Zum Hauptinhalt springen

Gesundheitsbrünnchen Groß-Bieberau

Wembacher Weg, 64401 Groß-Bieberau, Deutschland

Das Gesundheitsbrünnchen trägt seinen Namen, weil  sich um das plätschernde Nass ein paar hübsche Legende ranken. Ganz egal, ob an ihnen ein Stück Wahrheit ist oder nicht: Es ist eine Wohltat, an warmen Tagen Hände oder Füße in dem Gesundheitsbrünnchenwasser zu kühlen und danach eine Pause auf der benachbarten Bank zu machen. 

Das Gesundheitsbrünnchen befindet sich im Gewann "Nobkunz" an der Rodauer Gemarkungsgrenze. Um diese Quelle spinnen sich alte Legenden. Vor vielen Jahren so erzählt man sich, litt eine Frau aus dem Gersprenztal an einer schweren Krankheit. Die Ärzte wussten nicht, wie ihr zu helfen sei. Ein weiser Arzt empfahl ihr "weiches Wasser" als Arzeney, wie es in der Gegend nur schwer zu finden sei. Man brachte der Frau Wasser von der verborgenen Quelle, und die Frau war bald wieder gesund. Die Leute, die ihre plötzliche Heilung bestaunten, schrieben darauf dem Wasser dieser Quelle heilende Kräfte zu. Seitdem gibt es das Gesundheitsbrünnchen. Forstarbeiter Franz Nelischer hielt in früheren Jahren das Gesundheitsbrünnchen sauber und versah es mit einem Geländer und bedeckte es mit Holzbohlen. Bänke laden zum Verweilen ein. Nelischer brachte am Stamm des Kirchbaumes folgendes Schild an: "In grauer Vorzeit bin ich geboren, durch Schöpfung einer großen Macht. Hab‘ seitdem auch ganz unverloren ein köstlich gutes Nass gebracht. Drum, all ihr Menschen groß und klein, haltet dieses Brünnlein rein!"

Ausstattung

Kostenfrei

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Naturschutzgebiet im Süden Pfungstadts }
Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . }

Siebensteinhäuser

Öffnungszeiten

Zufahrt von Bad Fallingbostel über Oerbke und Ostenholz (Panzerringstraße), 29664 Osterheide OT Ostenholz, Deutschland

Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . "Sieben" bedeutet im Volksmund "mehrere". Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie nur fünf Großsteingräber finden! Sie wurden vor 4500 Jahren von den Menschen der Trichterbecherkultur der Jungsteinzeit als Beinhäuser für ihre Toten errichtet.

GeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseumNaturinformation

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei. }

Fossilien- und Heimatmuseum Messel

Geschlossen

Langgasse 2, 64409 Messel, Deutschland

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei.

GeotopMuseum

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. }

Megalithpark Osterberg

Jetzt geöffnet(bis 22:00 Uhr)

Osterberg, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet.

GeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102