Zum Hauptinhalt springen

5:10 h193 hm424 hm18,3 kmmittel

Leutershausen, Deutschland

Rundweg von Leutershausen über Auerbach und zum Wasserscheideweg

Leutershausen Kirchweihplatz – am Fischbuck – Brücke „Am neuen Graben“ – den Weihern folgend Richtung Winden – Wiesenweg zwischen den Weihern bis zur Straße in Richtung Wasserschloss Rammersdorf – 70 m links auf der Straße Leutershausen/Winden – Überquerung derselben – rechts an einer Scheune vorbei zum Mausoleum (Grabstätte der Freiherren von Eyb) durch aufgeforsteten jungen Wald – am Ende der Schonung links zu einer Baumgruppe mit Jägersitz dann zur Straße zwischen Neunkirchen/Winden – Überquerung der Windener Straße (Parkmöglichkeit) – asphaltierter Flurbereinigungsweg bis zum Wald – durch den Wald (Zobelholz) steil bergan – später am Waldrand nach Hinterholz – asphaltierte Straße Richtung Gumbertusbrunnen.

Weiter auf einem Waldweg über den Gumbertusbrunnen hinab ins Tal und dann wieder bergauf zur Kreuzeiche. Dort gibt es einen Rastplatz mit Tisch, Bänken und gemauertem Grill sowie einen Parkplatz.

Die Kreuzeiche ist ein beeindruckendes Naturdenkmal mit einem Umfang von 6,30 m. Leider ist nicht bekannt, seit wann es diesen Baum gibt und warum er den Namen Kreuzeiche (evtl. von seiner Kreuzform) erhalten hat. Ein Zusammenhang mit dem „Heiligen Gumbert“ (Gumbertusbrunnen) ist nicht belegt.

Das hierhin ist der Weg identisch mit dem Blaustrich-, dem Schlüsselloch- und dem Naturfreundehausweg (Gumbertushütte) des Fränkischen Alb Vereins.

Ab hier besteht Anschluss an den Jakobsweg (Häslabronn und Colmberg) und an die örtlichen Wanderwege vom Romantischen Franken.

Nach der Kreuzeiche auf einer Schotterstraße am Waldrand, später Waldweg zu den Tierweihern ~ im Wald weiter (Hirschgarten, Horn, Gebhartsleite) bergab bis zur Straße zwischen Oberramstadt/Lehrberg – Überquerung dieser Straße – Wiesenweg und asphaltierte Straße nach Auerbach (Ziehbrunnen) – ev. Kirche - durch das Dorf – Hauptstraße nach Mittelramstadt – rechts – durch den Wald und am Waldrand (Spielberg) – Flurbereinigungswegen folgend bis zu den Flurweihern – Fußweg durch das Neubaugebiet – an den Weihern vorbei zum Kirchweihplatz Leutershausen.

Dieser Weg ist auch zum größten Teil für Radfahrer geeignet.