Zum Hauptinhalt springen

Auf den Spuren der Wasserbewohner

1:04 h63 hm66 hm4,3 kmschwer

Simmershofen, Deutschland

Hegereiterweg. Rundwanderweg ca. 4,5 km nur zur Wanderung geeignet. Der Weg beinhaltet eine längere Steigung.

Start und Ziel ist die Ortsmitte von Kleinharbach am Kinderspielplatz.

Die Wanderung beginnt in Richtung Norden talabwärts, Sie überqueren den Bach und gehen auf dem Schotterweg immer am Harbach entlang. Der Weg ist rechts und links umsäumt von Erlen. Weiden und Eschen. Nach wenige hundert Metern öffnet sich der Blick auf eine sehr schöne Wiesenlandschaft. Sie überqueren den Harbach und gehen weiter auf dem ausgebauten Weg talabwärts.

Etwa 500m nach der Bachüberquerung sehen Sie rechts ein Schild mit der Aufschrift „Dachsbrunnen“, gehen Sie über die Wiese zur romantischen Quelle Dachsbrunnen. Dort sehen Sie oberhalb der Dachsquelle bewohnte Dachsbauten.

Gehen Sie wieder zurück zum Weg und biegen rechts ab entlang einer renaturierten Wiesenfläche. Sie kommen jetzt ins Steinachtal und gehen rechtsüber die Mündung des Harbach in die Steinach und gehen auf dem Streifenweg durch den Wald auf die Ebene über dem Harbachtal. An der Steinach können Sie die Tätigkeiten des Bibers mit Dämmen und gefällten Bäumen beobachten.

Am Ende des Streifenwegs an einer Wendeschleife gehen Sie nach links aus einen Wiesenweg und biegen dann an der Waldecke rechts ab bis zu einem Jägerstand. Gehen Sie ab diesem Jägerstand weiter in Richtung Ost bis Sie nach wenigen hundert Metern einen ausgebauten Wirtschaftsweg erreichen.

Biegen Sie nach rechts ab und gehen entlang von Feldern und Wald und biegen Sie kurz vor der Gemeindeverbindungsstraße rechts in den Feldweg nach Kleinharbach ab. In Kleinharbach gehen Sie nach links und erreichen wieder ihren Ausgangspunkt.

In Kleinharbach befindet sich das Gasthaus „Glockenhäusle“ es hat an den Wochenenden geöffnet