Zum Hauptinhalt springen

Dinkelsbühl Wandertour 1: LAND-WALD-NATUR

3:16 h102 hm106 hm13,1 kmmittel

Dinkelsbühl, Deutschland

Über Land und Wald durch die Natur, entlang der alten Grenzgemarkung Dinkelsbühls

Seit dem 14. Jahrhundert gibt es in alten Urkunden die „Mundschawe“ als Bezeichnung für das Waldgebiet im Nordosten Dinkelsbühls. Der Bannwald grenzt die reichsstädtische Landwehr gegen die Besitzungen der Grafen von Oettingen ab. Heute finden Wanderer und Freizeitsportler hier Erholung.

Die Tour startet am Altrathausplatz und führt durch das Wörnitz Tor, das älteste der vier Stadttore aus der Altstadt heraus. Die Ampelkreuzung wird überquert, es geht links weiter über die Bahnlinie und halb rechts Richtung Dürrwangen/Campingplatz. Rechter Hand liegt der Aralweiher, ein beliebtes Naherholungsgebiet der Einheimischen und Gäste der Stadt. Am Südufer befindet sich ein öffentlicher Badestrand mit einem Steg und einer seichten Stelle, an der Kinder planschen können. Auf Höhe des DCC SeeCamp Dinkelsbühl am Nordufer des Weihers führt links ein Feldweg von der Straße weg und nach einigen Metern gleich wieder rechts in den ausgedehnten Mutschachwald. Wenn man sich hier, in diesem alten Abschnitt des Mutschachwaldes aufhält, kann man die Vielfalt entdecken, die die Waldnatur für uns Menschen bereithält: Mächtige Eichen und Buchen wechseln sich ab mit Fichtenbeständen, Spechte finden in alten Bäumen ein Zuhause ebenso wie Fledermäuse, die in den Baumkronen wohnen. Die Route quert die Straße, die Richtung Bechhofen führt und verläuft weiter durch den Wald. An diesem wichtigen Eckpunkt findet man das sogenannte Weiße Kreuz, eine steinerne Markierung, welche die ehemalige Gebietsgrenze zeigt.

Auf dem Waldweg geht es gerade aus bis zur nächsten Wegkreuzung. Die Tour führt nach links um gleich wieder rechts abzubiegen Richtung Ungerhof und weiter rechts nach Botzenweiler. Auf der linken Seite der kleinen Straße, die vom Ungerhof zum Dorf Botzenweiler führt, sieht man eine Kette Fischweiher, die wie Perlen aneinander liegen. Hier wird, wie im ganzen Umfeld Dinkelsbühls, nach jahrhundertealter Tradition Fischzucht betrieben und es wachsen die schmackhaften und gesunden Fische, wie z.B. die Schleie oder der Spiegelkarpfen heran.

Durch das Dorf macht der Weg einen Bogen und geht am Gasthof Grund vorbei. Nun führt ein Feldweg gerade aus über die B25 und weiter zwischen Weiher, ein kurzes Waldstück und freies Feld. Von hier aus öffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Dinkelsbühler Altstadt und das Münster St. Georg.
Im Dorf Neustädtlein kreuzt man die Hauptstraße und wendet sich nach rechts und bei der nächsten Möglichkeit nach links. Über eine Brücke gelangt man über die Wörnitz. An der nächsten Wegkreuzung führt rechts der Fuß- und Radweg zurück nach Dinkelsbühl und man erreicht die Altstadt durch das Nördlinger Tor.