Zum Hauptinhalt springen

Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 08: Wein richtig verkosten

Zehntstraße 2, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Station 08

Wein richtig verkosten

Nachdem wir mittlerweile allerhand über den Wein an sich und die Herstellung des Weins gelernt haben und uns den Mund „wässrig“ gelesen bzw. geradelt haben, fehlt eigentlich nur noch eines: Wie trinkt - bzw. besser – wie verkostet man Wein eigentlich richtig? 

Wein richtig verkosten

Zu Beginn möchten wir eines klarstellen: wir konzentrieren uns im Folgenden auf das bewusste Trinken von Wein. Also darauf, wie man Wein richtig trinkt, wenn der Wein der Hauptakteur ist. In geselliger Runde, in der Heckenwirtschaft oder nach einer ausgedehnten Radtour muss man dem Wein nicht immer diese volle Aufmerksamkeit schenken. Denn oberstes Gebot: Wein soll Spaß machen und ein Genuss sein. Das tut er gerne auch mal als Schorle oder Nebendarsteller. 

Wein ist ein Genuss-Produkt und soll in erster Linie schmecken und Spaß machen © A. Hub

Wer sich aber intensiver mit dem Wein auseinandersetzen möchte, den er oder sie da vor sich hat, dem möchten wir nun ein paar kleine Tipps geben, wie er auch als Leihe dem Geschmack des Weines richtig auf die Spur kommt. 

Das richtige Glas

Bei der Weinverkostung spielt das Glas tatsächlich eine entscheidende Rolle. Es ist seine Aufgabe, die Aromen des Weins den Sinnen des Menschen auf eine bestmögliche Art und Weise zu präsentieren und in die „richtigen Bahnen zu lenken“.  Dies geschieht insbesondere durch die Form des Glases. 

Bevor wir jedoch genauer auf die unterschiedlichen Gläser-Typen eingehen, sollte jedes Glas vor der Verkostung die folgenden Punkte erfüllen:

  • Es sollte klar sein und keine Verzierungen oder Gravuren haben, um die Farbe des Weines bestmöglich betrachten zu können.
  • Es muss sauber und bestenfalls frisch gereinigt und ausgiebig mit klarem, sauberem Wasser nachgespült sein um keine Fehlnoten in den Wein zu tragen.
  • Es sollte ausreichend lang gestielt sein, um das Glas problemlos mit Zeige-, Mittelfinger und Daumen halten zu können. So wird vermieden, dass die Hand den Wein erwärmt und ihr Geruch die Wahrnehmung der Weinaromen beeinflusst. 
  • Es sollte im oberen Teil verjüngt sein, um den Wein vor der Verkostung etwas im Glas schwenken zu können, ohne dass dieser direkt nach oben herausschwappt. 

Nun zur Form: Die Form des Glases beeinflusst die Aromatik eines Weines auf unterschiedliche Weise und trägt in mehreren Punkten zu dessen optimaler Verkostung bei. Die Form beeinflusst über das Verhältnis der Weinoberfläche zur Höhe des Glases und der Größe seiner Öffnung die aromatische Entfaltung des Weins. Deshalb hat ein Weinglas ein gewisses Volumen, eine bestimmte Höhe und eine kleinere Öffnung als den größten Durchmesser. Dieser sogenannten Aroma-Kanal betont, je nach Ausführung, bestimmte Aromen des Weins. Hinzu kommt der Glasrand. Je nachdem wie er ausgeformt ist, trifft der Wein beim Trinken auf eine bestimmte Region der Zunge. 

Weinglas-Typen im Vergleich | freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Weinfreunde.de 
© Weinfreunde.de

 

Schwere und volle Rotweine, Spätburgunder oder Dornfelder beispielsweise, entfalten sich in dickbauchigen leicht voluminösen Gläsern am leichtesten. Auch bei schweren Weißweinen hilft ein „bauchiges Glas“. Dass für Weißweine stets ein kleinerer Kelch zum Zuge kommt, liegt an den oft filigranen und feinen Aromen, die sich in einem überdimensionierten Kelch leicht verlieren würden und daher ein enger Aromakanal besser passt. Es liegt aber auch daran, dass sich der gekühlte Weißwein in kleinen Gläsern nicht so schnell erwärmt – er ist schneller ausgetrunken und wird aus der gekühlten Flasche nachgeschenkt.

 

Die richtige Temperatur

Weißwein kalt und Rotwein bei Zimmertemperatur. So einfach ist es leider nicht. Auch die Temperatur des zu verkostenden Weines hat Einfluss auf dessen Geruch und Geschmack. Oft geben Winzer sogar auf den Etiketten ihres Weines die jeweilige optimale Trinktemperatur an. Denn bei nicht optimaler Temperatur, kommen Teile bestimmter Geruchs- und Geschmacksnuancen nicht richtig zur Geltung. Ganz schematisch lässt sich festhalten: Je kühler ein Wein ist, desto weniger bietet er der Nase. Je wärmer der Wein ist, desto mehr „riecht“ der Wein. Für den Gaumen gilt, dass niedrige Temperaturen die Säure, die Tannine und Bitterstoffe eher betonen. Hingegen bei wärmeren Temperaturen diese Hervorhebung verloren geht.

Schematische Übersicht für die passende Weintemperatur | freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Pazifiktropfen.de © Pazifiktropfen

 

Die richtige Temperierung von Weißwein:

Weißweine werden in der Regel zwischen 8 und 14 Grad Celsius getrunken. Hier gilt: je älter, reifer, würziger, edelsüßer und/oder körperreicher, desto mehr geht es in Richtung 14 Grad Celsius. Leichte, junge Weine können hingegen etwas kälter getrunken werden, da ihre Säure so deutlich erfrischender wahrgenommen wird 

Die richtige Temperierung von Rotwein

Die ideale Rotweintemperatur ist ebenfalls vom Körper und der Struktur des konkreten Weines abhängig. Bei 12 bis 14 Grad Celsius, also durchaus kühl, sollten leichte Rotweine ins Glas kommen. Mittelgewichtigen Rotweinen steht eine Temperatur zwischen 14 und 17 Grad Celsius besonders gut. Nur körperreiche Rotweine mit spürbarem Tannineindruck sollte man noch wärmer trinken. Diese zeigen sich zwischen 15 und 18 Grad Celsius von ihrer besten Seite. Und da unserer heutigen Häuser eine deutlich höhere „Zimmertemperatur“ aufweisen als noch vor einigen Jahrzehnten, bitte beim nächsten Mal drauf achten! Ihr werdet merken, dass der Wein bei optimaler Temperatur ganz anders schmeckt. Der Aufwand lohnt!

 

Das richtige Verkosten

Hat man nun den richtig temperierten Wein im passenden Glas vor sich stehen, geht es nun (endlich) ans trinken. Möchte man meinen. Doch: weit gefehlt! Um einen Wein möglichst vollständig wahrzunehmen, sollten so viele Sinne wie möglich zum Einsatz kommen. Normalerweise geht man dabei in einer bestimmten Reihenfolge vor: Sehen-Riechen-Schmecken. In Fachkreisen auch als COS-Prinzip bekannt, abgeleitet von den lateinischen Begriffen Color (Farbe), Odor (Geruch), Sapor (Geschmack). Was man dabei aber alles beachten sollte oder muss, schaut ihr euch am besten von den Profis ab. In den beiden nachfolgenden Videos erfahrt ihr, wie man Wein mit dem COS-Prinzip verkostet und wie ein echter Weltmeister bei einer Blindverkostung vorgeht. Definitiv sehenswert! 

In 3 Schritten Wein richtig verkosten | Bergstraesser Winzer (Achtung: externer Link (Youtube))

 

Tutorial zum Thema Blindverkostung | Deutsches Weininstitut (Achtung: externer Link (Youtube))

 

So, nachdem Sie jetzt ausgiebig über die Weinrebe an sich, die Arbeiten des Winzers und die Verkostung des Weines gelernt haben, wünschen wir Ihnen viel Spaß auf den letzten Metern des Abt-Degen-Weintal-Radweges. Genießen Sie die Natur, die Landschaft und die einmalige Kulinarik, hier im Abt-Degen-Weintal. Sollten Sie etwas der Vorherigen oder dieser Station nicht verstanden haben, trauen Sie sich und fragen Sie unsere Winzerinnen und Winzer! Fragen Sie auch nach was ihr Wein schmeckt, wie sie ihn anbauen und wie sie in ausbauen. Im Abt-Degen-Weintal wartet auf jeden Fall noch die eine oder andere Überraschung auf Sie, die auch wir hier nicht verraten wollen. 

 

DAS WARS! Das war die letzte Station in unserem Entdecker Guide auf dem Abt-Degen-Weintal-Radweg. Wir hoffen Sie konnten etwas aus den einzelnen Stationen mitnehmen und sind nun noch begeisterter von der großen Welt des Weines und unserem Abt-Degen-Weintal. Ihnen noch viel Spaß auf den letzten Kilometern zurück nach Zeil am Main und der finalen Belohnung in einer der vielen Heckenwirtschaften, Weingüter oder Vinotheken. Die emsigen Winzer und Winzerinnen des Abt-Degen-Weintals freuen sich auf Sie!  

 

Quellen:

www.wirwinzer.de/blog/weine-richtig-temperieren#:~:text=F%C3%BCr%20Rotweine%20eignen%20sich%20folgende,bei%2016%20%2D%2018%20Grad%20Celsius 

www.deutscheweine.de/wissen/wein-probieren/weinprobe/

www.deutscheweine.de/wissen/wein-probieren/weinaromen/

www.deutscheweine.de/wissen/wein-probieren/weinglas/

www.pazifiktropfen.de/wein-temperatur/

www.weinfreunde.de/magazin/weinwissen/die-ideale-weintemperatur/

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102