Apfel von Lunow
Der Vorteil liegt hauptsächlich in der geringen Pflegebedürftigkeit. Weniger für schwachwachsende Unterlagen oder Formobst geeignet. Gut in Streuobstflächen in höheren Lagen.
Entstehung
Um 1920, gefunden in der Mark Brandenburg bei Lunow, Landkreis Barnim. Im Katalog L. Späth von 1938 als ‘Lunower Apfel’ bezeichnet.
Blüte
Früh, guter Pollenspender.Frucht
Klein oder mittelgroß, um 110 g schwer. Breitkegelförmige, gleichmäßige Form. Flache, faltige Kelcheinsenkung. Mittellanger Stiel in tiefer und strahlig berosteter Grube. Schale hart, trocken mit zahlreichen dunklen Schalenpunkten. Druckfest und abziehbar. Bei Vollreife hellgelb mit verwaschen rötlicher Deckfarbe. Fruchtfleisch fast weiß, fest, wenig saftig. Süßsäuerlich ohne hervortretendes Aroma, ähnlich ‘Oldenburg’.
Reife
Ab Mitte Oktober, vollkommen windfest. Im kühlen Naturlager bis zu 4 Monaten haltbar ohne zu welken, dann tritt Geschmacksverlust ein. Etwas Stippe ist möglich.
Verwertung
Erst nach gewisser Lagerzeit eine Tafelsorte, sonst für die häusliche Verarbeitung. Industriell für Saft.
Ertrag
Mittelfrüh einsetzend. Wegen ausgeprägter Alternanz nur mittlere Erträge.
Baum
Anfangs steil aufrechtes Wuchsbild, im Alter sparrig breite Krone mit kurz verzweigten Fruchtspießen. Mittelstarker Wuchs, im Alter schwach. Sobald der Trieb nachlässt, beginnt die Verjüngung, sonst ist nur ein Auslichtungsschnitt nötig. Im Holz frosthart.
Standort
In nährstoffreichen Böden bis in offene, auch windige Höhenlagen anbaufähig.Anfälligkeit
Der Feuerbrandstatus ist unbekannt. Auf zusagenden Standorten sehr widerstandsfähig gegenüber Schädlingen, Krankheiten und Witterungseinflüssen.
Anbauwert
Der Vorteil liegt hauptsächlich in der geringen Pflegebedürftigkeit. Weniger für schwachwachsende Unterlagen oder Formobst geeignet. Gut in Streuobstflächen in höheren Lagen.
Empfindlich gegen Schorf: detail.fruit_variety.translations.scabSusceptibility.20
Empfindlichkeit gegen Mehltau: detail.fruit_variety.translations.mildewSusceptibility.20
Eignung für Tafel: detail.fruit_variety.translations.boardSuitability.limited_suitability
Eignung zum Backen: detail.fruit_variety.translations.bakingSuitability.suitable
Eignung für Most: detail.fruit_variety.translations.mustSuitability.suitable