Zum Hauptinhalt springen

Altes Schloss Steinach

August-Schmieder-Str. 21, 94377 Steinach, Deutschland

Altes Schloss in Steinach

Als das Domkapitel von Augsburg die Güter um Straubing 1029 vom Herzogssohn -  Bischof Bruno von Augsburg -  geerbt hatte, errichtete es in Steinach ein einen Verwaltungsmittelpunkt. Ob die Steinacher Burg damals errichtet wurde oder schon bestand, ist nicht bekannt.

Lt. Wigileus Hundt soll im Jahr 1322 Albrecht von Steinach die Burg in Steinach von seinem Vetter Jakob den Steinacher (Geltolfinger) erworben haben. Dies wäre auch die erste Erwähnung einer Burg in Steinach.

Nachdem Dr. August von Schmieder am 29. 11.1901 das Schlossgut Steinach erworben hatte wurden durch ihn umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen in die Wege geleitet. Nach den Plänen von Gabriel von Seidl entstand ein neuer Kuhstall, eine Molkerei und eine Brennerei wurden eingerichtet.

1941 trat Sohn Max von Schmieder baute die Saatzucht Steinach aus.

Im Laufe der Jahre wechselten öfter die Eigentümer.

2004 erwarb die Familie Lindinger die Anlage. Seitdem wird das Schlossgebäude wieder privat genutzt. Die Appartements dienen als Wohnungen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Burgruine mit Hofbergmuseum }

Burgruine Haibach

Öffnungszeiten

Hofberg, 94353 Haibach-Elisabethszell, Deutschland

Burgruine mit Hofbergmuseum

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeSchild

Schloss Wiesenfelden mit integriertem Museum und Wildnisgelände }

Schloss Wiesenfelden

Geschlossen

Straubinger Str. 5, 94344 Wiesenfelden, Deutschland

Schloss Wiesenfelden mit integriertem Museum und Wildnisgelände

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeSchild

Rathaus Straubing }

Rathaus

Öffnungszeiten

Theresienplatz 2, 94315 Straubing, Deutschland

Rathaus Straubing

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeSchild

Teile der römischen Umwehrung des Steinkastells }
}

Begrüßungstafel B303

B303, 97461 Hofheim i. Ufr., Deutschland

VerwaltungsbereichSchild

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102