Skip to main content

Loipe "Rundloipe am Brand" - Spechtsbrunn - Stadt Sonneberg - Thüringer Schiefergebirge

1:25 h63 hm63 hmleicht

>
Sie parken Ihren Wagen an der Bergbaude „Am Brand“. Die Rundloipe entführt Sie in die winterliche Landschaft des Thüringier Schiefergebirges, die hier am Hohen Schuss beim Brand (819 m) den südöstlichsten Ausläufer bildet. Schon nach 200 Metern kommen Sie an den ersten faszinierenden Aussichtspunkt. Vor Ihnen erstrecken sich das Ölsetal und die Berge um Hasenthal. Bei guter Sicht öffnet sich Ihnen sogar der Blick auf die ehemalige Heer- und Handelsstraße von Nürnberg nach Leipzig und die Höhen des Frankenwaldes. Die Loipe führt Sie nun durch die alten Griffelschieferbrüche. Auf einer Informationstafel erfahren Sie mehr über das alte schweißtreibende Handwerk unserer Vorfahren. Generationen von früheren Abc-Schützen haben mit den Schiefergriffeln aus Spechtsbrunn Schreiben gelernt. Nach der Triniuskreuzung erwartet Sie ein recht steiler Anstieg hoch zum Rennsteig und weiter bis zur Laubeshütte. Hier kreuzt übrigens die Glühweinloipe. Anschließend erwartet Sie eine schöne Abfahrt zum Skifahrerdenkmal. Von dort geht’s auf der Brandstraße zurück zur Triniuskreuzung. An dieser Stelle fahren Sie nach links auf den Nürnberger Skiweg. Nach einer kurzen Abfahrt erreichen Sie die Brandwiese. Falls Sie noch „Körner“ haben, wie wir Langläufer gern sagen, drehen Sie ein paar weitere Runden auf der Sonnenloipe direkt auf der Wiese! Nach etwa 100 Metern zu Fuß erreichen Sie wieder den Ausgangpunkt, die Bergbaude „Am Brand“. Für Ihre Kinder wäre vielleicht auch eine lustige Rodelpartie eine super Idee. Die beleuchtete Rodelbahn finden Sie ganz in der Nähe.
  • Aufstieg: 63 hm

  • Abstieg: 63 hm

  • Höchster Punkt: 830 m

  • Differenz: 63 hm

  • Niedrigster Punkt: 767 m

Schwierigkeit

leicht

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise private Verkehrsmittel

Nutzen Sie den Parkplatz an der Bergbaude (Google NAV-Punkt)

Loipe "Rundloipe am Brand" - Spechtsbrunn - Stadt Sonneberg - Thüringer Schiefergebirge.gpx
Loipe "Rundloipe am Brand" - Spechtsbrunn - Stadt Sonneberg - Thüringer Schiefergebirge.gpx

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 6,2 km entfernt

Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach

Trekkingplatz Kobach

Unser erster Trekkingplatz im Frankenwald. Er liegt im Norden des Naturparks, in der Nähe des Rennsteigs zwischen Ludwigsstadt und Kleintettau. Der Platz ist mit etwa 400 Quadratmetern sehr großzügig angelegt, so dass trotz gemütlicher Lagerfeuerrunde jeder seine Zelt-Ecke für sich findet.

Trekkingplatz

ca. 6,7 km entfernt

Hotel Schieferhof-GlasLUST

Eisfelder Straße 26, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Neuhaus

GastroHotelLokales UnternehmenGastgeberRestaurant

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 2,8 km entfernt

ca. 2,8 km entfernt

Naturparkinformationszentrum "Kalte Küche" Spechtsbrunn

Am Rennsteig 1, 96515 Sonneberg

Das Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn befindet sich im südöstlichsten Ausläufer des Naturparks Thüringer Wald, unmittelbar an der Landesgrenze zum Freistaat Bayern.

NaturinformationTourist Information

ca. 2,8 km entfernt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102