Zum Hauptinhalt springen

Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 07: Poesie in Flaschen

Königsberger Straße 1, 97437 Haßfurt, Deutschland

Station 07

Poesie in Flaschen

Wein ist Poesie in Flaschen“ dieses Zitat des schottischen Erzählers Robert Louis Stevenson (vor allem bekannt durch „Die Schatzinsel“ oder „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“), beschreibt das Thema Wein so gut wie wenige andere weinspezifische Bonmots. Denn jeder Wein erzählt immer auch eine Geschichte und ist damit ja auch ein kleines bisschen Poesie. Was uns an diesem Zitat aber besonders interessiert: von welchen Falschen spricht dieser Schotte eigentlich? Und ist Wein in besonderen Flaschen poetischer? 

 

Fränkische Flaschenpoesie

Wer kennt Sie nicht, die Qual der Wahl, wenn man mal wieder vor einem meterlangen Weinregal steht und eine Flasche aussieht wie die andere? Gut, rot und weiß erkennt man noch relativ schnell, aber dann wird es schon schwer. Da wäre ein typisches Erkennungsmerkmal für einen bestimmten Wein oder Wein aus einer bestimmten Region doch super. Man wüsste genau: ah, das ist der aus der Pfalz, das ist der aus Franken. Wenn der Wein in dieser Flasche abgefüllt ist, muss er gut sein. Keine schlechte Idee oder? 

Auch heute füllt das Würzburger Juliusspital seine Spitzenweine im Bocksbeutel ab | Quelle: Büspi, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Genau DAS dachten sich schon die findigen Franken vor bald 300 Jahren! Bereits 1728 beschloss der Stadtrat von Würzburg, dass die besten Weine des städtischen Bürgerspitals nur noch in Bocksbeutel gefüllt werden sollten. Nach und nach taten das auch andere Weingüter und der Bocksbeutel wurde zu dem typischen Behältnis für Weine aus Franken. 

Auch heute noch wird der Bocksbeutel üblicherweise für qualitativ hochwertige Weine verwendet. Das Mindest-Mostgewicht für Bocksbeutelwein liegt mit 72 Grad Oechsle über dem für Qualitätswein. Seit 2009 gibt es zudem eine offizielle Regelung des Fränkischen Weinbauverbandes, welche besagt, dass Weine, die in Bocksbeutel gefüllt werden sollen, bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung eine Mindestpunktzahl von 2,0 aufweisen müssen.

 

Vom Militär zur Bocksbeutelei 

Die Flaschenform des heutigen Bocksbeutels ist als solche aber tatsächlich schon viel länger in Gebrauch. Sie leitet sich wahrscheinlich aus Feldflaschen der bäuerlichen Arbeit und/oder dem Militär ab, die aus praktischen Gründen plattgedrückt waren: zum einen wegen des leichteren Transports im Gepäck oder am Körper, zum anderen, weil die Flasche in unebenem Gelände nicht wegrollen kann. Diese einerseits bauchige, andererseits flache Form wird daher auch in anderen Weinregionen verwendet, beispielsweise in Portugal.

Der Begriff „Bocksbeutel leitete sich wohl von einem seit der Vorreformationszeit gebrauchten beutelartigem Überzug von Gebet- und Gesangbüchern ab “ (niederdeutsch „Booksbüdel“ für Bücherbeutel).  Üblicherweise trugen Ratsherren ein solches Büchlein bei sich, wenn sie in den Rat gingen. Nachdem dies aus der Mode gekommen war, manche aber noch daran festhielten, bezeichnete man die altväterliche Denkart und das Beharren auf einem überwundenen Standpunkt als Bocksbeutelei. 

Ein Ausschnitt aus dem Gemälde der Santa Caterina d‘Alessandria di Torino, entstanden Ende des 15. Jhd., in der diese ein „Beutelbuch“ in der Hand hält | Quelle: wikicommons, gemeinfrei

 

Andere Quellen, beispielsweise das Wörterbuch Kaspar von Stielers um 1690, nennen als Wortherkunft die naheliegende Deutung Hodensack eines Ziegenbocks. Für diese Deutung spricht, dass es Bokesbudel schon im früheren Mittelalter gab, als man noch gar keine Gesangsbücher hatte. Das Deutsche Wörterbuch nennt die Redensart jemandem einen Bocksbeutel anhängen, um ihn lächerlich zu machen.

 

Neuer Wein in neuen Flaschen

Der neue „kantigere“ Bocksbeutel PS © Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

 

Ende 2015 stellte der Fränkische Weinbauverband eine von Designer Peter Schmidt neu gestaltete Flasche vor, die die bisherigen Bocksbeutelflaschen zukünftig ablösen soll. Die flache, bauchige Form bleibt erhalten, die Kanten werden aber eckiger. Dieser Bocksbeutel PS gewann mehrere Designpreise, etwa den Deutschen Verpackungspreis in Gold 2017. Nach einem Jahr wurden bereits rund zwei Drittel der fränkischen Bocksbeutelweine in Bocksbeutel PS abgefüllt. Zum fünfjährigen Jubiläum im Dezember 2020 liegt die klassische Form aber bei immer noch etwa dreißig Prozent. Besonders die Mitglieder des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter lehnen das neue Design weitgehend ab. Neben grundsätzlichen Einstellungen spielen dabei auch die Kosten der Umstellung eine Rolle.

Der „alte“ Bocksbeutel und der neue Bocksbeutel PS im Vergleich | Quelle: Martinsachseweinert, Lizenz: CC BY-SA 4.0

 

Insgesamt ist die Verwendung des Bocksbeutels allerdings rückläufig. Von 34 Prozent der Abfüllungen im Jahr 2013 sank der Anteil in den folgenden fünf Jahren auf 26 Prozent. Als Gründe gelten dabei unter anderem die im Vergleich zu Flaschen platzintensive Lagerung und Lieferengpässe der Glashersteller. Viele Weingüter halten aber nach wie vor für die hochwertigsten Weine am Bocksbeutel fest. 

Daher gilt nach wie vor: Sollten Sie am Weinregel unentschlossen sein und nach einem guten Frankenwein suchen – ein Bocksbeutelwein ist selten eine schlechte Wahl! Und wie wir diese Station angefangen haben, so wollen wir auch enden. Mit Poesie rund um den Wein:  

Siehst du Wein im Glase blinken, lerne von mir deine Pflicht:

Trinken kannst du, du kannst trinken; doch betrinke dich nur nicht.

(Gotthold Ephraim Lessing)

 

Wir sehen das im Übrigen genauso wie unser guter aller Freund Gotthold! Daher unterstützen wir als Weinregion die Initiative Wine in Moderation, eine Kampagne zum bewussten Genuss von Wein, initiiert von einem internationalen Zusammenschluss weinnaher Unternehmen, die an eine nachhaltige Weinkultur glauben. Mehr zur Kampagne unter: www.wineinmoderation.eu/de

 

Die nächste und letzte Station auf unser „Wein-Erlebnis-Radel-Tour“ durch das Abt-Degen Weintal findet sich im kleinen aber feinen Winzerort Prappach. Dort lernen wir dann zu guter Letzt (endlich), wie man Wein richtig trinkt bzw. verkostet. Das große Finale also! 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102