Mit den Orten & Wegen der Besinnung wird in der Urlaubsregion Ebstorf dazu eingeladen, drei besondere Besinnungswege zu erleben. Sie sind ein Angebot für Alle, die sich in der Tradition des Pilgerns auf den Weg machen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die im Spannungsfeld von Bewegung und Stillstand die Natur und die abwechslungsreiche Landschaft erleben und an den Bildtafeln innehalten, um sich an den Bildern und Texten zu erfeuen, darüber nachdenken und sich mit Anderen austauschen.
Die drei Wege Auferstehungsweg, Schöpfungsweg und Inspirationsweg verbinden darüber hinaus besondere Orte der Besinnung: Die Hanstedter St. Georgs-Kirche, das Kloster Ebstorf und das Arboretum Melzingen.
Der Auferstehungsweg führt auf einer Länge von 4,2 km von Hanstedt I nach Ebstorf. An dreizehn Stationen werden mit den Bildtafeln des Künstlers Werner Steinbrecher (1946-2008) die biblischen Erzählungen zur Osterbotschaft und der Auferstehung Christi bis hin zum Pfingstwunder thematisiert.
Der Weg beginnt an der Südseite der über 1000-jährigen Feldsteinkirche in dem Heidedorf Hanstedt I. Von Ostern bis Oktober bietet sie als offene Kirche die Möglichkeit zur Besichtigung. Der Auferstehungsweg ist mit farbigen Schildern gekennzeichnet und entlang des Schwienautales gelangt man durch Feldmark und Hochwald zum Kloster Ebstorf.
Die Installation des Weges ermöglicht, nicht nur zu Ostern über die zentrale christliche Glaubensbotschaft der Auferstehung und des Pfingstwunders nachzudenken. In der Betrachtung der in der Natur aufgestellten Bilder und der dazugehörigen Texte wird diese Botschaft immer wieder neu je nach eigener Lebenslage und Befindlichkeit interpretiert werden können. Ganz individuell findet Jeder für sich, welche Bedeutung die Botschaft für ihn hat.
Ganz bewusst hat der Künstler Werner Steinbrecher auf naturalistische Darstellungen von Personen verzichtet. Er wollte den Besuchern des Weges Raum geben für ihre individuellen Betrachtungen und Interpretationen. Seine Bilder laden zum Austausch ein: Im Miteinander von Bild und Text und im Gespräch der Menschen miteinander.
Der Auferstehungsweg ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
Schwierigkeit
leicht
Ausstattung
Hunde erlaubt
Merkmale Touren
Kunst- und Skulpturenweg (Wandern)
Themenwanderweg
Besuchen Sie uns auch auf:
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skipMit den Orten und Wegen der Besinnung wird in der Urlaubsregion Ebstorf dazu eingeladen, drei besondere Besinnungswege zu erleben. Sie sind ein Angebot für alle, die sich in der Tradition des Pilgerns auf den Weg machen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die im Spannungsfeld von Bewegung und Stillstand die Natur und die abwechslungsreiche Landschaft erleben und an den Bildtafeln innehalten, um sich an den Bildern und Texten zu erfeuen, darüber nachdenken und sich mit Anderen austauschen. Die drei Wege Auferstehungsweg, Schöpfungsweg und InspirationsWeg verbinden darüber hinaus besondere Orte der Besinnung: Die Hanstedter St. Georgs-Kirche, das Kloster Ebstorf und das Arboretum Melzingen.
4:00 h7,2 kmleicht
Mit den Orten & Wegen der Besinnung wird in der Urlaubsregion Ebstorf dazu eingeladen, drei besondere Besinnungswege zu erleben. Sie sind ein Angebot für Alle, die sich in der Tradition des Pilgerns auf den Weg machen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die im Spannungsfeld von Bewegung und Stillstand die Natur und die abwechslungsreiche Landschaft erleben und an den Bildtafeln innehalten, um sich an den Bildern und Texten zu erfeuen, darüber nachdenken und sich mit Anderen austauschen. Die drei Wege Auferstehungsweg, Schöpfungsweg und Inspirationsweg verbinden darüber hinaus besondere Orte der Besinnung: Die Hanstedter St. Georgs-Kirche, das Kloster Ebstorf und das Arboretum Melzingen.
3:00 h5,8 kmleicht

Litzendorf
Der Kunst- und Besinnungsweg zwischen Litzendorf, Melkendorf und Lohndorf ist ein 6 km langer Natur-Rundweg.
1:50 h128 hm132 hm6,1 kmsehr leicht

Plankenfels
Via Imperialis – Wandern auf einer mittelalterlichen Handelsstraße
4:15 h384 hm178 hm13,9 kmmittel

Plankenfels
Via Imperialis – Wandern auf einer mittelalterlichen Handelsstraße
4:15 h384 hm178 hm13,9 kmmittel

In den Monaten November bis März können die Wege witterungsbedingt nur sehr eingeschränkt genutztz werden. Insbesondere bei starken Niederschlägen besteht die Möglichkeit, dass die Wege sehr aufgeweicht und teilweise unter Wasser stehen. Bei trockener Witterung besteht die Möglichkeit die Wege sogar ganzjährig zu begehen.
Burgstraße 4, 29389 Bad Bodenteich
Zwei verschieden lange Naturwege führen durch den ehamligen See
0:00 hmittel

Litzendorf
Die Fränkische Straße der Skulpturen ist ein beschaulicher Rundwanderweg durch die östliche Fränkische Toskana.
3:05 h124 hm124 hm10,9 kmsehr leicht

Neunkirchen, 64397 Modautal
Der Hirschpfad ist ein meditativer, besinnlicher Wanderweg, auf dem man an verschiedenen Stationen dazu eingeladen wird, sich mit den Themen “Kommen und Gehen, Leben und Tod” auseinanderzusetzen. Man folgt den größten Teil der 5,6 Kilometer langen Strecke der Markierung des Waldenser- bzw. Alemannenwegs.
0:00 h5,6 km

Egloffstein
Kulturweg Nr. 2 (Egloffstein - Schlehenmühle - Bieberbach - Affalterthal - Egloffstein)
4:35 h407 hm407 hm13,8 kmmittel

Agnesdorfer Straße, 06536 Südharz
Familienausflug, Outdoor-Abenteuer und Wissensvermittlung in einem. Lernt auf der interaktiven, app-basierten Erlebnistour "Karst kapieren mit Karsten" die Besonderheiten der Karstlandschaft Südharz kennen. Einfach Tour kostenfrei herunterladen und am Wanderparkplatz Bauerngraben in Südharz, OT Roßla starten.
1:30 h185 hm185 hm3,7 kmleicht
Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Das Projekt Literatur- und Schlüsselbergerweg erarbeitet zwei Wanderrouten durch die Fränkische Schweiz, die einerseits die Region in ihren literarischen Besonderheiten erschließen, andererseits die Geschichte eines der wichtigsten und einflussreichsten Adelsgeschlechts der Region erlebbar machen.
0:00 h

Schwarzenbach a.d.Saale
Ein Spaziergang auf den Spuren von Erika Fuchs.
0:20 h21 hm24 hm1,2 kmsehr leicht

jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 00:00 - 23:45 |
Dienstag | 00:00 - 23:45 |
Mittwoch | 00:00 - 23:45 |
Donnerstag | 00:00 - 23:45 |
Freitag | 00:00 - 23:45 |
Samstag | 00:00 - 23:45 |
Sonntag | 00:00 - 23:45 |
Ludwigstraße 24, 95028 Hof
Bedeutende Persönlichkeiten, wichtige historische Ereignisse oder typische Situationen des Alltagslebens sind die Themen der Hofer Geschichtstafeln.
0:00 h

Postbauer-Heng
Ein bronzezeitlicher Goldkegelhut und viel Wissenswertes über die Zeit der Kelten – ein kurzweiliger Spaziergang von Postbauer-Heng nach Oberferrieden.
1:30 h104 hm104 hm6,1 kmsehr leicht


Ebermannstadt
Erfahren Sie die Größe der Planeten unseres Sonnensystems und deren Entfernung zueinander.
2:45 h257 hm255 hm9,1 kmmittel

Münchberg
Von Nord nach Süd führt der Westweg in Münchberg ausgehend am Westrand des Fichtelgebirges entlang bis zum Rauhen Kulm.
3:45 h261 hm157 hm12,7 kmleicht

Münchberg
Von Nord nach Süd führt der Westweg in Münchberg ausgehend am Westrand des Fichtelgebirges entlang bis zum Rauhen Kulm.
3:45 h261 hm157 hm12,7 kmleicht

Am Kapellentor, 97461 Hofheim in Unterfranken
Mit dem Truchseß von Wetzhausen die Dichter und Denker der “Bettenburger Tafelrunde” kennenlernen
3:00 h93 hm93 hm9,2 kmleicht



Sankt Englmar
Eine kulinarische Wanderung rund um den Sankt Englmarer Hausberg Pröller erleben: Die perfekte Verbindung von Natur – Kulinarik und Sport.
2:30 h244 hm227 hm8,6 kmleicht

Litzendorf
Bier, Skulpturen und fantastische Ausblicke aufs Bamberger Land
3:55 h391 hm370 hm11,7 kmmittel


Forsthaus Hettingen, 74722 Buchen
Rundwanderweg auf 14 km in Hettingen und Rinschheim.
2:47 h220 hm220 hm14,0 kmmittel