Zum Hauptinhalt springen
Das vom Bildhauer Klaus Friedrich Messerschmidt geschaffene Denkmal neben der Divi Blasii Kirche zeigt den jungen Johann Sebastian Bach stehend neben seinem Denkmalsockel. zu Johann Sebastian Bach: Johann Sebastian Bach ist einer der wichtigsten Komponisten Deutschlands. Geboren wurde er am 21. März 1685 in Eisenach, wo er auch seine ersten zehn Jahre verbrachte. In der Zeit von 1703 bis 1708 war Bach Organist an der Neuen Kirche, heute Bachkirche, in Arnstadt. Ursprünglich wurde er eingeladen, um sich um die Orgel in der damaligen Kirche St. Bonifatius zu kümmern, wo er kurz danach zum Kirchenorganisten wurde. In dieser Zeit schuf Bach viele Werke für die Orgel, darunter die berühmten "Toccata und Fuge in d-Moll". Anfang 1707 wechselte er zur hochrangigen und besser bezahlten Position des Organist in der Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen. Dank der wesentlich höheren Bezahlung konnte er schon bald eine Familie gründen und heiratete am 17. Oktober 1707 seine Cousine Maria Barbara Bach, mit der er sieben Kinder hatte. In Mühlhausen hatte er viele Aufgaben, u.a. die Disposition der Kirchenorgel. Er verfasste die Kantate „Gott ist mein König“, die als einzige als Druck aus dieser Zeit erhalten ist. 1708 reiste Bach nach Weimar, wo er vor dem Herzog Wilhelm Ernst spielte und ein Angebot als Hoforganist in der Schlosskapelle, der sogenannten Himmelsburg, bekam. In dieser Periode von fast zehn Jahren in Weimar komponierte er einen Großteil seines Orgelwerkes sowie Kantaten, Werke für Cembalo und Frühfassungen der Brandenburgischen Konzerte. 1714 stieg er zum Konzertmeister auf - sein Ruf als Orgelvirtuose verbreitete sich rasch über die deutschen Lande hinaus. 1717 wurde Bach von Fürst Leopold zum Hofkapellmeister in Anhalt-Köthen ernannt. Dort verstarb seine Frau Maria Barbara 1720 und schon ein Jahr später heiratete Bach zum zweiten Mal: die Musikertochter Anna Magdalene Wilcke. Im April 1723 begann er mit der angesehenen Position als Thomaskantor in Leipzig. Auf dieser letzten Lebensstation schuf Bach seine großen Vokalwerke (Johannes- und Matthäuspassion), sowie zahlreiche Kantaten und Motetten. Am 28. Juli 1750 starb Johann Sebastian Bach 65-jährig in Leipzig.

Ausstattung

öffentlicher Zugang

Ausstattung der Unterkunft

Fahrradständer

Untermarkt, 99974 Mühlhausen, Deutschland

+49 3601 404770

service@touristinfo-muehlhausen.de


Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Parkplätze vorhanden

50m

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102