Zum Hauptinhalt springen

2:55 h226 hm226 hm9,1 kmleicht

Lichtenberg, Deutschland

Von der Burg Lichtenberg um das Quellgebiet dees Lohbachs

Bärwurzwiesen undBärwurzweiden sind charakteristisch für den Frankenwald. Sie sind hier vorallem auf den saueren Böden des Schiefergebirges zu finden.

Die Bärwurz (Meumathamantikum) ist eine gefährdete Art der Roten Liste und soll deshalb geschütztund in ihrer Verbreitung gefördert werden.

Die Wuchshöhe derBärwurz variiert von 15 bis 60 cm und kann Wurzeln bis zu einem Meter tief inden Boden ausbilden. Die Blütezeit ist von Mitte Mai bis in den Juni. Sie hatweiße Doldenblüten und schmale, längliche Blätter die dem Dill ähneln.

Für uns ist dieHeilpflanze Bärwurz vor allem gut für den Magen, appetitanregend undverdauungsfördernd. Verwendet werden können die Blätter, Samen und Wurzel.

Neben der Bärwurzbieten die Bergwiesen des Frankenwaldes auch einen Lebensraum für weitere interessanteArten wie beispielsweise die Perückenflockenblume (Centaurea pseudophrygia)und den Schwalbenschwanz (Papilio machaon).

Von der Burg abwärts durch die Altstadt dem „Muschwitztal-Weg US 52“ folgen. An derStraßenkreuzung kurz rechts dann links abbiegen. Nach 175 m rechtsRichtung Krötenmühleabbiegen und weiter dem US 52 folgen. Eindrucksvoller Blick ins Tal der ThüringischenMuschwitz (Naturschutzgebiet, FFH-Schutzgebiet) mit dem Grünen Band. Der Bach bildetehier die ehemalige innerdeutsche Grenze, heute die Landesgrenze von Bayern undThüringen.

Im Wald immer dem dem „Muschwitztal-Weg US 52“ und dem „Geologisch-Bergbaukundlichem Lehrpfad“ folgen.Am Ende der Wiese vor der Krötenmühle biegen wir links ab in den Wald, folgen dem„Rumpelbühl-Weg US 31“ hoch zur Unteren Zeitelwaidt. Vor dem ersten Haus rechts demUS 31 zur Oberen Zeitelwaidt folgen. Hier vor dem Wald eindrucksvolle Bärwurzwiesen.Nach einem kleinen Wäldchen am Waldrand entlang mit Bärurzwiesen auf der rechten Seite.

An der Straße HO 29 angekommen links abbiegen und wieder dem „Muschwitztal-Weg US52“ folgen.Ein empfehlenswerter Abstecher ist nach 365 m rechts hoch zur Aussicht auf demLandeshügel.Wieder zurück auf dem US 52 führt die Tour zum Oberlauf des Lohbachtales mitartenreichen Bärwurzwiesen. Weiter am US 52 durch die Stadt Lichtenberg zurück zumAusgangs- und Aussichtspunkt auf der Burg.