Skip to main content

Trubachtal-Wanderweg

5:55 h181 hm336 hm20,6 kmmittel

Obertrubach

>

Eine Wanderung durch das liebliche Trubachtal

Wanderzeichen blauer waagerechter Strich
24 Ritterschilder von der Quelle bis zur Mündung

Unser Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Rathaus in Obertrubach.
Hier gehen wir zur Kreuzung in der Ortsmitte., von dort biegen wir nach rechts in die Trubachtalstraße ein.  Dieser laufen wir entlang, bis wir zur  Trubachquelle kommen, hier beginnt der eigentliche Trubachtal- Wanderweg und hier finden wir auch das erste grüne Ritterschild mit Informationen. Quelle der Trubach (Trubach = „truobi“ = trübe Ach „So schön und einfach ist mein Leben; Geben, immer nur geben! „ )

Ein paar Meter weiter gehen wir rechts zwischen zwei Häusern über die Trubach und talabwärts weiter. Wir kommen zum Kletter-Infozentrum,  hier kann man die Geschichte des Kletterns im Frankenjura nachlesen.
Es geht um den Blechstein herum und rechts den Wanderweg den Hang hoch, hier steht das Ritterschild mit Informationen zur Hacker- bzw. Obermühle (Erstmals 1547 genannt „Obermul“ oder „Hackemul“, 1820 „Heckenmühle“. Bekannte Mahlmühle des Trubacher- Betzensteiner Raumes). Nach ca. 200 m kommen wir an der Schlöttermühle (1504 „Schlatermul“, 1540 „Schlottermul“ vorbei. Der Gang des Mühlrades prägte sich schlatternd oder schlötternd ein. An der Römerbrücke (erbaut 1835 – 1840 nach römischer Bautradition).
Wir folgen der Straße um die Rechtskurve, hier rechts und gleich wieder links am Haus vorbei. Ziegelmühle (1383 im Besitz der Herren von Egloffstein, 1503 „Heinlesmül“ beim Hochstift Bamberg. Ab 1718 „Ziegel-, Seelig- oder Heiligmül“, 1820 „Ziegelmühle“).

Wir bleiben auf dem Wanderweg und überqueren die Straße nach Hundsdorf und kommen an der Reichelsmühle an. (1504 „Hergotsmül“, 1547 „Schwentnersmul“ im Besitz von Heino Reichl (daher Reichelsmühle), 1561/66 „Schwentnersmühl“ oder ab 1718 „Reichels Mühl“)
Einige Stufen hoch und am Richard- Wagner- Felsen vorbei,  zum Parkplatz. Richard- Wagner- Felsen (zum Gedenken des Bayreuther Meisters, der oft die Fränkische Schweiz bereiste). Vom Parkplatz aus erkennt man die Kontur des Kopfes Richard Wagners am Felsmassiv.

Am Ende des Parkplatzes geht es nach links über die Straße und über die Trubach auf die linke Talseite, der wir nach Wolfsberg folgen. Wir kommen in Wolfsberg an und folgen der Straße ca. 50 m geradeaus. Vor dem ersten Haus geht es nach rechts auf den Wiesenpfad rechts am Grundstück vorbei und wir erreichen in Kürze die Kreuzung, die in den

Ort führt. Burgruine Wolfsberg  (1169 „ Gozpold de Wolvesperch“ Seit 1809 abgetragen). Wir biegen nicht in den Ort ab, sondern wandern geradeaus nach Untertrubach weiter. Zuerst ein Stück am Waldrand entlang, dann in den Wald. Im leichten Auf und Ab kommen wir bei den ersten Häusern auf die Ortsstraße, der wir nach links folgen. Es geht auf der ruhigen Straße durch Untertrubach bis Haselstauden ca. 1,5 km. Untertrubach (mit Kirche St. Felicitas, bereits 1007 erwähnt).

In Haselstauden vor der Brücke über die Trubach, geht es links die Schotterstraße hoch. Haselstauden (1439 „ zu den Heßlein Stauden „ 1661 Hammerwerk Haselstauden). Nach kurzem Weg sieht man links oben den Burggrafenstein (kurzer Abstecher) mit herrlichem Blick über das Trubachtal Richtung Egloffstein. Unser Weg führt auf der Schotterstraße weiter ins Großenohertal hinein, wo wir an der nächsten Abzweigung nach rechts zum Dörnhof laufen, 100 m nach dem Dörnhof geht es am Waldrand wieder rechts. Ein Feldweg bringt uns in Richtung Hammerbühl, später geht es in eine Schotterstraße die wir kurz vor der Staatsstraße nach rechts verlassen. Auf einem kleinen Pfad gehen wir zuerst über Stufen dann am Hang entlang bis wir wieder an die Staatsstraße kommen. Diese überqueren wir hier und halten uns rechts bergab.

Hammermühle (ehemals Eisenhammer, Mahl- und Sägemühle. Bereits 1430 als Mühle erwähnt). Hier gehen wir auf einem Pfad am Rand der Wiese entlang zum Schotterweg. Bärenthalmühle (1504 „Berntal“, einst im Besitz der Herren von Egloffstein, deren Wappenschild einen Bärenkopf aufweist, 1718 Schmiedsmühle deren von Egloffstein). Hier folgen wir dem Schotterweg nach links in den Wald hinein. An der nächsten Gabelung folgen wir die rechte Forststraße bergab und kommen am Totsfeld an. Hier kann man in wunderschöner Umgebung bei der Sitzgruppe Rast machen. Jetzt gehen wir nach rechts über den Wasserdurchlass und folgen dem kleinen Bächlein bis Egloffstein.

In Egloffstein angekommen erreichen wir die Hauptstraße die wir überqueren und nach rechts über die Holzbrücke gehen. Ca. 100 m auf dem Fußweg bleiben und an der nächsten Kreuzung nach links in die Badstraße abbiegen, der wir bis zum Freibad folgen. Malerwinkel Egloffstein (Stammburg der Grafen und Freiherrn von Egloffstein, Urk. 1184). Hier gehen wir links auf  dem Wanderweg am Schwimmbad vorbei bis nach Mostviel. Auf unserem Weg kommen wir an der Kneippanlage und dem Wasserrad vorbei.

Mostviel (mos vis oder Wustfill- 1358 =angeschwemmtes, sumpfiges Land. Historische Mühle). In Mostviel an der Staatsstraße wenden wir uns nach links und gehen über die Brücke, hier halten wir uns rechts und kommen auf einen Schotterweg, dem wir bis zum Wildgehege folgen. Am Wildgehege gehen wir rechts vorbei. Bei der nächsten Brücke  rechts über die Trubach und gleich wieder links auf einem Fußweg bis zu einer Betonbrücke, die wir überqueren. An der Kläranlage geht’s nach rechts und auf einem Weg bis zur kleinen Ortsverbindungsstraße. Schweinthal (1504 als „Schwintheil“ geführt. Historische Mühle und Wasserwerk der Wichsensteingruppe).

Jetzt gehen wir geradeaus auf der Ortsverbindungsstraße nach Oberzaunsbach. Oberzaunsbach (bekannter bäuerlicher Siedlungsort. 2 km zum Schloß Hundshaupten 1369 „Hunthaubt“. 1 km Wildpark). Wir bleiben auf der ruhigen Straße bis Unterzaunsbach, Unterzaunsbach (1540 „Unterm Zaunspach“, mit der Oberen und Unteren Mühle; alte Mahl- Öl- und Schneidmühlen).

Im Ort am Wasserbrunnen halten wir uns links und folgen der Seitenstraße bis zu deren Ende die in einen Flurweg übergeht, auf dem wir bis Hagenbach bleiben. Auf diesem Abschnitt kommen wir an Wannbach vorbei. Wannbach (Urk. 1124 als „Wannpach“ erwähnt. Überreste eines Schlosses derer von Egloffstein, zerstört 1525). Auf halber Strecke nach Hagenbach sehen wir rechts oben den Dietrichstein. Blick zum Dietrichstein (Ca. 700 m östlich Burgstall, erwähnt 1355). Kurz vor den ersten Häusern von Hagenbach sehen wir rechts den kleinen Ort Lützelsdorf (1540 „Lützelpach“, ein Sitzlein der von „Rusenpacher“, Lützel = klein, also kleines Dorf).

In Hagenbach angekommen gehen wir bis zur Hauptstraße, hier wenden wir uns nach rechts und folgen der Dorfstraße bis zur Trubachbrücke, wo wir nach links in die Seitenstraße abbiegen. Hagenbach (erwähnt 1172 als „Hachenbach“. Dort Landschloss der Grafen von Seefried). Wir folgen ein kurzes Stück der Trubach durchs Wohngebiet und kommen auf einen Flurweg, auf dem wir bis zum Spielplatz bleiben.

Am Spielplatz angekommen biegen wir nach rechts ab, dieser Weg führt uns nach Pretzfeld. Durchs Wohngebiet geht es zur Dorfstraße wo wir rechts abbiegen. Wir folgen der Dorfstraße auf dem Gehweg durch die S-Kurve über die Trubach und am Rathaus vorbei zur nächsten Kreuzung.
Pretzfeld (Historische Obere und Untere Mühle, bekannte Mahl-und Schneidmühlen). Wir biegen nach links ab in die Walter- Schotky Str. und folgen der Dorfstraße bis zur Trubachmündung.

Auf unseren letzten Metern kommen wir am Schloss Pretzfeld (1182 als Ansitz des Hademar von Bretevelt breites Feld erwähnt, vorbei). Noch über die Bahngleise und wir stehen an der Mündung der Trubach zur Wiesent. Trubachmündung (Hier mündet nach 19 km Lauf die Trubach in die Wiesent).
An ihrem Flusslauf standen ehedem 19 Mühlen. Das Trubachtal ist das mühlenreichste Tal der Fränkischen Schweiz.

Einkehrmöglichkeiten in Obertrubach, Wolfsberg, Egloffstein, Mostviel, Oberzaunsbach, Unterzaunsbach, Wannbach, Hagenbach und Pretzfeld.

  • Aufstieg: 181 hm

  • Abstieg: 336 hm

  • Länge der Tour: 20,6 km

  • Höchster Punkt: 443 m

  • Differenz: 158 hm

  • Niedrigster Punkt: 285 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Tagestour (Wandern)

Einkehrmöglichkeit

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Pension Cafe Leistner

Trubachtalstr. 29, 91286 Obertrubach

Direkt an der Trubachquelle, ruhig am Ortsrand gelegen, ist unser Familienbetrieb der ideale Ort für einen erholsamen Aufenthalt. 

CaféPension

ca. 0,3 km entfernt

Gasthof Alte Post

Trubachtalstr. 1, 91286 Obertrubach

Herzlich willkommen in der alten Posthalterei!

Restaurant

ca. 0,4 km entfernt

Cafe Bäckerei Müller

Pfarrer-Grieb-Weg 7, 91286 Obertrubach

Wir bieten täglich frisches Brot, Backwaren und sind bekannt für unsere große Auswahl an Gebäck, Kuchen und Torten

BäckereiCafé

ca. 0,4 km entfernt

Gasthaus Fränkische Schweiz

Bergstr. 1, 91286 Obertrubach

Wir bieten Gastlichkeit mit Tradition in familiärer Umgebung.

Regional

Veranstaltungsort/-zentrumRestaurant

ca. 1,4 km entfernt

Gasthof Treiber

Reichelsmühle 5, Reichelsmühle, 91286 Obertrubach

Hier ist der Gast noch König

Vegetarisch, Regional

Restaurant

ca. 1,5 km entfernt

Gasthof Zum Signalstein

Hundsdorf 6, Hundsdorf, 91286 Obertrubach

Fränkisch,national, einfach gut!

Vegetarisch, Regional

Restaurant

ca. 1,5 km entfernt

ca. 2,3 km entfernt

Gasthof Bergschmied

Bärnfels-Burgstr. 12, 91286 Obertrubach

Brotzeiten und kalte Gerichte,warme Gerichte und Menüs, Hausmannskost für Feste, Familienfeiern u.a. auf Bestellung, täglich ab 17 Uhr offen (wenn nicht bitte klingeln!).

Restaurant

ca. 2,4 km entfernt

Gasthof Zur Einkehr

Bärnfels-Schulberg 7, Bärnfels, 91286 Obertrubach

Fränkische Küche, Schaschlikschnitzel "Art des Hauses", Schäuferla, Jägertoast, Spargeltoast, Hlzfällersteak

Bar oder PubBiergartenRestaurant

ca. 2,5 km entfernt

Gasthof "Zur Burgruine"

Leienfels 2, 91278 Pottenstein

Gutbürgerliche fränkische Küche im höchsten Ort der Fränkischen Schweiz mit herrlichem Ausblick, Modelleisenbahn, Kinderspielplatz und gut gelegenen Wanderwegen.

Fränkisch

Restaurant

ca. 3,3 km entfernt

Landgasthof Fischer

Stierberg 25, 91282 Betzenstein

Willkommen im Restaurant der Gasthof-Pension Fischer!

Regional

E-Bike-LadestationRestaurant

ca. 3,3 km entfernt

Landgasthof Fischer

Stierberg 25, 91282 Betzenstein

Herzlich Willkommen in unserem Landgasthof Pension Fischer in Stierberg in der Fränkischen Schweiz.

Fränkisch, Bayerisch, Regional

E-Bike-VerleihPensionRestaurant

ca. 3,6 km entfernt

Bierstube Kerchalöchla

Untertrubach 33, 91286 Obertrubach

Regional

Bar oder PubBiergarten

ca. 3,8 km entfernt

Landgasthaus zu den Alten Deutschen

Weinstraße 2, 91327 Gößweinstein

Restaurant

ca. 4,0 km entfernt

Gasthof Pension Aures

Schulstrasse 11, 91355 Hiltpoltstein

Liebevoll geführte Gaststätte mit besonderen regionalen Gerichten.Schönes Lokal um Familienfeierlichkeiten zu organisieren.

Regional

Restaurant

ca. 4,0 km entfernt

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Pension Cafe Leistner

Trubachtalstr. 29, 91286 Obertrubach

Direkt an der Trubachquelle, ruhig am Ortsrand gelegen, ist unser Familienbetrieb der ideale Ort für einen erholsamen Aufenthalt. 

CaféPension

ca. 0,3 km entfernt

Gasthof Pension Alte Post

Trubachtalstr. 1, 91286 Obertrubach

GruppenunterkunftGasthof

ca. 0,3 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt

Ferienhaus AmSonnhang

Am Kohlberg 11 + 13, 91286 Obertrubach

Ferienhaus (Betrieb)

ca. 0,5 km entfernt

Ferienhaus MONTI

Am Kohlberg 31, 91286 Obertrubach

FȚȚȚȚ

Ferienhaus (Betrieb)

ca. 1,1 km entfernt

Ferienhaus Marion Striegel

Herzogwind 42, 91286 Obertrubach

Herzlich Willkommen im Ferienhaus von Familie Striegel. Unser Ferienhaus bietet Platz für 2-4 Personen und ein Kleinkind (Kinder von 0-4 J. frei, von 5-11 J. 5 Euro, ab 12 J. 10 Euro).Das Haus ist für Familien aber auch für Senioren gut geeignet, also ein Urlaubszuhause für Jung und Alt. Es besteht aus einem sonnigen, lichtdurchfluteten Wohnraum mit großer Fensterfront. Dieser ist eingerichtet mit einer gemütlichen Couchgarnitur, einem schönen Essplatz für 6 Personen sowie einer komplett ausgestatteten Einbauküche. Außerdem hat das Haus zwei Schlafzimmer, eines davon mit Doppelbett, einen großen Schiebetürenschrank und Platz für ein Kinderbett (dies ist natürlich vorhanden). Das zweite Schlafzimmer ist eingerichtet mit zwei Einzelbetten und einem Kleiderschrank. Das Bad verfügt über eine bodentiefe Dusche mit Regenduschkopf, einem Handtuchheizkörper und natürlich einem Fön. Außerdem hat unser Ferienhaus kostenloses W-Lan und Telefon, Fußbodenheizung, elektrische Rollos im ganzen Haus sowie einen Flachbildfernseher mit SAT-TV. Bettwäsche und Handtücher sind ebenfalls vorhanden.Vom Wohnraum gelangen Sie direkt auf die große Terrasse, welche mit einer elektrischen Markise beschattet werden kann. Gemütliche Gartenmöbel und Liegestühle sind selbstverständlich vorhanden. An die Terrasse schließt sich der große Garten an. Dort finden Sie Platz zum Relaxen, entspannen und für Ihre Kinder viel Platz zum Toben und Spielen.Das Ferienhaus wurde 2019 neu erbaut und ist ab März 2020 bezugsfertig. Mindestaufenthalt 3 Nächte.Buchen Sie jetzt das Ferienhaus Marion Striegel

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 1,2 km entfernt

ca. 1,3 km entfernt

ca. 1,4 km entfernt

Gasthof Pension Treiber

Reichelsmühle 5, 91286 Obertrubach

GästehausGasthof

ca. 1,5 km entfernt

Gasthof Pension Zum Signalstein

Hundsdorf 6, 91286 Obertrubach

Gasthof

ca. 2,4 km entfernt

Ferienwohnung Haus Burgblick

Bärnfels-Dorfstr. 15, 91286 Obertrubach

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 2,4 km entfernt

Gasthof Pension Zur Einkehr

Bärnfels-Schulberg 7, 91286 Obertrubach

Gasthof

ca. 2,5 km entfernt

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Touristinformation

Trubachtalstraße 29, 91286 Obertrubach

ca. 0,1 km entfernt

Jörg Leistner

Trubachtalstr. 29, 91286 Obertrubach

ca. 0,1 km entfernt

Juragarten Obertrubach

Trubachtalstraße, 91286 Obertrubach

Park

ca. 0,1 km entfernt

Ziegenfelsen beim Cafe Leistner

Trubachtalstraße 29, 91286 Obertrubach

LandformSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeZoo

ca. 0,2 km entfernt

Fränkische Schweiz-Verein Bärnfels

Ortsmitte Kinderspielplatz, 91286 Obertrubach

ca. 0,2 km entfernt

Wanderparkplatz am Rathaus in Obertrubach

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

Der Wanderparkplatz hinter dem Rathaus in Obertrubach ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge aller Art.

Parkplatz

ca. 0,2 km entfernt

Trubachweg

Obertrubach

Geologie - Kultur- Klettern

3:35 h335 hm322 hm10,9 kmmittel

Wander-Tour

ca. 0,2 km entfernt

Oskar Bühler

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

ca. 0,2 km entfernt

Wolfgang Güllich

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

ca. 0,2 km entfernt

Tourist-Info Obertrubach

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

Herzlich willkommen in Obertrubach, im wildromantischen Trubachtal!Wanderparadies Trubachtal, bedeutendes Klettergebiet, Outdoorparadies Trubachtal

Tourist Information

ca. 0,2 km entfernt

Tourist-Info Obertrubach

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

ca. 0,2 km entfernt

Gemeinde Obertrubach

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

ca. 0,2 km entfernt

Rathaus Obertrubach

Teichstr. 5, 91286 Obertrubach

Im Rathaus Obertrubach befindet sich im Erdgeschoss die Tourist-Info

Rathaus

ca. 0,2 km entfernt

Öffentliche Toilette Rathaus Obertrubach

Teichstraße 5, 91286 Obertrubach

Toilette

Öffentliche Toilette

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102