Zum Hauptinhalt springen

Echowaldweg

1:25 h76 hm85 hm4,9 kmsehr leicht

Mehlmeisel, Deutschland

>
Der Echowaldweg ist ein Rundwanderweg rund um Mehlmeisel. Als Markierung hat der Weg eine gelbe Trompete auf weißem Feld.

Der Echowald-Rundwanderweg beginnt und endet am Rathausplatz Mehlmeisel. Diesen Dorfmittelpunkt ziert der St. Johannes-Brunnen, gehauen aus über 250 Millionen Jahre alten Kösseinegranit. Auf dem Brunnen ist der Pfarrpatron Johannes der Täufer, sowie ein Siebenstern, in dem die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Mehlmeisel genannt werden, dargestellt.

Der Rundwanderweg Echowald bietet dem Wandererherz alles, was es begehrt. Von unberührten Wäldern mit ihrer ganz natürlichen Flora und Fauna, über malerische Wiesen, vorbei an einem Wasserfall findet man es schließlich auf einer Waldlichtung das unvergleichbare, klare Echo des Echowaldrundwanderweges.

Die Wanderung beginnt am Rathausplatz (611 m ü.N.N.) und führt über die Neugrüner Straße, an der geschmückten Granitmauer und einer alten Mühle vorbei. Nach dem Wasserfall biegt der Wanderweg links in den Hüttstadler Weg ein und läuft am Mühlweiher entlang. Nach Überquerung der Liftstraße erreichen wir eine alte Bergmannsfuhre. Einer Besonderheit begegnet der Wanderer, wenn er die ersten Häuser des Ortsteils Hüttstadl erreicht. 1699 ließ das Bergamt Fichtelberg eine Grenze ziehen und trennte damit 3 Häuser, die jetzt zur Gemeinde Mehlmeisel gehören, von der uralten Ortschaft Hüttstadl ab.

Nun führt uns der Wanderweg auf der Ortsverbindungsstraße zum "Glaserbach" hinunter. Auf dem rechten Gelände wurde bis 1753 ein Hochofen betrieben, der dann von einer Mühle agelöst wurde. Nach der Überquerung des Glaserbaches führt uns nun der Echowaldweg der Waldgrenze zu. Hier wird eine längere Rast empfohlen. Hier kann jeder die eindrucksvolle Echowiedergabe testen. Das sich auf der linken Seite anschließende Biotop zeigt eine Vielzahl an Heilkräutern und wildwachsenden Blumen.

Der Weg, der kaum nennenswerte Steigungen aufweist, führt nun in den Fichtenwald hinein. Nach einer Kurve treffen wir auf den Schnaitbach, der durch Mehlmeisel fließt und vom Gesundheitsbrunnen gespeist wird. Nach ca. 200 m münden die Forststraßen "Mittelbergweg" und "Silbersträßl" in unseren Wanderweg ein. Wir gehen weiter in östlicher Richtung am Sprunghügel vorbei und sehen den Lohbach, der wiederum die Waldstraße durchquert. Bei geringer Steigung wandern wir durch einen herrlichen, erholsamen Mischwald. Nach ca. 500 m taucht linker Hand im Fichtenbestand eine völlig ebene Fläche auf, die den Standort eines ehemaligen Holzkohlemeilers anzeigt.

Der Wanderweg bringt uns auf Sichtweite der Klausenlift-Parkplätze. Dort biegen wir nach links in Richtung der Ortschaft Mehlmeisel ab. Nur noch wenige Meter und eine stimmungsvolle Waldpartie liegt hinter uns. Vor uns sehen wir die Gemeinde Mehlmeisel mit all ihren Ortsteilen. Eine herrliche Rundsicht über das südliche Fichtelgebirge bietet sich dem Auge - im Westen der 1.024 m hohe Ochsenkopf - im Norden der 1.053 m hohe Schneeberg. Der Blick nach rechts zeigt die 946 m hohe sattelförmige Kösseine, dazwischen liegen namhafte Aussichtspunkte - die Granitfelsen des Nußhardt, der Seehügel, die Platte, die Hohe Mätze, der Haberstein und der Burgstein. Ganz rechts im Blickfeld der Steinwald mit seiner höchsten Erhebung, der 946 m hohen Platte.

Auf der breiten Liftstraße führt uns der Wanderweg talwärts und bringt uns am Ortsrand nach rechts in die Schafgasse abbiegend zu unserem Ausgangspunkt, dem Rathausplatz, zurück.

 

 

  • Aufstieg: 76 hm

  • Abstieg: 85 hm

  • Länge der Tour: 4,9 km

  • Höchster Punkt: 672 m

  • Differenz: 62 hm

  • Niedrigster Punkt: 610 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Durch die Bärwurzwiesen am Grünen Band bei Tettau }
Rundwanderung mit vielen Ausblicken. Drei Varianten sind möglich. }
Rundwanderweg }

Blühender Jura - Nordrunde

Scheßlitz, Deutschland

Rundwanderweg "Blühender Jura" - Nordrunde

18:30 h1240 hm1241 hm60,0 kmmittel

Wander-Tour

Rundwanderweg }

Blühender Jura - Südrunde

Litzendorf, Deutschland

Rundwanderweg "Blühender Jura" - Südrund

16:00 h1255 hm1261 hm50,7 kmmittel

Wander-Tour

Brennerei-Weg rund ums Walberla zu feinen Edeldestillerien. }
Auf einem Plakat mit braunem Hintergrund und heller Umrandung steht in der Mitte die Beschreibung des Eschpernzeller Bierweges. }
Durchqueren Sie die Wälder von Salburg }

Der Jägersteig

Kirchroth, Deutschland

Durchqueren Sie die Wälder von Salburg

2:15 h200 hm199 hm6,9 kmsehr leicht

Wander-Tour

Wandern mit herrlicher Aussicht auf den Bayrischen Wald }

Durchs Filzmoos

Wiesenfelden, Deutschland

Wandern mit herrlicher Aussicht auf den Bayrischen Wald

1:55 h104 hm87 hm6,8 kmsehr leicht

Wander-Tour

Die Steinerne Rinne bei Roschlaub ist ein ganz besonderes Naturdenkmal. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102