Zum Hauptinhalt springen

Fachwerkpoesie Station 06 Rückerts Kindheit in den Haßbergen

Alter Schlossweg, 97488 Stadtlauringen, Deutschland

Fachwerkpoesie Station 06 
Rückerts Kindheit in den Haßbergen

Friedrich Rückerts Kindheit in den Haßbergen 

Malerische Wiesen und Felder in den Haßbergen © Folker Bergmann

Nachdem Rückerts Vater Johann Adam Rückert 1792 von Schweinfurt ins beschauliche Oberlauringen versetzt wurde, lebte die Familie Rückert hier 17 Jahre lang. Friedrich Rückert wuchs daher ab seinem vierten Lebensjahr in der landschaftlichen Idylle rund um Oberlauringen auf. Und da sein Vater als Amtmann in den Diensten des Freiherrn Carl August Truchsess von Wetzhausen zu Oberlauringen arbeitete, musste Friedrich in seiner Freizeit auch nicht auf einem Hof oder den Feldern mithelfen und konnte stattdessen die blühende Landschaft der Haßberge erkunden. 

Hier mag auch seine Liebe zur Natur und seine Sammelleidenschaft von Schneckenhäusern, Vogeleiern und Steinen geweckt worden sein. Mit 14 Jahren hat er Oberlauringen aber – wie damals üblich – bereits schon wieder verlassen um in Schweinfurt das Gymnasium zu besuchen.

Die Eindrücke seiner in Oberlauringen verlebten Kinderjahre und Frühjugend sollten ihn aber sein ganzes Leben lang begleiten und brachten ihn dazu, diese in dem 1829 entstandenen Zyklus „Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtmannssohns“ in poetisch-humoristischen Genrebildern darzustellen. Rückert wird zwar vorgeworfen die damalige Zeit in diesem Zyklus etwas verklärt und romantisierend darzustellen, doch lässt er uns auf diese Weise in ein Zeit eintauchen, von der auch wir häufig ein etwas zu romantisches Bild haben und allzu schnell von der „guten alten Zeit“ sprechen. 

Zudem ermöglicht uns Rückerts Zyklus einen wunderbaren Blick auf die Sicht eines damals sicherlich privilegierten Jungen, der eine Kindheit durchlebte, wie wir sie uns heute kaum noch vorstellen können. Und wir können erahnen, wie es damals zumindest in den heiteren Stunden zugegangen sein muss.

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102