Skip to main content

Rundweg um den „Schiefersee“ - Lehesten - Thüringer Wald

0:50 h54 hm37 hm3,0 kmsehr leicht

>
Im 1974 aufgelassenen Tagebau hat sich der ca. 45m tiefe „Schiefersee“ gebildet. Um diesen herum führt eingebettet von Halden, Bergbaurelikten und der einzigartigen Flora ein ehemaliger Wirtschaftsweg. Der Rundweg ist ein bequem zu gehender Weg mit schönen Ausblicken. Beginnen kann man am Technischen Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“ oder im Schieferpark. Am gut ausgeschilderten Weg befinden sich mehrere historische Funktionsgebäude, von denen der Schacht IV-Komplex herausragt. Informationstafeln geben Auskünfte zur Historie.
  • Aufstieg: 54 hm

  • Abstieg: 37 hm

  • Länge der Tour: 3,0 km

  • Höchster Punkt: 668 m

  • Differenz: 54 hm

  • Niedrigster Punkt: 614 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise private Verkehrsmittel

Parkplätze stehen Ihnen vor den Schlagbäumen zur Verfügung. Gruppenreisenden sowie Menschen mit Behinderung wird nach Voranmeldung die Zufahrt zum Museum ermöglicht.

Die Zufahrt zum Technischen Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“ erfolgt aus allen Richtungen über die L 1096.

Navigation starten:

Rundweg um den „Schiefersee“ - Lehesten - Thüringer Wald.gpx
Rundweg um den „Schiefersee“ - Lehesten - Thüringer Wald.gpx

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 4,9 km entfernt

Schullandheim Steinbach am Wald

Ludwigsstädter Straße 30, 96361 Steinbach am Wald

Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt auf 24 m Höhe in einer wunderschönen Landschaft inmitten des Naturparks Frankenwald, direkt an der Wasserscheide von Elbe und Rhein, neben dem Rennsteig, dem bekanntesten Wanderweg Deutschlands.Unser kleinstes und charmantestes Haus können Sie mit 40 Personen für sich alleine buchen. Das Schullandheim bietet perfekte Voraussetzungen um spielend Schwimmen zu lernen, für Verkehrserziehung, im MINT-Labor zu forschen oder nach einer Schneeschuh-Tour im Kaminzimmer zu philosophieren. Der gepflegte großflächige Außenbereich mit dem Mountainbike-Parcours, großen Lagerfeuerplatz, Bodentrampolin, Beachvolleyballplatz und vielen romantischen Sitzmöglichkeiten weckt bei allen Lebensfreude.Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Steinbach sowie in ihrer Umgebung lassen den Schullandheimaufenthalt zu etwas Unvergesslichem werden: Entdeckt eure künstlerische Ader bei einem Besuch in der Confiserie Lauenstein, taucht ein in bezaubernde Welten in der Saalfelder Feengrotte, erkundet das Tropenhaus oder erfrischt euch nach einer schönen Radtour im Ölschnitzsee. Das sind nur ein paar Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserem schönen Frankenwald.Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt direkt an der Bundesstraße B 85 und ist mit dem Auto oder dem Bus sehr gut zu erreichen. Empfehlenswert ist eine Bahnreise auf der Linie München – Berlin mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Steinbach am Wald. Gerne holen wir Ihr Gepäck am Bahnhof ab und befördern es zum Schullandheim.

Jugendherberge

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,6 km entfernt

ca. 2,0 km entfernt

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion

Lauensteiner Straße 1, 96337 Ludwigsstadt

ca. 2,1 km entfernt

Altvaterturm

Wetzstein 1, 07349 Lehesten

Der Altvaterturm auf dem Wetzstein ist ein Mahnmal gegen Vertreibung, eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte, ein Ort der Versöhnung und ein touristisches Schaufenster am südöstlichen Rennsteig. Er ist über verschiedene Wanderwege erreichbar.

Aussichtspunkt/-turm

ca. 2,1 km entfernt

Tourist-Information der Stadt Lehesten

Wetzstein 1, 07349 Lehesten

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102