Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus Wartenfels liegt zentral auf dem Marktplatz des Ortes, direkt am Ausgangspunkt des FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn.
Stille hören - Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus Wartenfels liegt zentral auf dem Marktplatz des Ortes, direkt am Ausgangspunkt des FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn.
Das erste Wartenfelser Gotteshaus wurde im Jahr 1444 zusammen mit dem Schloss im Zuge der Lichtenberger Fehde zerstört. An gleicher Stelle wurde eine neue Kirche errichtet, wegen der fehlenden finanziellen Mittel der Pfarrei konnten jedoch in den folgenden Jahrhunderten kaum Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Kirche war schließlich so baufällig, dass der Kirchturm 1841/1842 wegen Einsturzgefahr abgetragen werden musste. 1861 musste die Kirche schließlich polizeilich geschlossen werden.
Zu einem Neubau kam es auf Grund des Engangements von Pfarrer Wörler, der 1859 nach seiner Kaplanszeit in Bayreuth nach Wartenfels kam. Er ermöglichte, dass in 61 Pfarreien Haussammlungen zugunsten eines Kirchenneubaus in Wartenfels durchgeführt werden konnten. Die Pfarrei erhielt außerdem Spenden von Privatpersonen und Institutionen. Im März 1863 wurden die ersten Aufträge vergeben, am 15. Dezember 1864 wurde die neue Kirche schließlich durch Dekan Klinger aus Marktschorgast feierlich geweiht, obwohl der Innenausbau erst zum Teil fertig war. Der obere Teil des Hochaltars wurde erst später aufegstellt. Nach den Plänen des Ingeniuers Rottler entstand ein geosteter, schlichter neugotischer Bau mit eingezogenem, dreiseitg geschlossenem Chor mit flacher Putzdecke. Auch das Langhaus ist verputzt flachgedeckt und ein Saalraum zu fünf Achsen. Alle Fenster, bis auf die Rundöffnungen über den Seiteneingängen, sind spitzbogig mit neugotischem Maßwerk. Im Inneren verfügte die Kirche über drei Holzemporen und drei Altäre.
1970/1971 erfolgte ein völlige Umgestaltung der Pfarrkirche. Grund hierfür waren zum einen die ungünstige bisherige Anordnung und damit sehr eingeschränkte Anzahl der Sitzplätze, zum anderen sollte den Anforderungen der nachkonziliaren Liturgiefeier entsprochen werden. Die bisherige u-förmige Empore wurde durch eine Empore über die gesamte Breite mit aufsteigendem Gestühl ersetzt und für den Aufgang ein neuer Treppenturm angebaut. An der Stelle des bisherigen Hochaltars fand die Orgel ihren neuen Platz und der Altar rückte nach vorne.
2014 wurde die Kirche noch einmal nach den Grundlagen modernen Kirchendesigns renoviert und neu gestaltet.
Die Kirche ist tagsüber geöffnet und frei zugänglich.
Ausstattung
Toiletten
Katholisches Pfarramt Wartenfels
Ansprechpartner
Marktplatz Wartenfels, 95355 Presseck
Besuchen Sie uns auch auf:
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" general.skip
ca. 7,2 km entfernt
Schützenstr. 46, 96346 Wallenfels
Dürfen wir vorstellen? Frank und Anja Fröhmel vom Gasthof Roseneck in Wallenfels!
Fränkisch, Regional

ca. 8,2 km entfernt
Zum Beerberg 24, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Wirtshaus „on Tour“ - Ein bisschen Südtiroler Sonne im Frankenwald.

ca. 8,3 km entfernt
Kulmbacher Str. 10, 96364 Marktrodach
Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" general.skip
ca. 0,3 km entfernt

ca. 0,6 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt
Deckenreuth 6, 95346 Stadtsteinach
Ackerbau/Grünlandbetrieb-Hof, Weiler, idyllisch im Bergland des Frankenwaldes gelegen.

ca. 2,1 km entfernt

ca. 2,2 km entfernt

ca. 2,9 km entfernt
OT Römersreuth 15, 95346 Stadtsteinach
Herzlich Willkommen in der familienfreundlichen Nichtraucher-Ferienwohnung der Fam. Bohla.

ca. 2,9 km entfernt
Losau 29, 95365 Rugendorf
Ferienwohnung mit 75 qm, für 4 Personen im kleinen Dorf Losau.

ca. 3,2 km entfernt
Oberzaubach 4, 95346 Stadtsteinach
Ferienwohnung mit 80 qm im Ortsteil Oberzaubach

ca. 3,2 km entfernt
Oberzaubach 4, 95346 Stadtsteinach
Ferienwohnung mit 65-70 qm im Ortsteil Oberzaubach

ca. 3,2 km entfernt
Oberzaubach 4, 95346 Stadtsteinach
Das idyllisch vor den Toren des Frankenwaldes gelegene, ganzjährig buchbare Gästehaus bietet Platz für 13 + 2 Gäste.

ca. 3,2 km entfernt
Oberzaubach 4, 95346 Stadtsteinach
Die Stadtwohnung verfügt über 4 liebevoll und modern gestaltete Schlafzimmer, 1 Bad mit Dusche, 2 Gäste-WCs, einen Flatscreen-TV, eine offene Küche mit Essbereich sowie einem kleinen Balkon. In unmittelbarer Umgebung befinden sich eine Metzgerei mit regionalen Produkten, eine Bäckerei und Apotheke. Der nächste Supermarkt ist nur wenige Gehminuten entfernt. Für Naturliebhaber grenzt direkt das Steichnachtal für Wanderungen oder Mountainbiketouren an. Preis pro Nacht für 4-6 Personen: 140 € + Endreinigung 60 €

ca. 3,9 km entfernt
Goethestr. 25, 95346 Stadtsteinach
Ferienhaus mit zwei mehrfach ausgezeichneten komfortablen Ferienwohnungen.
ca. 4,4 km entfernt
Alte Pressecker Straße 49, 95346 Stadtsteinach
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Landhotel, welches von uns liebevoll als Familienbetrieb geführt wird.
n.t.

ca. 4,5 km entfernt
Mittelberg 1, 96364 Marktrodach
Naturpark Frankenwald – die grüne Krone Bayerns. Ganz im Norden Bayerns ist der Schlossberghof zu finden. In idyllischer Einzellage wird unser Biolandhof als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Kein Durchgangsverkehr ! (Auch für Gruppen)
3x FȚȚȚȚ|1x FȚȚȚ

ca. 4,5 km entfernt
Mittelberg 1, 96364 Marktrodach
Durch die ruhige Lage erhält der Urlaub auf dem Schlossberghof eine besondere Note. Kein Durchgangsverkehr belästigt uns.
4x FȚȚȚȚ

ca. 4,5 km entfernt
Von September bis Mai jeden ersten Sonntag im Monat ab 12:00 Uhr geöffnet.
Mittelberg 7, 96364 Marktrodach
Das Wanderheim des Frankenwaldvereins Seibelsdorf thront am Rande des Frankenwalds über der Fränkischen Linie.

ca. 4,5 km entfernt
Mittelberg 10, 96364 Marktrodach
Genießen Sie Ihre Auszeit im traumhaften Frankenwald !

ca. 4,5 km entfernt
Mittelberg 10, 96364 Marktrodach
Genießen Sie Ihre Auszeit im traumhaften Frankenwald! Zahlreiche Wanderwege laden zum Erkunden der Natur ein. Unser Haus verfügt über 5 Ferienwohnungen a 68 qm sowie über ein Übernachtungslager für Wanderer mit 6 Schlafplätzen in 3 Etagenbetten (ohne Frühstück).
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" general.skipca. 0,0 km entfernt
Marktplatz Wartenfels, 95355 Presseck

ca. 0,0 km entfernt
Presseck
Der Hohlmühlbach, auch Katzbach genannt ist der Namensgeber für diesen Wanderweg an der Fränkischen Linie.
4:10 h394 hm394 hm12,5 kmmittel

ca. 0,0 km entfernt
Presseck
Eine Wanderung zum sagenumwobenen Kreuzstein an der Grenze zwischen den Landkreisen Kulmbach und Kronach.
3:35 h306 hm306 hm11,2 kmmittel

ca. 0,0 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,3 km entfernt
Wartenfels, 95355 Presseck

ca. 0,3 km entfernt
Von außen jederzeit einsehbar.
Wartenfels, 95355 Presseck
Die Traischelkapelle liegt idyllisch auf dem Traischelberg oberhalb von Wartenfels am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn und bietet einen herrlichen Blick ins Kulmbacher Land.
ca. 0,3 km entfernt
Wartenfels 85, 95355 Presseck

ca. 0,3 km entfernt
Die E-Bike-Ladestation ist jederzeit frei zugänglich.
Wartenfels 149, 95335 Presseck
E-Bike-Ladestation am Wanderparkplatz in Wartenfels.
ca. 0,3 km entfernt
Wartenfels 85, 95355 Presseck
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip

Tagsüber jederzeit zugänglich.
Laurentiusstraße 11 a, 96361 Steinbach am Wald
Der "Dom des Frankenwaldes" wurde in den Jahren 1970/71 unter der Federführung des damaligen Pfarrers Reinhold Goldmann erbaut.

Täglich ganztags geöffnet.
Marienweiher 4, 95352 Marktleugast
Die Basilika "Mariä Heimsuchung" in Marienweiher ist eine prachtvolle Wallfahrtsbasilika aus der Rokoko-Epoche (1718-1721).

Jederzeit frei zugänglich.
Kulmbacher Straße, 95339 Wirsberg
Ausgrabungsstätte nordwestlich von Wirsberg.

Tagsüber jeden Tag geöffnet außer montags.
Marktplatz 14, 95339 Wirsberg
Evangelisch-lutherische, barocke Markgrafenkirche im Herzen von Wirsberg. Eingeweiht mit Wilhelmine.

Steinbach an der Haide 18, 96337 Ludwigsstadt
Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Elisabeth in der Mitte des Angerdorfes wurde vermutlich um 1250 errichtet.

Die Jubilate-Kirche ist tagsüber geöffnet und lädt zum Verweilen ein.
Grund 22, 96365 Nordhalben
Die evangelische Jubilate-Kirche liegt im Ortsteil Grund von Nordhalben, direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger.

In den Sommermonaten täglich von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr; In den Wintermonaten wird die Kirchen nur bei schönem Wetter geöffnet und wir schließen bereits um ca. 16:00 Uhr wieder zu.
Fabrikstraße 6, 95355 Presseck
Das mit farbigen Bildwerken an Wänden und Decken reich geschmückte Gotteshaus ist eine wahre Bibel der Armen. Ehemalige Wehrkirche aus dem 16. Jahrhundert.

Friedhofweg 1, 95213 Münchberg
Markgrafenkirche in Münchberg. Die Pforte zum Himmel.

Jederzeit von außen einsehbar.
Hermes, 95352 Marktleugast
Die Kapelle an der ehemaligen Achatzmühle liegt idyllisch in einem Wiesengrund.

Jederzeit frei zugänglich.
Hinterrehberg, 95352 Marktleugast
Die Kapelle in Hinterrehberg liegt direkt an verschiedenen Wanderwegen, zum Beispiel am FrankenwaldSteigla Durchs Rehbachtal.

Tagsüber ist die Kapelle täglich geöffnet und lädt zum Verweilen, Beschauen und Beten ein.
Kapellenweg, 96365 Nordhalben
Die Kapelle Mariä Heimsuchung, im Volksmund "Marienkapelle" genannt, liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger, am FrankenwaldSteig und an verschiedenen anderen Wanderwegen.

Frei zugänglich.
Wehrkirchstraße, 96361 Steinbach am Wald
Wehrkirche aus dem Mittelalter.

Tagsüber ist die Pfarrkirche täglich geöffnet und lädt zum Verweilen, Beschauen und Beten ein.
Kronacher Straße 14, 96365 Nordhalben
Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus liegt direkt am FrankenwaldSteigla Der Kirchgänger und entstand schon im 15. Jahrhundert.


Luitpoldstr. 1, 95138 Bad Steben
Älteste ganz aus Beton gebaute Kirche Deutschlands von 1910.

An der Markgrafenkirche 8, 96364 Marktrodach
Markgrafenkirche in Seibelsdorf. Strahlender Festsaal mit moderner Kunst.

Magister-Goldner-Platz 1a, 95326 Kulmbach
Makrgrafenkirche in Kulmbach-Mangersreuth. Ein Himmel voller Trost und Freude.

Hauptstraße 18, 95326 Kulmbach
Markgrafenkirche in Melkendorf. Geistliche Quelle am Mainzusammenfluss.

Dorfplatz 1, 95365 Rugendorf
Markgrafenkirche in Rugendorf. Lilien und Maiglöckchen.

Angerstraße, 96337 Ludwigsstadt
Markgrafenkirche in Ebersdorf bei Ludwigsstadt. Blumen für die Himmels-Au.

Kirchgasse, 96337 Ludwigsstadt
Markgrafenkirche in Ludwigsstadt. Nüchtern und Nobel.

Kirchplatz 1, 96364 Marktrodach
Markgrafenkirche in Unterrodach. Die Flößerkirche.

Orlamünder Straße, 96337 Ludwigsstadt
Markgrafenkirche im Ludwigsstädter Ortsteil Lauenstein. Sonne unter der Burg.

Kirchplatz 1, 95369 Untersteinach
Markgrafenkirche in Untersteinach. Bilderreigen der Jahrhunderte.

Johann-Thomas-Munzert-Str. 9, 95119 Naila
Markgrafenkirche in Marlesreuth. Farbenpracht unter grauem Schieferdach.

Nach Anmeldung.
Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt
Rundbau von zehn Metern Durchmesser mit einem achteckigen Fachwerkobergeschoss.

Jederzeit frei zugänglich.
KU 20, 95339 Wirsberg
Freistehende Stirnmauer der ehemaligen Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert beim Ortsteil Neufang.