Skip to main content

Klausenquellen-Weg KC 32

2:10 h184 hm184 hm6,8 kmleicht

Mitwitz

>

Ein besonderer Anziehungspunkt westlich von Mitwitz ist die schöne Anlage an der Klausenquelle, wo es sich lohnt, kurz zu verweilen.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist die schöne Anlage an der Klausenquelle, wo es sich lohnt, kurz zu verweilen. Das Gewässer kommt westlich von Gestungshausen und tritt etwa 50 m oberhalb der Klausenquelle zu Tage. Dort wurde die Quelle 1970 vom Obst- und Gartenbauverein Gestungshausen gefasst und über eine Rohrleitung als Klausenquelle zum neu errichteten Klausenbrunnen geführt. Die Quelle, im Flur- und Waldbereich gelegen, läuft ganzjährig und hat Trinkwasser-Qualität. Das Wasser fließt zum Bertholdsbach, der in die Steinach mündet. Anmerkung: Wer die Anbindung von Mitwitz nach Steinach und zurück sparen will, kann die Wanderung am Spielplatz in Steinach beginnen und enden lassen.

Vom Großparkplatz aus wandern wir über den Mühlgraben auf einem Gehweg entlang der Steinach in das nahe, am 433 m hohen Hassenberg gelegene Straßendorf Steinach a. d. Steinach.

Östlich davon sehen wir das von Steinach und Föritz gebildete weite Becken. Es trennt das Obermainische Bruchschollenland von der nordfränkischen Keuper- und Liaslandschaft.

Auf einem Steig kommen wir hinauf zur Dorfstraße. Wir überqueren sie und erreichen auf der Straße den Spielplatz am Ortsende. Dort laufen wir am Wiesenrand nahe eines Hohlweges aufwärts bis zum letzten Haus. Dort gehen wir nach rechts über den Hohlweg und eine kleine Wiese zu einem Waldweg, dem wir lange bergan folgen. Auf Waldwegen führt unser Rundwanderweg weiter aufwärts bis kurz vor die Höhe. Dort trennen wir uns vom Europäischen Fernwanderweg und gehen nach links. Auf bequemen Waldwegen geht es am Hang im Wald weiter zur Höhe des Steinacher Berges und zum Sendemast. Von nun an führt der Rundwanderweg im Wald leicht abwärts. Nach längerer Wegestrecke biegt der Wanderweg vom Waldweg auf einen Pfad nach links ab und führt zur schönen Anlage der Klausenquelle. Man weiß nicht, ob hier einst Menschen siedelten oder dort nur ihr Trinkwasser geholt haben.

Mit dem Forstweg geht es weiter leicht bergabwärts bis in den Klausenweg von Gestungshausen. Am Ortsrand folgen wir dieser Ortsstraße bis zum Ortsende und wandern dort auf dem Kirchsteig am Grenzstein vorüber und dann zusammen mit dem Rundwanderweg Mitwitzer Runde (KC 34) zurück nach Steinach. Vorher haben wir beim Waldaustritt einen schönen Ausblick: Mitwitz mit der Jakobskirche, dahinter die westliche Seite der Haßlach-Berge (von Rotschreuth bis Haig) und links die Ausläufer des Thüringer Waldes. Auf gleichem Wege kommen wir zurück zum Ausgangspunkt in Mitwitz.

  • Aufstieg: 184 hm

  • Abstieg: 184 hm

  • Länge der Tour: 6,8 km

  • Höchster Punkt: 432 m

  • Differenz: 137 hm

  • Niedrigster Punkt: 295 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Ferienwohnung N+B

Coburger Straße 25, 96268 Mitwitz

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 1,7 km entfernt

ca. 1,7 km entfernt

Ferienhäuser Zur Schäferei

Häusles 3, 96268 Mitwitz

3x FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 3,0 km entfernt

Waldhotel Bächlein

Bächlein 10, 96268 Mitwitz

țțț

Hotel

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Kreiskulturreferat Kronach

Unteres Schloß 5, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Kreiskulturreferat Kronach

Unteres Schloß 5, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Kreiskulturreferat Kronach

Unteres Schloß 5, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt

Freie Wählergemeinschaft Mitwitz

Wasserschloss, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

André Maslo

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

André Maslo

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

André Maslo

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Markt Mitwitz

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

ca. 0,1 km entfernt

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken

Unteres Schloß 3, 96268 Mitwitz

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102