des 18. Jh. schon länger bekannt gewesen sein.
Blüte
Spät, nicht empfindlich. Schlechter Pollenspender (triploid).Frucht
Meist mittelgroß, unterschiedliche Form. Flache, faltige Kelcheinsenkung, kurzer Stiel in tiefer Stielgrube. Schale fest bis hart, glatt, trocken mit kleinen, hellen Schalenpunkten. Bei Reife zitronengelb, überdeckt mit blutroter Deckfarbe. Fruchtfleisch weißlichgelb, fest, weniger saftig. Schwach säuerlich, ohne hervortretendes Aroma.
Reife
Je nach Standort ab Anfang Oktober. Zwar sturmfest, doch drücken sich traubig hängende Früchte wegen des kurzen Stieles oft vorzeitig ab. Im kühlen Naturlager bis zu sieben Monate haltbar, gegen Lagerende mehlig werdend.
Verwertung
Sowohl eine gute Wirtschafts- als auch Mostsorte.
Ertrag
Spät einsetzend, dann (fast) regelmäßig hoch mit geringer Alternanzneigung.
Baum
Im Alter große, breitrunde Krone mit dicht verzweigten Ästen. Deshalb kann eine Auslichtung gelegentlich nötig sein. Von Jugend an starker Wuchs, auch noch im Vollertragsalter. Im Holz vollkommen frostfest.
Standort
Keine Ansprüche an Boden und Klima, auch noch bis in raue Hochlagen anbaufähig.Anfälligkeit
In warmen, geschlossenen Tallagen stark für Blatt- und Fruchtschorf, sehr gering anfällig in windigen Hochlagen. Mehltau und Stippe können auftreten.
Anbauwert
Ursprünglich zwar eine Regionalsorte, die aber auch in anderen Extremlagen gut anbaufähig ist. In der Rhön ist die Mostsorte so beliebt, dass eine Kelterei nach ihr benannt wurde.
Empfindlich gegen Schorf: detail.fruit_variety.translations.scabSusceptibility.40
Empfindlichkeit gegen Mehltau: detail.fruit_variety.translations.mildewSusceptibility.30
Eignung zum Backen: detail.fruit_variety.translations.bakingSuitability.well_suited
Eignung für Most: detail.fruit_variety.translations.mustSuitability.well_suited