Alemannenweg 7. Etappe: Höchst i.Odw. - Michelstadt
6:00 h340 hm490 hm21,3 kmschwer
Otzberg
Von Höchst mit seiner römischen Villa wandern Sie nach Michelstadt. Bevor Sie die berühmte Altstadt empfängt, passieren Sie Schloss Fürstenau und die Einhardsbasilika.
Alemannenweg: 7. Etappe Höchst im Odenwald bis Michelstadt (21,3 km)
Heute dürfen Sie zu Beginn Ihrer Wander-Etappe den wunderbaren Panoramablick von der Hassenrohter Höhe in sich aufnehmen. Frohen Mutes starten Sie gemeinsam mit dem Rundweg Hu1 übers offene Feld bis an den Waldrand. Kurz vor Überqueren der Landstraße 3106 trifft der Alemannenweg auf den Radweg „Hohe Straße“. Beide Wege führen nun leicht bergauf und bergab nach Süden.
Am Waldrand des links gelegenen Tannenkopfes verlassen Sie die Hohe Straße und biegen rechts ab. Jetzt geht es über den Buckel des Backofen-Berges steil bergab durch den Wald nach Wallbach. Der Weg macht am Ortsrand einen Linksbogen und verläuft etwa 250 Meter später im spitzen Winkel rechts herum weiter. In diesem engen Tal wandern Sie zunächst an den landwirtschaftlichen Einrichtungen eines Aussiedlerhofes vorbei und überqueren dann die Kreisstraße 82 und den Brensbach. Beim Verlassen von Wallbach gilt es auf circa 400 Metern 50 Höhenmeter zu überwinden. Nach einem Rechtsbogen gehen Sie ein kleines Stück über eine Lichtung und bewerkstelligen dann weitere 70 Höhenmeter durch den Wald. Beim Passieren der Kreisstraße 88 haben Sie schon 405 Höhenmeter geschafft.
Bevor Sie in den Bombachtaler Ortsteil Böllstein hinab laufen, empfiehlt es sich, die hiesige Sehenswürdigkeit zu erkunden. Machen Sie einen Abstecher nach links und bestaunen Sie die beeindruckende Granit-Felsformation, die dem Ort einst seinen Namen gab. Vom Naturdenkmal aus gehen Sie noch etwa 300 Meter weiter auf die Böllsteiner Höhe hinauf. Hier werden Sie bei klarer Sicht mit einem etwa 64 Kilometer weiten Fernblick belohnt. Schauen Sie über das Rhein-Main-Gebiet bis zum Großen Feldberg im Taunus.
Bei Ihrer Rückkehr schließen Sie sich wieder links dem Alemannenweg an und folgen dessen Verlauf nach Süden. Übers offene Feld wandern Sie bergab und bergauf, umrunden die Haingrube und treffen am Waldrand des Heidelbergs wieder auf die Hohe Straße. In diese biegen Sie rechts ein und folgen ihr längs des Waldes bis zur Schutzhütte am Galgen. Der Alemannenweg führt noch etwa 200 Meter weiter und überquert dann die B47. Hier gilt es achtsam zu sein, um auf der anderen Straßenseite den Anschluss nach ungefähr weiteren 150 Metern rechts nicht zu verpassen. Zur Orientierung hilft auch die Markierung des Hauptwanderweges 23 (blaues Kreuz), der an dieser Stelle mit dem Alemannenweg gemeinsam über die Spreng in den Kohlwald führt. Nun geht es noch ein letztes Mal kräftig bergauf. Mit 428 Höhenmetern vor dem Wanderparkplatz Fuchshütte haben Sie den heutigen Höhepunkt erreicht.
Nach Überschreiten der Landstraße 3260 gehen Sie nach links und folgen dem Alemannenweg bis zum Endziel in Michelstadt. In mehreren Kehren wandern Sie durch den Wald und den Jägersgrund hinab, bis auf der linken Seite die Seen von Rehbach erscheinen. Bleiben Sie am Waldrand mit Blick auf den Rehbach und die B47 links von Ihnen. Sobald ein weiterer Teich auftaucht, biegen Sie links ab, überqueren den Rehbach und die B47, um auf der anderen Seite in den Wald einzutreten. An der Schutzhütte führt die Route nach rechts bis zum Wanderparkplatz Einhardquelle. Hier öffnet sich der Wald und Sie gehen bis zur nächsten Schutzhütte. Nehmen Sie den Blick über Steinbach in sich auf und folgen dann der Markierung nach rechts über Wiesen und Felder zur Basilika hinab.
Besonders sehenswert:
- Römische Villa Haselburg (Abstecher notwendig)
- Einhardsbasilika
- Schloss Fürstenau
- Altstadt Michelstadt
Ablauf:
- Römische Villa Haselburg
Errungenschaft|Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude|Museum
Das Freilichtmuseum ist ganzjährig kostenfrei zugänglich. Öffnungszeiten Infozentrum: April bis Oktober, sonn- und feiertags 13-17 Uhr
Zur Haselburg, Hummetroth, 64739 Höchst
Die imposante Anlage aus der Römerzeit bietet spannende Einblicke in das Alltagsleben auf einem römischen Landgut. Ein Informationszentrum zeigt beeindruckende Ausgrabungsstücke.
- 2Felsformation Böllstein
Erbacher Str., 64753 Brombachtal
Vor allem Geologen erfreuen sich an der Felsformation, die nahe der Ortschaft Brombachtal-Böllstein zu sehen ist. Die Gemeinde nutzt den Gesteinsbrocken als Kriegerdenkmal und Ort der Andacht und Stille.
- 3Einhardquelle
Errungenschaft|Brunnen/Quelle|Geotop
Parkplatz Einhardquelle, 64720 Michelstadt
Kurz hinter der B47 erwartet Sie die stille Atmosphäre der Einhard-Quelle. Bennant wurde die Quelle nach Einhard, der für Karl den Großen viele Positionen und Ämter bekleidet hatte.
- 4Einhardsbasilika
Errungenschaft|Kirche|Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude
geschlossen
Wochentag Öffnungszeiten Montag geschlossen Dienstag 10:00 - 17:00 Mittwoch 10:00 - 17:00 Donnerstag 10:00 - 17:00 Freitag 10:00 - 17:00 Samstag 10:00 - 17:00 Sonntag 10:00 - 17:00 Schloßstraße 17, 64720 Michelstadt
Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen.
- 5Schloss Fürstenau
Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude
geschlossen
Wochentag Öffnungszeiten Montag 10:00 - 16:00 Dienstag 10:00 - 16:00 Mittwoch 10:00 - 16:00 Donnerstag 10:00 - 16:00 Freitag 10:00 - 16:00 Samstag 10:00 - 16:00 Sonntag 10:00 - 16:00 Nur Schlosshof und Schlossgarten sind frei begehbar.
Schloßplatz 1-2, 64720 Michelstadt
Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden.
- Historische Altstadt Michelstadt
Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude
Marktplatz 1, 64720 Michelstadt
Zum Bummeln durch verwinkelte Gassen, entlang an bezaubernden Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften lädt die historische Altstadt von Michelstadt ein.
Aufstieg: 340 hm
Abstieg: 490 hm
Länge der Tour: 21,3 km
Höchster Punkt: 442 m
Differenz: 245 hm
Niedrigster Punkt: 197 m
Schwierigkeit
schwer
Panoramablick
sehr viele
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Merkmale Touren
Etappentour
Aussichtsreich
Kulturell / historisch
Streckentour
Kultur
Offen
Einkehrmöglichkeit
Odenwald Tourismus GmbH
Ansprechpartner
Otzberg
Anfahrt mit dem PKW
L 3318 bis Höchst-Hassenroth, dort Abzweig Kirchweg.
Parken: Parkplatz an der Kirche, Kirchweg, 64739 Höchst-Hassenroth
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise: Bus 35 ab Höchst (Odenwald) Bahnhof bis Höchst-Hassenroth Brunnen (Am Wochenende Rufbus!). Alternativ zu Fuß vom Bahnhof Höchst bis Höchst-Hassenroth (bergauf 5,4 km).
Rückfahrt Michelstadt-Höchst-Hassenroth: Vom Michelstädter Bahnhof mit dem Zug bis Höchst (Odenwald) Bahnhof. Dort Bus 35 bis Höchst-Hassenroth Brunnen (Am Wochenende Rufbus!). Alternativ zu Fuß vom Bahnhof Höchst bis Höchst-Hassenroth (bergauf 5,4 km).
Information: Odenwaldmobil und www.rmv.de
Navigation starten:
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" general.skip
ca. 2,0 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 12:00 - 21:00 |
Freitag | 12:00 - 21:00 |
Samstag | 12:00 - 21:00 |
Sonntag | 12:00 - 21:00 |
Warme Küche von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 21 Uhr. Nachmittags Kaffee, Kuchen und kleine Speisen.
Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst
Zu den Odenwälder Genusswochen verwöhnt Sie Familie Merkel mit folgenden Köstlichkeiten: *** Odenwälder Apfel-Paprika-Suppe *** Imker-Salat mit Odenwälder Honigdressing und gerösteten Sesamsaaten *** Odenwälder Lammbraten mit Hagebuttensoße und Rosenreis
Regional, Deutsch

ca. 2,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 21:00 |
Samstag | 14:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Aussenliegend 45, 64732 Bad König
Wir befinden uns in Alleinlage zwischen Michelstadt und Höchst, direkt an verschiedenen Rad- und Wanderwegen. Im Sommer laden wir Sie auf die Sonnenterrasse unseres Biergartens ein. Hier genießen Sie bei regionalen Gerichten und Getränken ein schönes Ambiente mit herrlichem Blick.
Deutsch

ca. 2,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 22:00 |
Dienstag | 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 17:00 - 22:00, 11:00 - 14:00 |
Gumpersberger Str. 24, 64732 Bad König
Bereits seit über einhundert Jahren ist unser Kastanienbaum das Erkennungszeichen für unser Gasthaus.In dritter Generation ist unser traditonsreiches Gasthaus für Feiern, Hochzeiten, Jubiläen und viele andere Anlässe genau die richtige Location.
Deutsch

ca. 2,7 km entfernt
Bachstr. 43, 64853 Otzberg
Den Alltag vergessen in historischer Umgebung... Abseits von aller hektischen Betriebsamkeit, werden in der Schmelzmühle deftige Hausmannskost oder delikate Menues zubereitet - ganz nach den Vorstellungen der Gäste. Gut essen und trinken, plaudern, entspannen mit Freunden bei Freunden und das mitten in der Natur.

ca. 3,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Freitag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Samstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Odenwaldstraße 88, 64853 Otzberg
Klassische italienische Küche Pasta, Anti-Pasti und Pizza aus dem hauseigenem Steinofen, Fleischgerichten und Salate. Wechselnde Tagesgerichte im Angebot. Speisen zum Mitnehmen auf separater Mitnahmekarte.
Italienisch, Vegetarisch

ca. 3,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 15:00 - 22:00 |
Freitag | 15:00 - 23:00 |
Samstag | 15:00 - 23:00 |
Sonntag | 12:00 - 23:00 |
Auch an Feiertagen ist von 12 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.
Feldstraße 7, 64853 Otzberg
Derzeit bietet Bernie‘s Bistro und Café Speisen zum Abholen an.

ca. 3,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 12:00 - 21:00 |
Samstag | 12:00 - 21:00 |
Sonntag | 10:00 - 20:00 |
Bei schlechtem Wetter kann der Biergarten auch schon früher zu geschlossen sein. Im Zweifel bitte telefonisch nachfragen 0170/627 37 20.
An Feiertagen ist wie sonntags von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Burgweg 28, 64853 Otzberg
Oben auf der Veste Otzberg lohnt eine Einkehr in den lauschigen Biergarten im Burghof, der zum gemütlichen Verweilen einlädt. Gesellschaften und Veranstaltungen nach Absprache.

ca. 3,7 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 18:00 - 00:00 |
Donnerstag | 18:00 - 00:00 |
Freitag | 18:00 - 00:00 |
Samstag | 18:00 - 00:00 |
Sonntag | 17:30 - 23:00 |
Bachstr. 4, 64853 Otzberg
Zu den Odenwälder Genusswochen gibt es folgende regionale Köstlichkeiten: *** Odenwälder Tafelspitz-Lasagne - gesottener Odenwälder Rindertafelspitz mit Apfel-Meerettichsoße geschichtet mit Blattspinat und Röstkartoffeln *** Kartoffel-Kichererbsen-Strudel mit Momarter Ziegenkäse auf buntem Pfannengemüse und Kräuterquark *** Brühe vom Odenwälder Rind mit hausgemachten Markklößchen, Bärlauchfädle und Grießnocke ***
Vegetarisch, Regional, Deutsch

ca. 4,0 km entfernt

ca. 4,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 18:00 - 23:00 |
Mittwoch | 11:30 - 15:00, 18:00 - 23:00 |
Donnerstag | 11:30 - 15:00, 18:00 - 23:00 |
Freitag | 18:00 - 23:00 |
Samstag | 18:00 - 23:00 |
Sonntag | 11:30 - 15:00, 18:00 - 23:00 |
Bahnhofstraße 2, 64739 Höchst
Das idyllisch gelegene China-Restaurant Lotos in Höchst im Odenwald befindet sich im Kreis Odenwaldkreis in Hessen. Weiterhin ist das China-Restaurant Lotos in Höchst im Odenwald über die Grenzen von Höchst im Odenwald hinweg für seine besonders leckere chinesische Küche bekannt.
Mediterran, Asiatisch

ca. 4,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 22:30 |
Dienstag | 11:30 - 22:30 |
Mittwoch | 11:30 - 22:30 |
Donnerstag | 11:30 - 22:30 |
Freitag | 11:30 - 23:45 |
Samstag | 11:30 - 23:45 |
Sonntag | 11:30 - 22:30 |
Groß-Umstädter Str. 13, 64739 Höchst
“auszeit” heißt entspannen, genießen, relaxen, Seele baumeln lassen und – wer möchte – auch feiern. In der angenehmen Atmosphäre unseres Restaurants, mit seinem großen Wintergarten und einem wunderschönen Biergarten, möchten wir unsere Gäste verwöhnen.
Deutsch

ca. 4,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 22:30 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 21:30 |
Samstag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 21:30 |
Sonntag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 21:30 |
Montmelianer Platz 4, 64739 Höchst
Das-Steak-Haus direkt auf dem Montmelianer Platz im Ortskern von Höchst führt Gerichte mit Steaks, Burger, Fisch, Schnitzelvariationen & Vegetarische Gerichte.
Deutsch

ca. 4,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:30 - 14:00, 17:00 - 23:00 |
Mittwoch | 17:00 - 23:00 |
Donnerstag | 17:00 - 23:00 |
Freitag | 11:30 - 14:00, 17:00 - 23:00 |
Samstag | 17:00 - 23:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:00, 17:00 - 23:00 |
Groß-Umstädter Str. 2, 64739 Höchst
Wegen der zwangsweisen Schließung aller Gastronomiebetriebe gibt es aktuell in der Pizzeria Zum Engel sowohl einen Selbstabholerservice, als auch einen Lieferservice.
Italienisch

ca. 4,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 09:00 - 18:00 |
Dienstag | 09:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 18:00 |
Sonntag | 09:00 - 18:00 |
Schwanenstraße 3, 64739 Höchst
Das Lokal ist zur Zeit leider nicht geöffnet. Alle Speisen und Eiskreationen können aktuell weiterhin abgeholt werden.
Italienisch

ca. 4,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 22:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 17:00 - 22:00, 11:00 - 14:30 |
Erbacher Str. 14, 64739 Höchst
Zum standardmäßig existierendem Lieferservice über Lieferando kommt aktuell noch ein Service für Selbstabholer. Um eine telefonische Vorbestellung wird gebeten.
Griechisch

ca. 4,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 23:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 17:00 - 23:00 |
Freitag | 17:00 - 23:00 |
Samstag | 17:00 - 23:00 |
Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 21:00 |
An Feiertagen gelten die Öffnungszeiten vom Sonntag.
Darmstädter Straße 5, 64395 Brensbach
Scholze Gret – seit Jahrzehnten eine Institution in Brensbach im Odenwald. Es erwartet Sie ein romantisches Ambiente im Restaurant und in der Galerie und bei schönem ein lauschiger Biergarten. Ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2022.

ca. 4,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:30 - 23:00 |
Mittwoch | 17:30 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Donnerstag | 17:30 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Freitag | 17:30 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Samstag | 17:30 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Sonntag | 17:30 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Aschaffenburger Str. 41, 64739 Höchst
Was mit einer Spaghetteria & Pizzeria im September 1992 begann, hat sich zu einer bekannten Adresse im Odenwald etabliert. Als eines der mit am ältesten italienischen Restaurants in der Umgebung legten wir schon früh viel Wert auf Wiedererkennung und schufen mit der italienischen Küche ein Symbol für Sorgfalt, Frische und Qualität.
Italienisch, Mediterran

ca. 5,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 22:00 |
Samstag | 15:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Hippelsbach 2, 64395 Brensbach
Unmittelbar an den Biergarten schließt sich ein zum Betrieb gehörendes Damwildgehege an. Es werden ca. 80 Tiere gehalten, deren Nachwuchs im hofeigenen Schlachthaus zu Wildsalami, Wildschinken und tafelfertigem Wildgulasch verarbeitet wird. Ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2019.
Deutsch
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" general.skip
ca. 2,0 km entfernt

ca. 2,4 km entfernt

ca. 2,5 km entfernt

ca. 3,4 km entfernt

ca. 4,0 km entfernt

ca. 4,1 km entfernt

ca. 4,1 km entfernt

ca. 4,5 km entfernt

ca. 4,9 km entfernt

ca. 5,2 km entfernt
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" general.skipca. 0,2 km entfernt
Bürgermeister-Dörr-Str. 3, 64739 Höchst

ca. 0,4 km entfernt
Höchst im Odenwald
Abwechslungsreiche Radtour über die Höhen des Odenwaldes mit herrlichen Ausblicken.
3:00 h328 hm328 hm27,8 kmschwer
ca. 2,0 km entfernt
Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst
ca. 2,0 km entfernt
Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst
ca. 2,0 km entfernt
Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst

ca. 2,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 21:00 |
Dienstag | 17:00 - 21:00 |
Mittwoch | 17:00 - 21:00 |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 21:00 |
Samstag | 16:00 - 21:00 |
Sonntag | 10:00 - 21:00 |
Jederzeit frei zugänglich.
Höchster Str., 64853 Otzberg
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.
ca. 2,1 km entfernt
Zur Haselburg, Hummetroth, 64739 Höchst
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zwingenberg
Alemannenweg: 4. Etappe Zwingenberg bis Burg Frankenstein. Oberhalb der Bergstraße passieren Sie die Burg Alsbach, den Heiligenberg mit Schloss, Park und Klosterruine, die Reste von Burg Tannenberg und gelangen nach 16,5 km zur Burg Frankenstein.
6:00 h674 hm608 hm16,5 kmschwer

Mühltal
Alemannenweg: 5. Etappe Burg Frankenstein bis Fischbachtal. Ab Burg Frankenstein verlassen Sie die Bergstraße und wandern wieder im Odenwald. Besonders sehenswert sind das weiße Schloss Lichtenberg und das Bollwerk im Fischbachtal. (19 km)
6:00 h475 hm650 hm19,0 kmschwer

Fischbachtal
Alemannenweg: 6. Etappe Fischbachtal bis Höchst im Odenwald. Von Fischbachtal wandern Sie im Odenwald zur Veste auf dem Otzberg. Basaltsäulen zeigen die vulkanische Vergangenheit. Weiter geht es zur römischen Villa Haselburg. (22,1 km)
6:30 h535 hm370 hm22,1 kmschwer






Heppenheim (Bergstraße)
Die vierte Etappe überrascht Sie mit einer Wallfahrtsstätte, sonnigen Weinbergen, ruhiger Natur und großartigen Ausblicken.
3:45 h451 hm277 hm11,1 kmmittel


Weinheim
Oberhalb von Weinheim passieren Sie die mächtige Anlage der Wachenburg und gelangen zu einem historischen Bergwerk.
5:15 h638 hm544 hm14,6 kmsehr schwer




Hemsbach
Die fünfte Etappe ist eine echte Bergetappe und glänzt mit tollen Ausblicken und historischen Mühlen.
3:45 h393 hm509 hm10,9 kmschwer





Hirschberg an der Bergstraße
Neben großartigen Aussichten und stillen Waldwegen erwarten Sie auf der siebten Etappe drei Burgruinen und die interessante Spatschlucht.
6:10 h701 hm682 hm17,5 kmsehr schwer

Zwingenberg
Der Nibelungensteig ist ein Fernwanderweg von etwa 130 Kilometern Länge. Von Zwingenberg an der Bergstraße durchquert der Nibelungensteig den gesamten Odenwald von West nach Ost.
50:00 h4169 hm4194 hm141,5 kmsehr schwer






Bad Karlshafen
Auf dem R4 von Babenhausen nach Hirschhorn, auf verkehrsarmen Wegen 84 km quer durch den Odenwald zum Neckar, durch schöne Landschaften mit interessanten Sehenswürdigkeiten.
25:00 h800 hm800 hm84,0 kmsehr schwer




Frankfurt am Main
Der Main-Stromberg-Weg führt die Wanderer auf abwechslungsreichen Strecken von Frankfurt am Main, einmal von Nord nach Süd durch den Odenwald bis zum Fuße des Strombergs.
45:00 h3436 hm3219 hm171,5 kmschwer

Darmstadt
Ebener Streckenweg über 85 km entlang der Bergstraße von Darmstadt bis Heidelberg.
5:38 h217 hm254 hm84,5 kmmittel