Skip to main content

Kreuzberg-Weg KC 13

3:15 h240 hm240 hm10,4 kmleicht

Kronach

>

Der Kreuzberg östlich von Kronach wartet auf mit kulturhistorischen Relikten und und seiner strukturreichen Heckenlandschaft.

Die Kreuzbergstraße führt uns vom Beginn des Kreuzweges an den 14 Kreuzwegstationen vorbei zur Kreuzbergkapelle und zur Kreuzbergklause. Nach Otto Knopf war wohl auf dem Kreuzberg ursprünglich eine keltische Siedlung, die später von Slawen als „Kelcz“ neu begründet wurde. Die Ansiedlung wurde im Meranischen Erbfolgestreit (1248-58) restlos zerstört und nicht mehr besiedelt. Wegen des Weinbaus (bis in das 19.Jahrhundert) wurde der Berg Weinberg genannt. Als in Kronach 1634 mehr als 1000 Pesttote zu beklagen waren, gelobten die Bewohner, auf dem Weinberg eine Kapelle zu errichten, wenn das Leiden ein Ende findet. Als ihre Bitten erhört wurden, stellte man zunächst ein Eichenkreuz auf und nannte den Platz „Zum Heiligen Kreuz“. Nach und nach wurde aus dem Weinberg dann der Kreuzberg.

Unsere Wanderung beginnt an der ersten Kreuzwegstation am nordöstlichen Stadtrand von Kronach. Unser Weg führt uns bald zur Kapelle am Waldrand, wo wir einen schönen Ausblick auf die Kreisstadt genießen können. Stets führt unsere Wanderung bergan, bis wir die Zufahrt zur Kreuzbergkapelle erreichen. 

Wir laufen von der Kapelle mit unserer Markierung auf dem Fahrweg wieder zur Straße zurück und folgen ihr am Ottenhof (Tierheim) vorbei in einer schön gestalteten, von Hecken geprägten Landschaft nach Unterrodach. Gleich nach dem Ortsbeginn biegen wir nach rechts ab und gehen auf einer Seitenstraße leicht abwärts und erreichen, zuletzt über einige Treppen, das Zentrum von Unterrodach mit Flößermuseum, Kirche und Rathaus.

In diesem Bereich verlassen wir den Ort auf der schmalen Ortsstraße recht steil bergan und gehen am Birnbaum geradeaus weiter. Der Weg führt durch eine Heckenlandschaft mit schönen Ausblicken auf das gesamte Kreuzberggebiet und immer geradeaus weiter zur Rennesberger Linde. Neben dem Stumpf der vom „Kyrill“ im Januar 2007 geworfenen „alten“ Linde, steht nun die „neue“ Rennesberger Linde.

Der Frankenweg begleitet uns weiterhin am Wasserhochbehälter vorbei auf einem Pfad über zwei Wiesen hinweg zu einem Feldweg, dem wir nach rechts zum Wald und dort abwärts am Kalkwerk vorbei nach Dörfles folgen.

Vor den ersten Häusern biegen wir nach links ab und laufen auf einem Wiesenweg das mit Bäumen und Büschen bestandene schöne, weite Tal der Kronach abwärts, bis wir an einer Teichanlage nahe an das ehemalige Floßgewässer kommen. Wir laufen auf einem Weg nun der Kronach entlang, mit den befestigten und mit Erlen bestandenen Ufern, vorbei an einer Furt und einem Floßsteg und den die Fließgeschwindigkeit hemmenden Stufen im Flussbett.

Am Hang des Rosenberges, des Festungsberges, fallen uns die terrassenförmigen Abstufungen auf, die an den Abbau des Sandsteins erinnern. Bald erreichen wir die Biegenmühle und laufen dann auf dem Hochwasserdamm nach rechts an den ersten Häusern der Stadt vorbei, über die Kronachbrücke und die Straße hinüber zum nördlichen Ende des Krankenhaus-Parkplatzes.

Wenn wir unseren Ausgangspunkt an der ersten Kreuzwegstation erreichen wollen, müssen wir der Hauptverkehrsstraße stadteinwärts folgen und bald nach links in die Kreuzbergstraße einbiegen. Wenn wir ihr folgen sind wir gleich an unserem Ziel.

  • Aufstieg: 240 hm

  • Abstieg: 240 hm

  • Länge der Tour: 10,4 km

  • Höchster Punkt: 460 m

  • Differenz: 150 hm

  • Niedrigster Punkt: 310 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

In Kronach Richtung der Beschilderung zum "Crana Mare" folgen. In der Nähe der Tankstelle beginnt unser Wanderweg.

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 1,5 km entfernt

Hotel Garni Försterhof

Paul-Keller-Str. 3, 96317 Kronach

Wir bieten Ihnen geräumige und gut ausgestattete Zimmer, ruhig gelegen und zentrumsnah. Beginnen Sie den Tag mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Hotel garniHotel

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Bäckerei Möckel

Richard-Wagner-Str. 2, 96317 Kronach

ca. 0,2 km entfernt

Ferienwohnung Kreuzberg, Ulrike Scheibl

Mozartstraße 23, 96317 Kronach

ca. 0,2 km entfernt

Erlebnisbad Crana Mare

Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach

ca. 0,2 km entfernt

Erlebnisbad Crana Mare (Hallenbad)

Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach

Das Erlebnisbad Crana Mare bietet Sport, Spaß und Entspannung mit Blick auf die Festung Rosenberg.

Freibad/Hallenbad

ca. 0,2 km entfernt

Erlebnisbad Crana Mare (Freibad)

Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach

Das Erlebnisbad Crana Mare bietet Sport, Spaß und Entspannung mit Blick auf die Festung Rosenberg.

Freibad/Hallenbad

ca. 0,3 km entfernt

ASC Kronach - Frankenwald e. V.

Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach

ca. 0,5 km entfernt

Maximilian-von-Welsch-Realschule

Gabelsberger Straße 4, 96317 Kronach

ca. 0,6 km entfernt

Kronacher Klassik AKADEMIE

Gabelsbergerstraße 4, 96317 Kronach

ca. 0,6 km entfernt

Kronacher Klassik AKADEMIE

Gabelsbergerstraße 4, 96317 Kronach

ca. 0,6 km entfernt

"Große Mausohren" im Wald

Kreuzbergstraße, 96317 Kronach

Waldaktion für Familien

Do., 10.07.2025

Veranstaltung

ca. 0,8 km entfernt

Herbstfest in der StadtOASE

Kaulanger, 96317 Kronach

Herbstfest

So., 21.09.2025

Veranstaltung

ca. 0,8 km entfernt

Gemeinsam gegen Krebs e. V.

Niederbronner Str. 2, 96317 Kronach

ca. 0,8 km entfernt

Elisabeth Hoffmann

Kaulanger, 96317 Kronach

ca. 0,8 km entfernt

Wandern am Grünen Band

Kaulanger, 96317 Kronach

Wanderung

Fr., 03.10.2025

Veranstaltung

ca. 0,9 km entfernt

Harald Räther

Kaulanger, 96317 Kronach

ca. 0,9 km entfernt

Ristorante & Pizzeria Francesca

Andreas-Limmer-Str. 27, 96317 Kronach

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102