Zum Hauptinhalt springen

Zwischen Saale und Milz Station 04 Das Grabfeld - die Wüste Bayerns?

Dörfleinshöhe, 97631 Bad Könighofen, Deutschland

Zwischen Saale und Milz Station 04 
Das Grabfeld - die Wüste Bayerns? 

Niederschlag im Grabfeld  

Mittlerer jährlicher Niederschlag in Bayern, Periode 1971-2000. Der rote Kreis kennzeichnet das Grabfeld © Bayerisches Landesamt für Umwelt 2011

 

Zugegeben, die Überschrift dieser Station ist etwas überspitzt formuliert. Die Wüste Frankens ist das Grabfeld nämlich definitiv nicht. Aber dennoch zählt das Grabfeld zu den trockensten Regionen Frankens und auch Bayerns. Die deutlich größere, ähnlich niederschlagsarme Region umfasst das gesamte Gebiet zwischen Schweinfurt im Norden, Würzburg im Westen und Bad Windsheim im Süden. Landschaftlich betrifft dieses Gebiet daher in erster Linie den westlichen Steigerwald sowie den Südosten der fränkischen Weinanbauregion. 

Mittlerer jährlicher Niederschlag in Bayern, Periode 1971-2000 – Ausschnitt. Der rote Kreis kennzeichnet das Grabfeld © Bayerisches Landesamt für Umwelt 2011

Eines haben die beiden Gebiete aber gemeinsam: Sie liegen genau im sogenannten „Regenschatten“ großer und ausgedehnter Mittelgebirgsregionen. Im Falle des Grabfeldes sind es die knapp 1.000 Meter Hohen Berge der Rhön, die die im Norden Bayerns vorwiegend von Westen kommenden Regenwolken schlicht "abmelken", wodurch nicht mehr viel für die „dahinter“ liegenden Regionen übrigbleibt. 

Regenschattenwüsten

Ein Phänomen, dass im größeren Maßstab weltweit für die Entstehung echter Wüsten verantwortlich ist. Diese werden in der Fachsprache als Regenschattenwüsten bezeichnet. Gebirgszüge, die quer zur Hauptwindrichtung liegen, wirken wie Riegel gegen Niederschläge: Die Luft steigt an den Hängen der einen Seite auf, kühlt sich dabei ab und regnet hier die in ihr enthaltene Feuchtigkeit ab. Auf der anderen Seite strömt die nun trockene Luft abwärts, wobei sie wärmer und damit noch trockener wird. Zu dieser Kategorie zählt zum Beispiel die nordamerikanische Wüste Mojave mit dem weltberühmten Death Valley. Auch das riesige Areal der Great Basin Desert, zu dem auch der Grand Canyon zählt, wird hier durch die Rocky Mountains von den feuchten Luftmassen des Pazifik abgeschirmt. Für die Chihuahua-Wüste übernimmt diese Funktion die mexikanischen Berge der Sierra Madre. Auch die Patagonische Wüste im Süden Argentiniens und das Tibetische Hochland gehören zu den Regenschattenwüsten.

Niederschlagsverteilung USA - in Rot eingekreist die Regenschattenwüste des Great Basin © GISGeography, 2022 US MAPS - US Precipitation Map

Wie das Prinzip des Regenschattens funktioniert und wie dieses zu den trockenen Regionen in Deutschland führt, könnt ihr euch in folgendem Video ausführlich erklären lassen: 

Quelle: Youtube 

Doch auch wenn mit dem Klimawandel Extremwetterereignisse zunehmen und sowohl Dürren als auch Starkregen in Franken und im Grabfeld häufiger vorkommen werden, wird hier noch lange keine Wüste entstehen. Hoffen wir es zumindest. 

Blühende Landschaft im Grabfeld – Dank ganzjähriger Niederschläge © Ralf Schanze

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102