Zum Hauptinhalt springen

erstellt am 26.07.2023

Gewässererkundung mit Kopf, Herz und Hand

Wissen rund um die Tierwelt im Wasser sammeln und vorallem spielerisch erarbeiten, das war das Ziel des Ausfluges der vierten Klassen in den Naturpark.

Die beiden vierten Klassen der Grundschule Theres konnten Anfang Juli ihr Schulwissen noch auf eine ganz andere Weise erweitern. Mit einem Besuch des Naturparks Haßberge trafen die Kinder auf die Naturparkranger Katja Winter und Arno Ludwig. Beide haben sich unter anderem die Naturbildung von Kindern zur Aufgabe gemacht.Es ist Ihnen eine Herzensangelegenheit sie an die Natur heranzuführen und dafür zu begeistern. 

Als Diplom-Umweltwissenschaftlerin, zertifizierte Wildnisführerin und Exkursionsdidaktik-Trainerin sowie Naturpädagogin, setzt Katja Winter gemeinsam mit ihrem Kollegen Arno Ludwig den Focus darauf, Natur zum Erlebnis werden zu lassen und deren Wertschätzung anzubahnen. Für die Viertklässler ging es an diesem Tag um die Gewässererkundung rund um den Setzbach in Zeil am Main. Zunächst erfolgte die Aktivierung von bereits bekanntem Wissen über Tiere rund um das Gewässer mit einem kleinen Quiz. Durch gezielte Fragestellungen mussten Tiere erraten werden. Mit Keschern, Eimern und Becherlupen ausgerüstet wurde dann auch besonders vorsichtig im Bach nach Lebewesen gesucht. Am Ende gab es dann spannende Tierbegegnungen mit Köcherfliegenlarven, Hundeegel, Wasserläufern, Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven, kleinen Fischchen und vielem mehr. Nebenbei gab es natürlich auch noch zahlreiche Libellen, Bienen, Hummeln, Spinnen, Käfer, Grashüpfer und auch Heuschrecken nebenan auf der Streuobstwiese zu bewundern. Ein ereignisreicher Vormittag, der den Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Den beiden Naturparkrangern ist es auf jeden Fall gelungen die Kinder nachhaltig zu begeistern – und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald ein paar neue kleine Junior Ranger in unserem Naturpark Haßberge.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

10 Jahre BioMarkt in Naila

veröffentlicht am 10.11.2022

News Artikel

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102