Skip to main content

Obsthof Schmidt

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand(372 m über NN)

Einkaufen auf dem Bauernhof

Alle Produkte sind aus Eigener Erzeugung und werden in der Erntezeit täglich frisch zum Verkauf angeboten. Wir bieten unsere Produkte direkt ab Hof, sowie auf Märkten in unserer Umgebung an. Hierfür finden Sie an der Hofeinfahrt einen kleinen Verkaufswagen, der mit fertig abgepackten Beuteln gefüllt ist. In unseren Hofladen können Sie auch individuelle Mischungen und Mengen kaufen.

Entspannte Geschäftigkeit liegt in der Luft. Gerade noch hat Herbert Schmidt frische Birnen ins Obstregal einsortiert. Auf dem Hof stapeln sich Kisten mit Mostäpfeln. Vorsichtig schichtet Lydia Schmidt würzige Pinova-Äpfel in die Holzkisten, während Juniorchef Jochen Schmidt den frisch gepressten Apfelsaft abfüllt. Willkommen auf dem Obsthof Schmidt! 

Lydia, Herbert und Jochen Schmidt sind Obstbauer aus Leidenschaft. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Inspiriert von einem Urlaub in Südtirol, beschloss Herbert Schmidt vor vielen Jahren den Milchviehbetrieb seines Vaters auf Obstanbau umzustellen. Kirschbäume gehörten schon seit Großvaters Zeiten zum Hof. Gesagt, getan: I997 pflanzte Herbert Schmidt die ersten Apfelbäume, 1998 baute er den Kuhstall zu einer Kühlkammer um. Er traf damit den Zeitgeist, denn immer mehr Verbraucher fragten sich, warum man Obst aus Neuseeland einfliegen lässt. „Als wüchsen in Franken keine Äpfel“, lacht Herbert Schmidt.

Wieviel Arbeit steckt im Obstbau?

Wieviel Arbeit hinter dem Obstanbau steckt, das erfährt man am besten auf der Obstwiese. Herbert Schmidt steigt auf seinen Traktor und tuckert los. Ein paar Straßen weiter, schon ist er am Ortsausgang angekommen, die Straße biegt ab und geht in einen Feldweg über. Und während der Weg sich an Streuobstwiesen entlangschlängelt, fragt man sich: Wie würde die Fränkische Schweiz aussehen ohne die tausenden Äpfel-, Kirsch- und Birnenbäume? Werden die Obstbäume nicht mehr gepflegt, verwildern sie nach und nach und sterben schließlich ab. 

Familie Schmidt setzt auf Diversifikation: Spalierobst und Streuobstwiesen

Die Obstwiesen der Schmidts sind weit davon entfernt. Zwischen 4.000 und 5.000 Bäume stehen auf ihren Wiesen. Zwischen den grünen Blättern leuchtet es rot. Die Bäume stehen in voller Pracht. Die Schmidts setzen auf Diversifikation: Spalierobst neben Streuobst, frühe Sorten stehen neben späten. Zwetschgen wachsen neben Kirschen-, Äpfel- und Birnenbäumen. Sie tragen Namen wie Topaz, Boskoop, Braeburn, Gräfin von Paris oder Gellerts Butterbirne, Alter Mollerbusch, Goldparmäne, alter Winterrambour oder Gravensteiner. Auch Sorten, die speziell für Allergiker geeignet sind, wie Santana, Wellant oder Sonnenglanz, gehören zur bunten Obstvielfalt der Schmidts. Für Diabetiker empfiehlt Herbert Schmidt die Sorten Delbarestivale oder Idared, weil sie weniger Fruchtzucker enthalten.

Arbeit gibt es das ganze Jahr

Und auch wenn die eigentliche Apfelernte erst im Herbst beginnt: Arbeit gibt es auf dem Obsthof das ganze Jahr: Bereits im Februar beginnen Herbert und Jochen Schmidt mit dem Baumschnitt. Jeden Baum begutachten sie und wo es nötig ist, wird geschnitten. Hier ist Fachwissen und viel Erfahrung gefragt, denn der Obstschnitt unterscheidet sich von Sorte zu Sorte. 

Im Frühjahr, wenn die Bäume in voller Blüte stehen, werden sie gegen Läuse und Frostspanner behandelt. Dann beginnt auch die Zeit der Wildbienen: Herbert und Jochen Schmidt haben auf ihren Obstwiesen zahlreiche wildbienenfreundliche Nistplätze geschaffen. Zahlreiche Völker überwintern hier jedes Jahr. Gemeinsam mit den Hummeln helfen sie bei der Bestäubung, denn die Wildbienen fliegen bereits bei einer Temperatur von ca. 8 Grad Celsius, während Honigbienen erst ab 12 Grad Celsius aus dem Winterschlaf erwachen. 

Im Juni, wenn sich die ersten Früchte an den Bäumen zeigen, wird ausgedünnt: Um das Wachstum möglichst großer Äpfel zu fördern, sortiert Herbert Schmidt an seinen Spalierbäumen kleine und schorfige Äpfel aus. 

Äpfel muss man besser behandeln als rohe Eier

Im Juli hängen die Kirschbäume voller Früchte. Einen Teil der Ernte liefern die Schmidts an den Obstgroßmarkt, der andere Teil wird direkt ab Hof verkauft.

Ende August beginnt die Apfelernte. Mit Handschuhen und ausgepolsterten Kisten stehen Herbert und Jochen Schmidt bereit, unterstützt werden sie dabei von Erntehelfern, die den Betrieb seit vielen Jahren kennen. Vorsichtig ziehen sie die Äpfel vom Baum ab, das Obst soll auf keinen Fall Druckstellen bekommen. „Äpfel muss man besser behandeln als rohe Eier“, erklärt Herbert Schmidt, während er an den Spalierbäumen eifrig erntet. Bis zu drei Mal pflückt er jeden einzelnen seiner unzähligen Bäume, denn die Äpfel reifen unterschiedlich: „Wenn ich den Apfel zu früh pflücke, ist der Geschmack noch nicht da, deshalb warte ich, bis er wirklich ausgereift ist.“ Und sein Sohn Jochen ergänzt: „Die Äpfel aus Übersee werden meist nach Lagerfähigkeit gepflückt, je früher man den Apfel erntet, umso länger ist er haltbar. Allerdings schmeckt er dann auch nach nichts.“ 

Hofeigene Kühlräume

Die Äpfel der Spalierbäume gehen direkt in den Verkauf und werden in den hofeigenen Kühlräumen zwischengelagert. Unterschiedliche Sorten benötigen unterschiedliche Temperaturen. „Äpfel zu lagern, ist viel komplizierter, als Fleisch“ erklärt Herbert Schmidt.  „Fleisch kann ich einfach runterkühlen, aber bei den Äpfeln spielen auch Luftfeuchtigkeit und Luftaustausch eine Rolle.“ Boskoop zum Beispiel lässt sich am besten bei 3-4 Grad Celsius lagern. Die meisten anderen Sorten bevorzugen eine Temperatur von 1 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von 95%. Auch die Zusammensetzung der Luft ist beim Lagern wichtig, denn die Äpfel verbrauchen Sauerstoff, sie atmen. Damit sie nicht faulen, muss die Luftumwälzung akribisch gesteuert werden.

Die Äpfel der Streuobstwiesen landen im Saft

Einfacher haben es da die Äpfel der Streuobstbäume - sie landen direkt im Apfelsaft, frisch gepresst auf dem eigenen Hof. Sortenrein oder gemischt oder als „Roter Apfelsaft“ sind sie als 5 oder 10 Liter  Box erhältlich. Und wer genug von Äpfeln hat, der bekommt bei den Schmidts auch Trauben, Aprikosen, Weinbergpfirsiche und Nektarinen – von den eigenen Bäumen, versteht sich. Fränkische Obstvielfalt ganz groß. 

Besonderheiten:

  • Familie Schmidt bietet in der Erntezeit eine Selbstbedienung ab Hof 
  • Außerdem finden Sie die Schmidts auf folgenden Märkten:
  • Forchheimer Bauernmarkt an jedem 2. und 4. Freitag im Monat
  •  Bauernmarkt in Neunkirchen am Brand an jedem 1. und 3. Freitag im Monat
  • Fürther Apfelmarkt
  • Bayreuther Bauernmarkt an der Rotmainhalle jeden Samstag
  • Thermenmarkt Obernsees an jedem 1. Sonntag im Monat
  • Die Äpfel der Schmidts können in folgenden Märkten im Nürnberger Umland gekauft werden: 
  • Gemüsehof Brückner, Nürnberg 
  • Gemüsebau Gerhard Zucker, Fürth
  • Bauernladen Konrad Drechsler, Nürnberg-Boxdorf

Produkte:

  • Rund 20 verschiedene Apfelsorten, auch für Diabetiker und Allergiker 
  • Sortenreiner Apfelsaft, u.a. auch einen „Roten Apfelsaft“
  • Apfelchips
  • Birnen
  • Kirschen
  • Aprikosen
  • Nektarinen 
  • Zwetschgen
  • Tafeltrauben
  • Weinbergpfirsiche

Autorin: Corinna Brauer

Zwetschgen Weintrauben Pfirsiche Nektarinen Süße Kirschen Birnen
Aprikosen Äpfel Säfte Sonstige Hofprodukte Getränke Obst

Obsthof Schmidt, Familie Schmidt

Betreiber

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand

+49 9192 1555

information@obsthof-schmidt.de

https://www.obsthof-schmidt.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.obsthof-schmidt.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 3,7 km entfernt

Berg-Gasthof Hötzelein

Regensberg 10, 91358 Kunreuth

Essen wie Gott in Franken ... mit regionalen Spezialitäten

Fränkisch, Regional

GastroRestaurant

ca. 3,9 km entfernt

Frau Kunni - Café & Ferienwohnung

Kasberg 6, 91322 Gräfenberg

In unseren neu renovierten Ferienwohnungen haben wir genügend Platz für die ganze Familie um ein paar gemütliche Tage in der ländlichen Idylle der Fränkischen Schweiz zu verbringen. Wir freuen uns auf Euch!

CaféFerienwohnung (Betrieb)

ca. 3,9 km entfernt

Brennerei und Café Geist-Reich

Weingarts 20, Weingarts, 91358 Kunreuth

Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Chutneys und Aufstriche

CaféDirektvermarkterBrennereiHofladen

ca. 4,4 km entfernt

Gasthaus zum Goldenen Stiefel

Am Gesteiger 4, 91322 Gräfenberg

Regional

Restaurant

ca. 4,4 km entfernt

Braunbierstube "Grotte"

Bahnhofstr. 7, 91322 Gräfenberg

Hier trifft sich Gräfenberg bei Familie Heid

Bar oder Pub

ca. 4,5 km entfernt

Wirtschaft zum Eckela

Marktplatz 20, 91322 Gräfenberg

Regional, Fränkisch, Gemütlich, die besondere Gastwirthschaft in Gräfenberg

Restaurant

ca. 4,5 km entfernt

Pizzeria Roma

Marktplatz 1, 91322 Gräfenberg

Pizza? Italienische Spezialitäten? Hier sitzen Sie im Sommer im gemütlichen Innenhof neben dem Historischen Rathaus von Gräfenberg. 

Italienisch, Mediterran

Restaurant

ca. 4,5 km entfernt

Friedmanns Bräustüberl

Bayreuther Str. 14, 91322 Gräfenberg

Fränkische Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre im historischen Wirtshaus im Fünf-Seidla-Steig. 

Regional

Restaurant

ca. 4,5 km entfernt

Häfner‘s Stüberl

Bayreuther Str. 9a, 91322 Gräfenberg

Ein Glas Wein gefällig? Dazu eine Kleinigkeit naschen. Kaffee und Kuchen Zeit: hier bekommen Sie abwechselnde selbstgebackene, unvergleichbare Kuchen.

CaféVinothek

ca. 4,7 km entfernt

Biergarten zum Bergschlösschen

Am Michelsberg 36, 91322 Gräfenberg

Willkommen in unserem wunderschönen kleinen Biergarten am Hang direkt über der Brauerei Friedmann!

Regional

Biergarten

ca. 4,8 km entfernt

Gasthof zur Taube

Bayreuther Str. 3, 91322 Gräfenberg

Fränkische Hausfrauenart-Küche zu fairen Preisen mit herrlichem süffigen Bier!

Griechisch

Restaurant

ca. 4,8 km entfernt

La Grotta

Bayreuther Str. 7, 91322 Gräfenberg

Gute Italienische Küche von Pizza über Pasta zu ausgesuchtem Tagesangeboten.

Italienisch

Restaurant

ca. 5,1 km entfernt

Cafe und Töpferei Kunzmann

Neusles 9, 91322 Gräfenberg

Café

ca. 5,6 km entfernt

Gasthaus zum Lillachtal

Dorfhauser Str. 69, 91367 Weißenohe

Ideales Endziel nach einer schönen Wanderung entlang der Sinterstufen der Lillach

Regional

BiergartenGastro

ca. 5,8 km entfernt

Terrassencafe Geist-Reich

OT Weingarts 20, 91358 Kunreuth

Regional

Café

ca. 6,0 km entfernt

Hotel Schlossberg

Haidhof 5, 91322 Gräfenberg

In einzigartiger, fränkischer Gemütlichkeit genießen Sie hier echtes Bemühen um Ihr Wohlbefinden.

Fränkisch, Vegetarisch, Regional

Restaurant

ca. 6,2 km entfernt

Phuatgtong Thai Restaurant

Hohenschwärz 5, 91322 Gräfenberg

Täglich frisch zubereitete Thai-Spezialitäten und wechselnde Wochenkarte: die etwas andere Küche in der fränkischen Schweiz

Asiatisch

BiergartenRestaurant

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 0,3 km entfernt

Haus Eisenreich

Wegscheide 5, 91077 Neunkirchen am Brand

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 0,6 km entfernt

landhoch³

Ermreuth, 91077 Neunkirchen am Brand

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 2,4 km entfernt

Pension Strehl

Walkersbrunn 9, 91322 Gräfenberg

Pension

ca. 2,6 km entfernt

Fewo Strehl

Walkersbrunn 9, 91322 Gräfenberg

FȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 3,4 km entfernt

Ferienwohnungen "Schüpferlingshof"

Weingarts 22, 91358 Kunreuth

3x FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 3,4 km entfernt

Taverne bei Jeorgo

Weingarts 19, 91358 Kunreuth

Gasthof

ca. 3,8 km entfernt

Ferienwohnung Illig

Bergstraße 9, 91322 Gräfenberg

Gastgeber

ca. 3,9 km entfernt

Frau Kunni - Café & Ferienwohnung

Kasberg 6, 91322 Gräfenberg

In unseren neu renovierten Ferienwohnungen haben wir genügend Platz für die ganze Familie um ein paar gemütliche Tage in der ländlichen Idylle der Fränkischen Schweiz zu verbringen. Wir freuen uns auf Euch!

CaféFerienwohnung (Betrieb)

ca. 4,0 km entfernt

Fewo Wascher

Konrad-Kramer-Str. 6, 91322 Gräfenberg

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 4,3 km entfernt

Ferienhof Schauinsland

Oberehrenbach 129, 91359 Leutenbach

3x FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 4,4 km entfernt

Brauereigasthof Lindenbräu

Am Bach 3, 91322 Gräfenberg

Gasthof

ca. 4,5 km entfernt

Gasthof Zur Sonne / Salb

Oberehrenbach 61, 91359 Leutenbach

Gasthof

ca. 4,6 km entfernt

Fewo Heinrich Kunzmann

Am Michelsberg 19, 91322 Gräfenberg

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 5,3 km entfernt

Pension Windisch

Am Tiergarten 5, 91367 Weißenohe

Pension

ca. 5,4 km entfernt

Ferienwohnung Küpfer

Sollenberg 57, 91322 Gräfenberg

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 5,7 km entfernt

Ferienhäuser Heim

Mittelehrenbach 241, 91359 Leutenbach

Ferienwohnung (Betrieb)

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,2 km entfernt

ca. 0,2 km entfernt

Markt Neunkirchen am Brand

Pfarrgasse, Ermreuth, 91077 Neunkirchen am Brand

ca. 0,3 km entfernt

Obsthof Schmidt, Familie Schmidt

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand

ca. 0,3 km entfernt

Julia Schnitzer M.A.

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Synagoge & jüdisches Museum

Wagnergasse 8, 91077 Neunkirchen am Brand

Besuchen Sie eine der bedeutensdsten Dorfsynagogen Oberfrankens, in der Sie eine neu konzipierte Daueraustellung zum jüdischen Leben auf dem Land, am Beispiel Ermreuth, erwartet.

Museum

ca. 0,3 km entfernt

VHS Bamberg-Land

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

ca. 0,3 km entfernt

Zweckverband Synagoge Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
ALEXANDRAs BIENENWELT

Liegnitzer Str. 27e, 95448 Bayreuth

Hier gibt es Honig aus einer kleinen demeter-Imkerei 

Direktvermarkter

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Biolandhof Kremer

Schafhof 5, 96215 Lichtenfels

Es gibt Studien, die zeigen, was meist mit kleinen Höfen passiert: Erst einmal wandern die Betriebe vom Vollerwerb in den Nebenerwerb, dann, ein bis spätestens zwei Generationen später werden die Flächen verpachtet. 

Direktvermarkter

Demeter-Biohof Walz

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Der Krögelhof

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Seidmar 3, 91359 Leutenbach

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Münzinghof 9, 91235 Velden

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Groetsch Kämme

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Handweberei Ellen Ribitzki

Zeubacher Str. 31, 91344 Waischenfeld

„Weben ist wie zaubern können“, ist Ellen Ribitzki überzeugt. Sie brennt für die Handweberei und Spinnerei und verarbeitet in ihrer kleinen Werkstatt am liebsten fränkische Wolle. 

Direktvermarkter

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Hühnerhof Merz

Oberzaunsbach 16, 91362 Pretzfeld

Viele Produkte rund ums Hühnerei und Holz aus dem Naturpark

Direktvermarkter

Reimehof

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Alpakas von der Thumbachquelle

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

DirektvermarkterHofladen

Bauernhof Bernd Richter

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

DirektvermarkterHofladen

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

DirektvermarkterHofladen

Biolandhof Nagengast

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

DirektvermarkterHofladen

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

DirektvermarkterHofladen

Brennerei & Hofladen Singer

Mittelehrenbach 19, 91359 Leutenbach

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten.

DirektvermarkterBrennerei

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

DirektvermarkterHofladen

Naturlandhof Weiß

Laibarös 12, 96167 Königsfeld

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

DirektvermarkterHofladen

Obst Bauer KG

Oberrüsselbach 20, 91228 Igensdorf

Der Obsthof Bauer setzt in mittlerweile dritter Generation die lange Tradition im erwerbsmäßigen Obstbau fort. 

DirektvermarkterHofladen

Obsthof Erlwein

Ermreus 37, 91358 Kunreuth

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

DirektvermarkterHofladen

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102