Zum Hauptinhalt springen

Von fränkischen Leuchten und glühenden Franken Station 04: Wir tragen die Heimat im Maul

Gregergasse, 98663 Lindenau, Deutschland

Station 04:
Wir tragen die Heimat im Maul 

Nachdem wir in Rieht ja bereits auf die kulinarischen Unterschiede zwischen Thüringern und Franken eingegangen sind, möchten wir Ihnen hier, unweit des beschaulichen Lindenau und nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze etwas über die Sprache als kulturelles Erbe der fränkischen Prägung Südthüringens näherbringen. Denn vielleicht ist es Ihnen auf dieser Tour auch schon aufgefallen: Sie befinden sich zwar in Thüringen aber die Einheimischen sprechen eigentlich genau so, wie sie es bspw. im Startort Maroldsweisach getan haben. Dass das kein Phänomen, das ausschließlich auf die Grenznähe zurückzuverfolgen ist, beweist die Sprachforschung und Dialektik der Deutschen Sprache. 

Verbreitungsgebiet der Itzgründischen Mundart (dunkelblau) in Thüringen | Quelle:  Andre Riemann CC BY-SA 3.0

 

Demnach ist auch hier eine relativ klare Trennung der thüringischen Dialekte nördlich und südlich des Rennsteigs zu erkennen: nördlich des Rennsteigs werden Thüringisch-Obersächsische Dialekte gesprochen, südlich davon Fränkische Dialekte. Einen schnellen Überblick hierzu liefert das folgende Video (externer Inhalt) des MDR Thüringen Journals, in dem Sie zudem erfahren, wie es so klingt in Thüringen: 

Quelle: Facebook-Account MDR Thüringen (externer Inhalt | Achtung: hier fällt zusätzliches Datenvolumen an; ein Login bei Facebook ist nicht notwendig)

 

Hier in Lindenau wird – wie in großen Teilen Oberfrankens auch – der ostunterfränkische Dialekt „Itzgründisch“ gesprochen. Und auch die 40-jährige innerdeutsche Trennung hat an dieser Tatsache wenig, bis kaum etwas geändert. Wie die in Sonneberg aufgewachsene Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Verena Sauer in ihrer Dissertation im Jahr 2018 auf eine spannende Art und Weise nachweisen konnte. Mehr dazu lesen sie hier: FRÄNKISCHER DIALEKT IN BAYERN UND IN THÜRINGEN (externer Inhalt). 

Sie merken, die Franken haben hier im heutigen Thüringen daher durchaus an vielerlei Stellen ihre Spuren hinterlassen. Der Satz „Wir tragen unsere Heimat im Maul“ trifft also auch hier im Süden Thüringens zu. Er ist im Übrigen ein Zitat aus dem zweiteiligen Filmprojekt von Gerald Backhaus, der mit seiner „Initiative Mundarten in Thüringen“ über die spannende Vielfalt thüringischer Dialekte auf eindrucksvolle Art und Weise berichtet. Alle Informationen zur Initiative und den Trailer des Filmprojektes finden Sie unter https://mundart-thueringen.de/

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102