Zum Hauptinhalt springen

Vorstellung und Beschreibung verschiedener Maschinen und Geräte für die Flächenpflege und vor allem für die Ernte von Streuobstbeständen.

Die Rationalisierung ist ein entscheidender Baustein zur Erhaltung unserer landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Welche Technik lässt sich dort sinnvoll einsetzen?
Der Fachartikel erläutert zunächst in komprimierter Form, mit welchem Zeitaufwand für die Pflege und vor allem für die Ernte zu rechnen ist und stellt einige Maschinen und Geräte für die Flächenpflege vor. Es folgen ausführliche Hinweise zu geeigneten Erntemaschinen und Erntemethoden (Schütteln und Auflesen). Beschrieben werden Seilschüttler, Hydraulikschüttler, Rollblitz und Obstigel, Motorbetriebene Obstauflesegeräte sowie Aufsitz-Auflesegeräte mit Bunker. In tabellarischer Form werden zu einer Auswahl an geeigneten Schüttel- und Auflesegeräten Angaben gemacht zu Hersteller, Leistung und Preis, jeweils mit einer Kurzbeschreibung des Gerätes. Einige Praxistipps zur sinnvollen Nutzung ergänzen die Ausführungen. 


Herausgeber: 
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
www.lwg.bayern.de

Autor:
Martin Degenbeck

Erscheinungsjahr: 2016
8 Seiten

Weitere Publikationen der LWG zum Themenbereich Streuobst: https://www.lwg.bayern.de/landespflege/natur_landschaft/086526/index.php 

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau

Ansprechpartner

An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

0931 / 9801-3400

isl@lwg.bayern.de

Download_LWG -Fachartikel „Welche Technik für den Streuobstbau?“

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102