Zum Hauptinhalt springen

Märchenhaftes Grabfeld Station 04 Wenn Märchen wahr werden

Sambachshof, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Deutschland

Märchenhaftes Grabfeld Station 04 
Wenn Märchen wahr werden

Vision Märchenwald

Es war Ende der 60er Jahre als Wolfgang Eschenbach die Idee hatte, hier am Sambachshof einen Märchenpark für Kinder zu bauen. Als Besitzer einer Maurerfirma im nahegelegenen Eyershausen, hatte er zufällig auch noch alles was es brauchte um loszulegen. Dazu zählte allerdings auch seine Gattin Magda, die tatkräftig dabei half, die Vision ihres Mannes umzusetzen. Und so mauerten, pflasterten und dekorierten die beiden in ihrer Freizeit fleißig vor sich hin, bis der Märchenwald an Pfingsten 1970 zum ersten Mal seine Pforten öffnete. 

 Das eigens für Dornröschen gemauerte Märchenschloss © Märchenwald Sambachshof

Der Märchenwald Sambachshof 

Spielspaß für Groß und Klein © Märchenwald Sambachshof

 

Mit viel Liebe zum Detail hatten die beiden bis dahin kleine Häuschen, Dioramen und Spielplätze rund um die Märchengeschichten der Gebrüder Grimm geschaffen. Von Hänsel und Gretel, über Dornröschen, dem Froschkönig oder Frau Holle können Kinder und Erwachsene seitdem mit ganz viel Spaß in die Welt der Märchen eintauchen. Im Laufe der Jahre kamen dann Fahrgeschäfte, Trampolinanlagen und weitere kleine Themenwelten hinzu, die den Märchenwald heute wie damals zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: ein Café mit großer Sonnenterasse, verwöhnt mit Eis, Kaffeespezialitäten, Torten und Kuchen. 

Auch heute noch liegt die Leitung des Familienbetriebs – nun in zweiter Genration - in den Händen der Familie  Eschenbach.

 

Weitere Informationen zum Märchenwald finden Sie unter: www.maerchenwald-sambachshof.de 

Der Sambachshof ein Ausflugsziel mit langer Tradition

Den Weiler Sambachshof, mitten im Wald auf den nördlichen Ausläufern der Haßberge gelegen, gibt es schon mindestens seit Mitte des 13. Jahrhunderts. Immer wieder wechselte der Hof den Besitzer oder wurde als Lehen bspw. vom Hochstift Würzburg vergeben. Das Lehen Sambachshof umfasste den Hof mit Feldern, die Waldaufsicht, die Jagdgerechtigkeit sowie die Fischteiche und um 1700 auch noch eine Ziegelhütte. 

1916 wurde diese Ansichtskarte auf dem Sambachshof geschrieben © Reinhold Albert

 

SeitBeginn des 20. Jahrhunderts werden am Sambachshof auch Gäste mit einer Brotzeit und Bier bewirtet. Die Pächter verdienten sich so einige Groschen hinzu. In der Nachkriegszeit beabsichtigten die Verantwortlichen in Stadt und Landkreis Königshofen den Fremdenverkehr anzukurbeln. So konnte das Bayer. Jugendherbergswerk gewonnen werden, auf dem Sambachshof 1946/47 eine Jugendherberge einzurichten. Das Heim – Träger war die Stadt Königshofen – entstand im Anschluss an die Waldgaststätte. Bis 2010 war die Gaststätte durchgehend bewirtet worden.

Seit 1573 befindet sich der Sambachshof im Besitz der Stadt Königshofen im Grabfeld. Im Bild die Waldgaststätte © Reinhold Albert

 

Der Sambachshof war schon immer ein Ausflugsziel und eine Raststation für Holzfuhrwerke, Wanderer, Pilzsammler, Jäger und Sonntagsausflügler besonders aus der Schweinfurter Gegend. Höhepunkt des Jahres waren immer der 1. Mai und der Vatertag. Es war jahrzehntelang Tradition für die Grabfelder und Haßbergler, dass man sich an diesen Tagen auf dem Sambachshof einfand. Es wurde Blasmusik gespielt, ein Tanzpodium stand zur Verfügung und es gab Bratwürste und Eis, das mit Trockeneis gekühlt wurde. Meist war das Wetter gut. Die Gaststätte am Sambach war bekannt durch ihren besonders guten Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Hausmacherwurst und Wildgerichte. 

Quelle: Heimatblätter für Kultur, Geschichte und Brauchtum im Grabfeld Nummer 21 Bad Königshofen, Dezember 2013  S. 11

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102