Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel
Hauptstraße 3, 94551 Lalling
Das niederbayerische Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel bietet erneut die Ausbildung zum/zur geprüften Streuobstwiesenberater/in mit angepasstem Ausbildungsinhalt an.
Ziel der Ausbildung ist es, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner rund um das Thema Streuobst auszubilden und miteinander zu vernetzen.
Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen, welche bereits im Streuobstbereich aktiv sind als auch an Menschen, welche sich für die Streuobstwiesen interessieren und bislang wenig Erfahrung im Streuobstbereich haben. Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs sind die Begeisterung für Streuobst und die Bereitschaft, ihre Begeisterung und das erlernte Wissen im Anschluss an die Ausbildung weiterzugeben, sei es durch ehrenamtliches Engagement oder auch auf beruflicher Basis.
Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel
Ansprechpartner
Organisator
Hauptstraße 3, 94551 Lalling
https://www.streuobst-in-bayern.de/aus-und-fortbildungen/streuobstwiesenberaterin
Besuchen Sie uns auch auf:
https://www.streuobst-in-bayern.de/aus-und-fortbildungen/streuobstwiesenberaterin
https://www.streuobstzentrum-niederbayern.de/aus-und-fortbildung
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skipBad Wörishofer Str. 33, 87719 Mindelheim
Ausbildung vom Landschaftspflegeverband Unterallgäu, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Unterallgäu sowie der Regierung von Schwaben angeboten und vom Bayerischen Umweltministerium gefördert.


erstellt am 09.04.2024
Nirgends kann man den Frühling intensiver erleben als auf einer blühenden Streuobstwiese. Ein wogendes Blütenmeer, das erste Summen fleißiger Bienen und der berauschende honigsüße Duft, in dem schon die fruchtige Verheißung künftiger Genüsse mitschwingt.

Unsere Ausbildung umfasst die Themen: Erziehungsschnitt von Jungbäumen, Altbaumschnitt, Veredeln von Obstbäumen, Sommerschnitt, Schnitt von Allee-, Agroforst- und Hofbäumen.Sie dauert ca. 185 Stunden, verteilt auf 4 Praxisblöcke (insgesamt 19 Tage), 1/2 Theorietag online sowie diverse Online-Seminare.
Mi., 25.02.2026bisSo., 01.03.2026 und weitere


Walsrode
Entdecken Sie die Streuobstwiesen der Region mit dem Rad
3:00 h162 hm162 hm32,0 kmmittel

Pegnitztalstraße 43, 91224 Pommelsbrunn
Initiative zur Erhaltung der Kulturlandschaft

ständig zugänglich
Im Wedden, 29664 Walsrode OT Düshorn
Biotop und Obstbaumwiese ein abwechslungsreiches Erholungsgebiet.

Rund um die Uhr
Spitzelberg, 96188 Stettfeld
Blick auf Stettfeld, den Ebelsberg und das Maintal

Luisenstraße 8, 95173 Schönwald
Hier dreht sich alles um den Garten..

Hauptstraße 6, 93352 Obergrünbach
Das Ziel des Einführungskurses Obstbaumschnitt ist die Vermittlung von Grundwissen über den Obstbaumschnitt an Jung- und Altbäumen. Die Kursteilnehmenden lernen, wie man Bäume so pflegt, dass diese über einen harmonischen Kronenaufbau verfügen. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden lernen, jeden Baum zu „lesen“ und somit das erlernte Wissen sicher zu Hause anzuwenden. Die Schnitttechnik kann dann an eigenen Bäumen oder in der Baumwart:innen-Ausbildung vertieft werden.
Fr., 20.02.2026bisSo., 22.02.2026


Die Kindertageseinrichtung - Kita „Die Arche“ und der Naturpark Haßberge e.V. haben im Rahmen der Landschaftspflege auf dem Königsberger Schlossberg 5 Kirschbäume gepflanzt. Die fleißigen Helfer der Kita durften sich am Ende über eine leckere Osterüberraschung freuen.