Zum Hauptinhalt springen
Der Beurenhof gehört zu den vielen sehenswerten Bürgerhäusern am Mühlhäuser Untermarkt. Das Gebäude besticht durch seine liebvolle Sanierung, ansprechender Dekoration und gepflegtem Erscheinungsbild. zur Geschichte: Der Stadthof des Eichsfeld-Klosters Beuren, der „Bürenhof“ wird 1251 erstmalig erwähnt. Das Gebäude in seiner jetzigen formalen Ausprägung wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahre 1550 neu gebaut. Nach Auflösung des Klosters ging der Beurenhof 1810 zurück in Privatbesitz. Wegen seiner großen Toreinfahrt wurde er am Anfang des 19. Jahrhunderts für Theateraufführungen genutzt, an denen bis zu 120 Besucher teilnehmen konnten. Das Gebäude wurde am Ende des 19. Jahrhunderts als Weingroßhandlung, Strumpffabrik und Sitz der Entwicklungsabteilung des Röhrenwerkes genutzt. Nach umfassender Sanierung ab 2008 beherbergt das Gebäude nun ein Seniorenheim.

Ausstattung

öffentlicher Zugang

Untermarkt 7, 99974 Mühlhausen, Deutschland

+49 3601 404770

service@touristinfo-muehlhausen.de


Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Parkplätze vorhanden

50m

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102