Alemannenweg 6. Etappe: Fischbachtal - Höchst i.Odw.
6:30 h535 hm370 hm22,1 kmschwer
Fischbachtal
Alemannenweg: 6. Etappe Fischbachtal bis Höchst im Odenwald. Von Fischbachtal wandern Sie im Odenwald zur Veste auf dem Otzberg. Basaltsäulen zeigen die vulkanische Vergangenheit. Weiter geht es zur römischen Villa Haselburg. (22,1 km)
Die heutige Etappe startet in Fischbachtal-Niedernhausen. Von der Darmstädter Straße biegen Sie nach Osten in die Nonroder Straße ein. Über die Teichäcker (2. Möglichkeit links) verlassen Sie den Ort. Parallel zum Nonroder Bach macht der Feldweg eine Rechtsschleife und führt dann links auf den Wald zu. Auf asphaltierter Straße geht es nun links in den Wald hinein bergauf. Schon nach circa 300 Metern trennt sich der Alemannenweg vom Asphalt und biegt rechts ab nach Süden. Sie umrunden die Strieht und folgen dann dem Waldrand zum Wanderparkplatz Nonroder Höhe. Dort biegen Sie gleich wieder links in den Herrnwald ein.
Hinter einer kurzen Steigung bleiben Sie auf etwa 340 Höhenmetern und schlängeln sich einen reichlichen Kilometer auf befestigtem Grund durch den Wald. Sobald dieser sich öffnet, erblicken Sie die Hütte am Wanderparkplatz Heilsruhe. Hier dürfen Sie getrost die erste Verschnaufpause einlegen und sich an der wunderschönen Weitsicht über Fränkisch-Crumbach erfreuen. Anschließend tauchen Sie erneut links in den Wald ein und folgen dem Alemannenweg bis Wersau. Über die Felder am Röhrberg wandern Sie auf Brensbach zu.
Kurz nach Treffen der Kreisstraße 74 überqueren Sie mit dieser die B 38 und laufen auf der Wersauer Straße in Brensbach ein. Aber schon die erste Straße links (Am Schaafgarten) bringt Sie wieder aus der Stadt hinaus. Sie wandern weiter durch offene Landschaft in nordöstliche Richtung bis zum Eberhardts-Brunnen. Von der dortigen Hütte aus macht der Alemannenweg gemeinsam mit dem Hauptwanderweg 19 (Markierung blaues Quadrat) eine Linkskehre und führt durch den Wald nach Norden. Erst an der Schmelzmühle gibt Sie der Wald einen kurzen Moment frei. Auf der anderen Seite der Kreisstraße 116, treten Sie wieder in den Wald ein und steigen die Hohenhart hinauf.
Am Ende des Waldes schauen Sie über die fruchtbare Ebene auf einen einstigen Vulkan: den Otzberg. Eine Stippvisite auf der Veste lohnt sich. Machen Sie am Aspenhof einen Abstecher und folgen dem HW 19 geradeaus, während der Alemannenweg rechts weiter über Wiesen und Felder auf den am Waldrand gelegenen Wanderparkplatz Otzberg zuführt. Nach Besichtigung der Burganlage, der Besteigung des ehemaligen Beobachtungsturmes „Weiße Rübe“ und/oder einer Einkehr kommen Sie zum Alemannenweg zurück und folgen diesem parallel zur Landstraße 3318 durch den Wald nach Süden.
Der Höchster Stadtteil Hassenroth begrüßt Sie mit seinem Sportplatz. Auf der Otzbergstraße gehen Sie in den Ort hinab, biegen links in den Kirchweg und umrunden die Kirche mit dem Friedhof. Der „Grüne Weg“ führt Sie wieder aus Hassenroth hinaus. Sie überqueren den Emylisweg und wandern übers offene Feld die Hassenrohter Höhe hinauf.
Oben angekommen, können Sie sich der phänomenalen Aussicht nicht entziehen. Lassen Sie Ihre Augen umherschweifen und genießen Sie den gigantischen Weitblick. Bei schönem Wetter sehen Sie in der Ferne deutlich die vulkanische Form des höchsten Odenwälder Bergs: dem Katzenbuckel. Lassen Sie mit diesem Eindruck Ihre heutige Etappe enden und übernachten in einem Hotel in den Höchster Ortsteilen Hassenroth, Hummetroth oder Annelsbach.
Besonders sehenswert:
- Bollwerk Lichtenberg
- Schloss Lichtenberg
- Basaltsäulen Otzberg
- Veste Otzberg
- Römische Villa Haselburg (Abstecher notwendig)
Ablauf:
- Schloss Lichtenberg
Errungenschaft|Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude
Schlosshof frei zugänglich.
Landgraf-Georg-Straße, Lichtenberg, 64405 Fischbachtal
Das Schloss Lichtenberg in Fischbachtal prägt die Landschaft des Vorderen Odenwaldes. Ein Besuch der schönen Schlossanlage lohnt schon allein wegen des Ausblicks.
- 2Basaltsäulen Otzberg
Frei zugänglich.
Burgweg, 64853 Otzberg
Der weithin im Odenwald zu sehende Otzberg ist ein erloschener Vulkan. Davon zeugen bis heute die Basaltsäulen an der Bergkuppe.
- 3Veste Otzberg
Errungenschaft|Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude
Burgweg 28, 64853 Otzberg
Die Veste Otzberg thront auf einem erloschenen Vulkan und ist mir ihrer markanten Silhouette weithin sichtbar. Der weiß verputzte Bergfried wird liebevoll “Die weiße Rübe” genannt. Derzeit wird die Veste saniert. Nach dem 1. Mai 2024 wird die Veste voraussichtlich für Besucherinnen und Besucher geschlossen werden.
- Wehrkirche Brensbach-Wersau
Pfarrberg, 64395 Brensbach
Die Wehrkirche in Wersau auf dem "Kirchberg" zeugt von einer mittelalterlichen Wehranlage oberhalb des Ortes. Der historische Ort ist einen Besuch wert.
Aufstieg: 535 hm
Abstieg: 370 hm
Länge der Tour: 22,1 km
Höchster Punkt: 369 m
Differenz: 198 hm
Niedrigster Punkt: 171 m
Schwierigkeit
schwer
Panoramablick
sehr viele
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Merkmale Touren
Etappentour
Aussichtsreich
Kulturell / historisch
Streckentour
Kultur
Offen
Einkehrmöglichkeit
Odenwald Tourismus GmbH
Ansprechpartner
Fischbachtal
Anfahrt mit dem PKW
L 3106 bis Fischbachtal-Niedernhausen. Dort kreuzt der Alemannenweg im Ortszentrum die Landstraße (hier: Darmstädter Straße).
Parken: Parkplatz am Sportplatz, Wiesenpfad, 64405 Fischbachtal-Niedernhausen
Öffentliche Verkehrsmittel
Bei Nutzung des Nahverkehrs empfiehlt sich auf dieser Etappe die An- und Abreise über Reinheim bzw. Darmstadt.
Anreise: Bus K 57 ab Bahnhof Reinheim oder Bus K85 ab Darmstadt bis Haltestelle Fischbachtal-Niedernhausen Schnurrgasse
Rückfahrt: Bus 35 ab Höchst-Hassenroth Brunnen bis Höchst (Odenwald) Bahnhof (Am Wochenende Rufbus!). Alternativ zu Fuß von Höchst-Hassenroth bis zum Bahnhof Höchst im Odenwald (bergab 5,4 km). Dort mit der Odenwaldbahn weiter nach Reinheim bzw. Darmstadt.
Information: Odenwaldmobil und www.rmv.de
Navigation starten:
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" general.skip
ca. 0,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 16:00 - 22:00 |
Donnerstag | 16:00 - 22:00 |
Freitag | 16:00 - 22:00 |
Samstag | 16:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:00, 16:00 - 22:00 |
an Feiertagen geöffnet von 11:30 bis 14 Uhr und von 16:00 bis 22 Uhr.
Darmstädter Straße 3 a, 64405 Fischbachtal
Im Restaurant DHILLON erwarten Sie indische, italienische und deutsche Spezialitäten. An den Themenabenden werden nicht nur Ihr Gaumen, sondern auch Ihre Sinne verwöhnt. Freunde einer gutbürgerlichen Küche fühlen sich heimisch.
Italienisch, Indisch, Deutsch

ca. 0,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:45 - 14:00, 17:45 - 21:45 |
Mittwoch | 11:45 - 14:00, 17:45 - 21:45 |
Donnerstag | 11:45 - 14:00, 17:45 - 21:45 |
Freitag | 11:45 - 14:00, 17:45 - 21:45 |
Samstag | 11:45 - 14:00, 17:45 - 21:45 |
Sonntag | 11:45 - 21:45 |
Warme Küche von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr sowie von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Darmstädter Str. 43 - 49, 64405 Fischbachtal
Genießen Sie die behagliche Atmosphäre auf unserer Terrasse oder in unserem Restaurant. Lassen Sie sich mit frisch zubereiteten Speisen - mit Zutaten bester Qualität aus der Region-verwöhnen. In der Stube mit Kachelofen lässt sich die fangfrische Forelle, ein selbst zusammengestelltes Schnitzel oder eine der anderen regionalen Spezialitäten wie z.B. Mittwochs der Steakabend mit Salatebüffet genießen. Für Familien- oder Firmenfeiern steht der Saal zu Verfügung.
Regional, International, Deutsch

ca. 0,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 23:00 |
Mittwoch | 17:00 - 23:00 |
Donnerstag | 17:00 - 23:00 |
Freitag | 17:00 - 23:00 |
Samstag | 17:00 - 23:00 |
Sonntag | 17:00 - 23:00 |
Darmstädter Straße 73, 64405 Fischbachtal
Die Dorfschänke öffnet täglich ab 17 Uhr, nur Montag ist Ruhetag.
Italienisch, Deutsch

ca. 0,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 11:00 - 17:00 |
Hinweis: Am 18. Mai das Café geschlossen.
Landgraf-Georg-Straße 3, 64405 Fischbachtal
Das Café Einklang bietet regionale Odenwälder Leckereien und feinen hausgemachten Kuchen.
Vegetarisch, Regional, Deutsch

ca. 1,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 21:00 |
Donnerstag | 11:00 - 21:00 |
Freitag | 11:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Rodensteiner Straße 18, 64405 Fischbachtal
Unser Haus steht für eine gut bürgerliche Küche mit regionalen und saisonalen Produkte. Wie wäre es mal mit einem schönen Odenwälder Schnitzel oder Handkäs mit Musik und dazu ein Glas von unseren selbst gekelterten Apfelwein?
Deutsch

ca. 1,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 17:00 - 20:00 |
Die Gaststätte ist für Gaste sonntags von 17 bis 20 Uhr geöffnet; für Pensionsgäste separate Öffnungszeiten.
Rodensteiner Straße 22, 64405 Fischbachtal
Gasthaus und Pension im idyllischen Ortsteil Nonrod des Fischbachtals gelegen. Regionale Küche, Wildgerichten, Lamm aus eigener Zucht und frische Produkte aus Garten und Streuobstwiesen werden angeboten. Die Pension bietet geräumige, geschmackvoll eingerichtete Zimmer, die mit Dusche und WC ausgestattet sind.

ca. 2,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 14:00 - 19:00 |
Sonntag | 11:00 - 18:00 |
Warme Küche bis ca. 1 Stunde vor Schließung!
Hottenbacher Hof 1, 64397 Modautal
Gut bürgerliches Lokal mit schöner Außenbewirtung in mitten herrlicher Natur. Eigene und regionale Produkte kommen immer frisch auf den Teller.
Regional, Deutsch

ca. 2,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 18:00 |
Sonntag | 11:00 - 18:00 |
Freitags haben der Hofladen UND die Gastronomie von 16-21 Uhr geöffnet.
Hottenbacher Hof, 64397 Modautal
Der Hottenbacher Hof besticht durch seine Alleinlage am Waldrand. Verkauft werden bei dem Direktvermarkter eigener Produkte über Teller und Theke, vom Apfel über Forelle und Schwein bis zum Weihnachtsbaum. Spezialitäten: Forellen und Lachsforellen. Die Vesperstube

ca. 3,0 km entfernt

ca. 3,0 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 06:00 - 12:30 |
Dienstag | 06:00 - 12:30 |
Mittwoch | 06:00 - 12:30 |
Donnerstag | 06:00 - 12:30 |
Freitag | 06:00 - 12:30 |
Samstag | 07:00 - 13:00 |
Sonntag | 08:00 - 10:30 |
Marktstraße 50, 64401 Groß-Bieberau
Hier gibt es Brot aus regionalen Zutaten. Die Familienbäckerei Schellhaas verwendet für das Mühlenbrot Odenwälder Nibelungenkorn.

ca. 3,0 km entfernt
Ober-Ramstädter-Straße 2, 64401 Groß-Bieberau
Das Gasthaus-Hotel Blaue Hand in Groß-Bieberau ist sehr traditionsbewusst und schon immer ein Gasthaus, in dem sich die die Leute wohlfühlen. Wenn es zu voll wird in dem gemütlichen Gastraum, wird der neu gestaltete Nebenraum geöffnet, und an schönen Tagen bietet der gemütliche Biergarten zusätzlichen Platz.

ca. 3,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 22:30 |
Dienstag | 11:00 - 22:30 |
Mittwoch | 11:00 - 22:30 |
Donnerstag | 11:00 - 22:30 |
Freitag | 11:00 - 22:30 |
Samstag | 11:00 - 22:30 |
Sonntag | 11:00 - 22:30 |
Marktstraße 32, 64401 Groß-Bieberau
Das Restaurant Merhabaa bietet tägliche frische Gerichte der türkischen Küche, aber auch Pizza, Salate, Döner, Schnitzel sowie Teig- und Nudelspezialitäten.

ca. 3,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 12:00 - 21:00 |
Mittwoch | 12:00 - 21:00 |
Donnerstag | 12:00 - 21:00 |
Freitag | 12:00 - 21:00 |
Samstag | 12:00 - 21:00 |
Sonntag | 12:00 - 21:00 |
Markstraße 39, 64401 Groß-Bieberau
Im Caffè Molentino gibt es leckeres Speiseeis, guten Kaffee, aber auch warme italienische Küche.

ca. 3,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Aus familiären Gründen ist die Speisegaststätte vorübergehend geschlossen.
Marktstraße 26, 64401 Groß-Bieberau
Aus familiären Gründen ist die Speisegaststätte vorübergehend geschlossen.Familie Pfüger kocht für Sie leckere Hausmannskost und samstagmittags können Sie hier auch Eintopf genießen. Alle Speisen gibt es zum Mitnehmen.
Regional, Deutsch

ca. 3,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 19:00 |
Dienstag | 11:00 - 19:00 |
Mittwoch | 11:00 - 19:00 |
Donnerstag | 11:00 - 19:00 |
Freitag | 11:00 - 19:00 |
Samstag | 11:00 - 19:00 |
Sonntag | 11:00 - 19:00 |
Jochartstraße 2, 64401 Groß-Bieberau
Die Eiskarte reicht von den Klassikern wie Spaghettieis und Bananensplit, Eisshakes, Eis mit Hochprozentigem, Eis mit Joghurt und Eiskreationen für Kinder bis hin zu Eisvariationen mit frischen Früchten. Alle Eissorten sind hausgemacht!

ca. 3,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 17:00 - 23:00 |
Samstag | 14:00 - 23:00 |
Sonntag | 14:00 - 23:00 |
Sonntags von 9 bis 11.30 Uhr auch Frühstücksbüfett nur mit Reservierung
Marktstraße 11, 64401 Groß-Bieberau
Peggy‘s Stubb ist ausdrücklich kein Restaurant, sagt Betreiberin Rabia Pektas. Getränke gibt es und etwas zum “Mumbeln” (Essen), wie die Wirtin es auf gut hessisch ausdrückt. Die Speisekarte macht Appetit mit warmen Wienerle oder geräucherten Bratwürsten, mit Vesper- oder Käseplatte. Selbstgemachtes gehört auch zum Programm, etwa das Lachs-Tartar mit Avocado-Creme und Baguette, aber auch Handkäs und Kochkäs mit Musik oder Obazda zu Laugen-Baguette.

ca. 3,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 14:00 - 23:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 14:00 - 23:00 |
Donnerstag | 14:00 - 23:00 |
Freitag | 14:00 - 23:00 |
Samstag | 14:00 - 23:00 |
Sonntag | 14:00 - 23:00 |
In der Sommersaison von September bis April ist jeden Tag geöffnet, ansonsten ist dienstags Ruhetag.
Im Briebel 2, 64401 Groß-Bieberau
Chrissis Bistro in schöner Feldrandlage bietet Kaffee und von der Pächterin selbstgemachte Kuchen im Biergarten-Feeling. Die Speisekarte wird um verschiedene Gerichte in Richtung Hausmannskost erweitert. Die Pächter Christina Horn und Andreas Dyroff aus Groß-Umstadt betreiben zusätzlich die Araltankstelle in Groß-Biberau. Das beide Institutionen Chrissis Bistro heißen, ist gewollt.
Regional, Deutsch

ca. 3,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 19:30 |
Dienstag | 11:30 - 19:30 |
Mittwoch | 11:30 - 19:30 |
Donnerstag | 11:30 - 19:30 |
Freitag | 11:30 - 19:30 |
Samstag | 11:00 - 20:00 |
Sonntag | 11:00 - 20:00 |
Bahnhofstraße 10, 64401 Groß-Bieberau
Die Eiskarte reicht von den Klassikern wie Spaghettieis und Bananensplit, Eisshakes, Eis mit Hochprozentigem, Eis mit Joghurt und Eiskreationen für Kinder bis hin zu Eisvariationen mit frischen Früchten. Alle Eissorten sind hausgemacht!
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" general.skip
ca. 0,2 km entfernt
Darmstädter Str. 45- 49, 64405 Fischbachtal
Schon seit dem 17. Jahrhundert beherbergt unser Anwesen einen Gasthof, den bis zum Jahr 1965 jeder im schönen Fischbachtal als „Meenzer Eck“ kannte. Damals legte man bei Bauarbeiten überraschend einen Brunnen aus dem Jahr 1652 frei. Ein außergewöhnlicher Fund, dem zu Ehren der Gasthof in „Brunnenwirt“ umbenannt wurde.

ca. 0,3 km entfernt

ca. 0,4 km entfernt

ca. 0,7 km entfernt
Geöffnet von April bis Oktober.
Campingplatz 1, 64405 Fischbachtal
Der familien- und kinderfreundliche Campingplatz rund um das Naturschwimmbad bietet seinen Gästen aufgrund der Lage bei Schloss Lichtenberg und der guten Ausstattung eine Menge an Freizeitmöglichkeiten vor Ort.

ca. 1,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 17:00 - 20:00 |
Die Gaststätte ist für Gaste sonntags von 17 bis 20 Uhr geöffnet; für Pensionsgäste separate Öffnungszeiten.
Rodensteiner Straße 22, 64405 Fischbachtal
Gasthaus und Pension im idyllischen Ortsteil Nonrod des Fischbachtals gelegen. Regionale Küche, Wildgerichten, Lamm aus eigener Zucht und frische Produkte aus Garten und Streuobstwiesen werden angeboten. Die Pension bietet geräumige, geschmackvoll eingerichtete Zimmer, die mit Dusche und WC ausgestattet sind.

ca. 2,2 km entfernt

ca. 3,0 km entfernt
Ober-Ramstädter-Straße 2, 64401 Groß-Bieberau
Das Gasthaus-Hotel Blaue Hand in Groß-Bieberau ist sehr traditionsbewusst und schon immer ein Gasthaus, in dem sich die die Leute wohlfühlen. Wenn es zu voll wird in dem gemütlichen Gastraum, wird der neu gestaltete Nebenraum geöffnet, und an schönen Tagen bietet der gemütliche Biergarten zusätzlichen Platz.

ca. 4,1 km entfernt

ca. 4,8 km entfernt
Brandauerweg 4, 64397 Modautal
Ferienwohnung für 5 Personen mit zwei Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, Bad und Balkon.

ca. 4,9 km entfernt
Zum Eichwäldchen 20, 64397 Modautal
Bodenständige Landpension bietet Ihnen eine naturnahe Übernachtungsmöglichkeit mit einem guten Frühstück, bestehend aus allem was der eigene Garten und die Landmetzgerei hergeben, um fit und stark das Landpanorama genießen zu können und dem Alltag zu entfliehen.

ca. 5,1 km entfernt

ca. 5,2 km entfernt
Brandauer Weg 21a, 64397 Modautal
42 qm große Wohnung für zwei Personen mit Sitzplatz und Feuerstelle, Holzfußboden, Küchenzeile und Duschbad.

ca. 5,3 km entfernt

ca. 5,3 km entfernt

ca. 5,4 km entfernt
Brunnenstraße 60, 64372 Ober-Ramstadt
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip
ca. 0,0 km entfernt
ca. 0,0 km entfernt
Darmstädter Straße 14, 64405 Fischbachtal
ca. 0,0 km entfernt
Darmstädter Str. 14, 64405 Fischbachtal

ca. 0,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 18:00 - 19:30 |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Außerdem kann donnerstags zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros von 16 bis 18 Uhr ausgeliehen werden. Bitte klingeln Sie beim Pfarramt, falls die Tür verschlossen ist.
Darmstädter Str. 14, 64405 Fischbachtal
Das Bücherei-Team arbeitet ehrenamtlich und führt den Bücherbetrieb in eigener Verantwortung. Die Ausleihe ist kostenlos und für jedermann.
ca. 0,0 km entfernt
Darmstädter Str. 14, 64405 Fischbachtal

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt
Darmstädter Straße 8, 64405 Fischbachtal
Prägend für die Gemeinde Fischbachtal ist das auf einer Bergkuppe thronende, weithin sichtbare Renaissance-Schloß Lichtenberg.
2627 Einwohner13.27 km²
ca. 0,2 km entfernt
Darmstädter Str. 45- 49, 64405 Fischbachtal

ca. 0,3 km entfernt
Schnurrgasse 3, 64405 Fischbachtal
Entspanntes und unbeschwertes Malen für Klein und Groß ermöglicht die Künstlerin Birgit Heil in ihrer Heil-Malwerkstatt. Geschützt vor Blicken und dem Druck von außen können Kinder und Erwachsene hier regelmäßig wöchentlich, in beständigen, jedoch offenen Gruppen kreativ sein.
ca. 0,3 km entfernt
Karl-Meisenbach-Straße 7, 64405 Fischbachtal
ca. 0,3 km entfernt
Karl-Meisenbach-Straße 7, 64405 Fischbachtal
ca. 0,4 km entfernt
Hainwiesenweg 11, 64405 Fischbachtal
ca. 0,4 km entfernt
Darmstädter Str. 43 - 49, 64405 Fischbachtal

ca. 0,4 km entfernt
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Mühltal
Alemannenweg: 5. Etappe Burg Frankenstein bis Fischbachtal. Ab Burg Frankenstein verlassen Sie die Bergstraße und wandern wieder im Odenwald. Besonders sehenswert sind das weiße Schloss Lichtenberg und das Bollwerk im Fischbachtal. (19 km)
6:00 h475 hm650 hm19,0 kmschwer


Zwingenberg
Alemannenweg: 4. Etappe Zwingenberg bis Burg Frankenstein. Oberhalb der Bergstraße passieren Sie die Burg Alsbach, den Heiligenberg mit Schloss, Park und Klosterruine, die Reste von Burg Tannenberg und gelangen nach 16,5 km zur Burg Frankenstein.
6:00 h674 hm608 hm16,5 kmschwer







Heppenheim (Bergstraße)
Die vierte Etappe überrascht Sie mit einer Wallfahrtsstätte, sonnigen Weinbergen, ruhiger Natur und großartigen Ausblicken.
3:45 h451 hm277 hm11,1 kmmittel


Weinheim
Oberhalb von Weinheim passieren Sie die mächtige Anlage der Wachenburg und gelangen zu einem historischen Bergwerk.
5:15 h638 hm544 hm14,6 kmsehr schwer



Hemsbach
Die fünfte Etappe ist eine echte Bergetappe und glänzt mit tollen Ausblicken und historischen Mühlen.
3:45 h393 hm509 hm10,9 kmschwer


Bad Karlshafen
Auf dem R4 von Babenhausen nach Hirschhorn, auf verkehrsarmen Wegen 84 km quer durch den Odenwald zum Neckar, durch schöne Landschaften mit interessanten Sehenswürdigkeiten.
25:00 h800 hm800 hm84,0 kmsehr schwer







Hirschberg an der Bergstraße
Neben großartigen Aussichten und stillen Waldwegen erwarten Sie auf der siebten Etappe drei Burgruinen und die interessante Spatschlucht.
6:10 h701 hm682 hm17,5 kmsehr schwer

Zwingenberg
Der Nibelungensteig ist ein Fernwanderweg von etwa 130 Kilometern Länge. Von Zwingenberg an der Bergstraße durchquert der Nibelungensteig den gesamten Odenwald von West nach Ost.
50:00 h4169 hm4194 hm141,5 kmsehr schwer

Darmstadt
Ebener Streckenweg über 85 km entlang der Bergstraße von Darmstadt bis Heidelberg.
5:38 h217 hm254 hm84,5 kmmittel




