Zum Hauptinhalt springen

Im nordwestlichen Vorland des Odenwaldes liegt umringt von saftigen Wiesen und Feldern das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich. Die üppige Flora und Fauna kann man auf dem Rundweg aktiv erleben oder man genießt die Zeit auf einer der zahlreichen Bänken rund um das Naturschutzgebiet. 

Im nordöstlich Teil der Kommune Reinheim gelegen erstrecken sich Naturschutzgebiet Reinheimer Teich, über eine Gesamtfläche von etwa 75 ha. Bestehend aus verschiedenen offenen Wasserflächen, Schilfbeständen, Feuchtwiesen und extensiven Weideflächen mit einer Gesamtfläche. Das Naturschutzgebiet bietet einen idealen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich ist ein Bestandteil der Natura 2000-Gebiete „Vogelschutzgebiet Untere Gersprenzaue“ sowie des „FFH-Gebiet Untere Gersprenz“.  

Für Besucher des Naturschutzgebietes Reinheimer Teich gibt es zwei Parkplätze, die mit dem PKW angefahren werden können. Von dort aus startet jeweils ein rund drei Kilometer langer Rundweg, der die Besucher um den Reinheimer Teich führt. Sowohl Spaziergänger als auch Radfahrer sind auf dem Rundweg gerngesehene Besucher. An ausgewählten stellen findet man immer wieder Informationstafeln, die über die hiesige Fauna und Flora informieren.

Ausstattung

Kostenfrei

Zwei öffentliche Parkplätze stehen in direkter Nähe für Besucher zur Verfügung.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Naturschutzgebiet im Süden Pfungstadts }
}

Vehmsmoor

Südkampen, 29664 Walsrode, Deutschland

GeotopNaturinformationPark

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei. }

Fossilien- und Heimatmuseum Messel

Langgasse 2, 64409 Messel, Deutschland

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei.

GeotopMuseum

Östlich von Spachbrücken, direkt am Naturschutzgebiet Reinheimer Teich liegt die Naturschutzscheune. Als gemeinsames Projekt von NABU und HGON wurde hier eine ehemalige landwirtschaftliche Halle zu einem Natur-Informationszentrum ausgebaut. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier unter Anleitung die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken sowie ihr Wissen um regionale Lebensräume und ökologische Zusammenhänge vertiefen. }
}

SteinReich Hallerstein

Am Wechselbühl, 95126 Schwarzenbach a.d.Saale, Deutschland

Naturinformation

}

SteinReich Hallerstein

Am Wechselbühl, 95126 Schwarzenbach a.d.Saale, Deutschland

Naturinformation

Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . }

Siebensteinhäuser

Zufahrt von Bad Fallingbostel über Oerbke und Ostenholz (Panzerringstraße), 29664 Osterheide OT Ostenholz, Deutschland

Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . "Sieben" bedeutet im Volksmund "mehrere". Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie nur fünf Großsteingräber finden! Sie wurden vor 4500 Jahren von den Menschen der Trichterbecherkultur der Jungsteinzeit als Beinhäuser für ihre Toten errichtet.

GeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseumNaturinformation

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102