Ein Brot aus Kartoffeln? Über die Herstellung und den Geschmack von Odenwälder Kartoffelbrot berichtet dieser Beitrag.
Backen ist seine Leidenschaft. Das gestandene Handwerk liegt Jochen Keil im Blut, denn schon sein Vater und Großvater standen zur frühen Stunde in der Backstube der Bäckerei Keil in Reichelsheim. Genau genommen wird hier bereits in der vierten Generation von Hand Teig geknetet und ohne chemische Zusätze nach altbewährten Rezepten gebacken.
Dies trifft auch auf das Kartoffelbrot zu, das in den Tagen vor und während der Odenwälder Kartoffelwochen besonders gefragt ist. Mit frisch zubereiteten Backwaren beliefert das Familienunternehmen allein in Reichelsheim regelmäßig das Gasthaus „Zum Fürstengrund“ und das Restaurant „Treuschs Schwanen“. Im hauseigenen Ladengeschäft kommt Kartoffelbrot – wahlweise in Kastenform oder als Baguette – freitags und samstags ins Regal. „Der Geschmack der Kartoffel ist dem Hinzufügen von Kartoffelpüree-Flocken – nicht zuletzt der Backeigenschaft wegen – zu verdanken“, verrät Jochen Keil. Und woraus besteht das Kartoffelbrot sonst noch?
Als Quellstück dient eine Mischung aus Roggen- und Gerstenschrot mit Leinsamen. Zusammen mit Roggenvollkorn-Sauerteig, Salz, Hefe und Roggenmehl kommt es in den Backofen. Als Toping, also Zierde, werden wahlweise Schrot aus Haferflocken oder Roggenfeinschrot aufgetragen.
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip

erstellt am 21.07.2020
Ein Gespräch mit der Odenwälder Kartoffelkönigin Julia I. über das, was sie im Laufe ihrer Amtszeit als Odenwälder Kartoffelkönigin alles erlebt hat.

erstellt am 21.07.2020
Die Odenwälder Kartoffelhoheiten vertreten und repräsentieren die vielen Facetten des Odenwaldes und der Odenwälder Küche. Sie sehen ihre größte Aufgabe darin, Menschen mit ihrer Liebe zur Region zu überzeugen und diese mit ihnen zu teilen.Gerne beweisen die Kartoffelhoheiten Einheimischen und Gästen, welche Lebensqualität der Odenwald zu bieten hat.

erstellt am 21.07.2020
Wer sich bewußt für den Einkauf regionaler Produkte entscheidet, der steht oft vor der Frage, zu welcher Kartoffelsorte er beim Einkauf auf dem Bauernhof oder im Hofladen greifen soll. Unsere kleine Kartoffelkunde soll die Entscheidung erleichtern.





erstellt am 21.07.2020
Eine kurzweilige Einführung in die Geschichte, den Anbau und die Verwendung von Kartoffeln, die zum Schmunzeln einlädt und doch recht lehrreich ist.

veröffentlicht am 13.05.2025
Wenn Gastronomie und Landwirtschaft eng zusammenarbeiten, wird Regionalität ganz selbstverständlich Teil des Alltags. Die enge Verbindung zwischen Grünewalds ERLEBEN & GENIESSEN und dem Kohlbacher Hof steht genau dafür: kurze Wege, ehrliche Produkte und der gemeinsame Anspruch, Heimatgenuss mit Qualität zu füllen.

Reichelsheimer Str. 104, 64853 Otzberg
erstellt am 21.07.2020
Der Kohlbacher Hof ist für seine Kartoffelzucht weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannt. Zahlreiche international bekannte Kartoffelsorten nahmen auf den Feldern des Hofes ihren Anfang.

veröffentlicht am 02.11.2022
Anita und Claudia von "Aktiv durch das Leben" haben am Frankenwald Wandermarathon 2021 in und um Kronach teilgenommen.

veröffentlicht am 31.07.2022
Andreas von “jungwandern” hat beim Best of Wandern-Bloggerwochenende den Frankenald erkundet


veröffentlicht am 20.04.2022

erstellt am 04.09.2024
Entdecke die reiche Geschichte und den köstlichen Geschmack von Burg Brandenstein während der Obstgarten-Spessart Apfelwochen. Erlebe hautnah, wie Tradition und Moderne auf der über 750 Jahre alten Burg aufeinandertreffen und lass Dich von regionalen Spezialitäten verwöhnen.

veröffentlicht am 12.07.2022