Zum Hauptinhalt springen
Geburtsort des Dichters Rudolf Baumbach und Ort für vielfältige Kultur-Veranstaltungen  … Hinter den Fensterscheiben lacht ein Gesicht so hold, ich möchte ja gerne noch bleiben, aber der Wagen der rollt… Das ca. 350 Jahre alte ehemalige Meyengut, ein Fachwerkhaus, das heute als Baumbachhaus bekannt ist, gehört zu den ältesten Gebäuden Kranichfelds. Am 28. September 1840 wurde hier der Thüringer Dichter Rudolf Baumbach geboren und verbrachte seine ersten Kindheitsjahre hier. Viele Gedichte Baumbachs wurden vertont. Viele kennen noch das Volkslied “Hoch auf dem gelben Wagen”, durch welches er in Erinnerung bleibt. In dem kulturhistorisch wertvollen Haus befinden sich heute die folgenden Einrichtungen: · das Museum mit einer ständigen Ausstellung zum Gedenken an den Dichter und dessen Leben  · ein Museumscafé · die Tourist-Information · die Stadtbibliothek · das historisch gestaltete Trauzimmer · der Seniorenclub  Die Räume bieten Platz für viele kulturelle Veranstaltungen in Kranichfeld.

geschlossen


Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwochgeschlossen
Donnerstaggeschlossen
Freitaggeschlossen
Samstag14:00 - 17:00
Sonntag14:00 - 17:00

Ausstattung

öffentlicher Zugang

datamodel.terms.features.values.seating_areas

Ausstattung der Unterkunft

Fahrrad Diebstahlschutz

Café

Toiletten

Baumbachplatz 1, 99448 Kranichfeld, Deutschland

+49 36450 39669

info@baumbachhaus-kranichfeld.de


Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Mitten im grünen Herzen Deutschlands, zwischen Frankenwald, Thüringer Schiefergebirge und Saaletal, erwartet Sie das idyllische Bad Lobenstein. Ganz gleich, aus welcher Richtung Sie nach Bad Lobenstein kommen, schon von Weitem erscheint auf einem Bergkegel der }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102