Zum Hauptinhalt springen

Knogl

3:00 h236 hm274 hm10,0 kmschwer

Sankt Englmar, Deutschland

Der Knogl liegt auf dem Höhenzug zwischen Predigtstuhl und Hirschenstein. Er ist mit 1.056 m der höchste Berg der Gemeinde und liegt direkt am Premiumwanderweg "Goldsteig".

Verlauf: Vom Parkplatz (Ortsteil Predigtstuhl) über Hirschensteinweg in Richtung Skilifte Markbuchen/Predigtstuhl Weg Nr. 6/rot oder Goldsteig S/gelb. Bei der Liftstation rechts bergauf zum Predigtstuhl Weg Nr. 6/rot oder Goldsteig S/gelb. Zwischen Liftbergstationen durch zum Gipfelkreuz. Vom Gipfel aus dann flach bis zu einer kleinen Hütte ("Kudernhütte") - zuerst Weg Nr. 6/rot und zuletzt 3-Eck/grün oder Goldsteig S/gelb. Bei der "Kudernhütte" über den Forstweg weiter zum Knogl Goldsteig S/gelb. Vom Knoglgipfel weiter bergab zum Hauptwanderweg Goldsteig S/gelb. Auf dem Hauptwanderweg ca. 150 m in Richtung Ödwies/Hirschenstein Goldsteig S/gelb oder 3-Eck/grün. Vor einer Mulde rechts bergab nach Glashütt. Nach ca. 3 km auf zuletzt Asphaltstraße  - Bei Wendeplatte (mit Bushäuschen) rechts bergauf zum Waldcafe Weg Nr. 5/rot. Am höchsten Punkt links und durch den Kletterwald zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehr-Möglichkeiten:
- Gasthaus am Predigtstuhl
- Berggasthof Markbuchen
- Wirtshaus "Zum Waldcafe"
- Gasthof Buglhof

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar, nach 18,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl rechts und anschließend rechts zum Parkplatz abbiegen. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 11 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl links und anschließend nochmals links zum Parkplatz abbiegen.