Zum Hauptinhalt springen

Die Heimathausanlage Ollershof, Kirchgarten 2 in Munster bildet zusammen mit der St. Urbani Kirche, der Wassermühle und den Einrichtungen der Stadtbücherei das historische und kulturelle Zentrum von Munster. Zum Ollershof gehören auch die Wagenremise, das Backhaus, der Treppenspeicher und die Schweinehäuser.

Das Gebäude des Haupthauses war einst Haupthaus eines Vollhofes und ist heute das älteste noch erhaltene Wohngebäude der Stadt. Es ist ein sog. niedersächsisches Zweiständerhaus in Ziegelfachwerk unter reetgedecktem Satteldach. Der Hof wurde 1789 erbaut und bis ca. 1930 bewirtschaftet. Die letzte Eigentümerin, Frau Emmy Marcks, vererbte 1978 der Stadt Munster den Hof mit der Auflage, ihn als „Dr.-Hermann-Marcks-Heimathaus“ zu erhalten und einer öffentlichen Nutzung zugänglich zu machen. Nach Umbauten sind nunmehr im Erdgeschoss Veranstaltungsräume und die Heimatstube der Landsmannschaften untergebracht, im Obergeschoss ist eine heimatkundliche Ausstellung eingerichtet. Das Haus dient darüber hinaus der Ausstellung von Ölgemälden des Malers Robert Stratmann und Holzschnitten, Aquarellen und Ölgemälden des Malers Frido Witte.

Der Ollershof wird zu repräsentativen Zwecken, Sitzungen, Bürgerversammlungen und kulturellen Veranstaltungen genutzt und steht für standesamtliche Trauungen zur Verfügung.
Die Wagenremise wurde erbaut aus Ziegelfachwerk um 1795 auf dem Hof Bölte, Brochdorf. Sie wurde von der Stadt Munster erworben und 1979/1980 auf den Ollershof umgesetzt, saniert und dient heute als Werkstatt und Lagerraum.

Das Backhaus wurde errichtet aus Feldsteinmauerwerk um 1795 auf dem Hof Becker in Brockdorf. Es wurde von der Stadt Munster erworben und 1979/80 auf das Gelände des Ollershofes umgesetzt. Es ist funktionstüchtig und wird an Mahl- und Backtagen zum Brotbacken betrieben.
Der Treppenspeicher entstand 1793 als verbohlter Gefügebau auf dem „Lopau-Hof“, der späteren Försterei Fangbeutel. Er wurde von der Stadt Munster erworben und 1977 auf den Ollershof umgesetzt. Im Treppenspeicher sind Gerätschaften aus der Heide-Imkerei und zur Textilherstellung ausgestellt.

Die Schweinehäuser wurden 1933/1934 auf dem Brümmerhof nach Plänen des Grafikers Herrn A. Paul Weber (1893 – 1980) aus Holz und Reet erbaut. Die Stadt Munster erwarb das Sauenhaus und das Eberhaus und errichtete sie 1988 auf dem Ollershof. Weitere Informationen zum Wirken A.Paul Webers auf dem Brümmerhof finden Sie im Ollershof oder in der Munster Touristik. Ein Ziehbrunnen und ein Bienenzaun ergänzen das Ensemble des Ollershofes.

Die Wassermühle mit Wasserführung und Stauwehranlage. Die Wassermühle wurde erstmalig 1556 erwähnt und bis 1949 betrieben. Die Stadt Munster erwarb die Mühle 1975 und sanierte sie in den Jahren 1987/88 umfassend. Sie besteht aus Ziegelfachwerk und hat ein unterschlächtiges Wasserrad. Die Mühle enthält zwei funktionstüchtige Mahlwerke und einen Sichter. Dir ist ein technisches Baudenkmal. Mahlvorführungen finden zum Deutschen Mühlentag, Mahl- und Backtag und zum Tag des offenen Denkmals statt.

Anfragen zu Stadtführungen inkl. Ollershof oder Besichtigungen der Wassermühle richten Sie bitte an die Munster Touristik, Tel. 05192/ 89980

  

Jeder 1. Sonntag im Monat von April - September, 15:00-18:00 Uhr.
 

Ausstattung

Sehenswürdigkeit

Kostenfrei

Toiletten

Munster Touristik

Ansprechpartner

Lopau, 29633 Munster, Deutschland

05192 89980

Parkplätze vorhanden

Fahrradstellplatz

Parkplätze vorhanden

Ihre Anreise mit dem Auto:

Nach Munster gelangen Sie über die A7 Hannover–Hamburg, Abfahrt Soltau–Ost und weiter über die B 71.
Den Ollershof finden Sie im Kirchgarten 2. Wenn Sie mit einem Navigationsgerät unterwegs sind, geben Sie den Ort bitte zusammen mit der Postleitzahl 29633 Munster ein. Alternativ haben wir die Koordinaten für das Navigationssystem: 52.9852189, 10.09088195.

 

Ihre Anreise mit der Bahn:

Per Bahn über die Kursbuchstrecke 116, Bremen–Uelzen zur DB-Station Munster (Örtze). Bahntickets können Sie hier buchen. Vom Bahnhof gelangen Sie entweder zu Fuß in den Stadtkern oder mit dem Taxi. Die Ortsteile erreichen Sie mit der Buslinie 305. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wohnmobilstell-, bzw. Parkplatz }

Campingstellplatz Café Hein

Münchberger Str. 17, 95126 Schwarzenbach/Saale, Deutschland

Wohnmobilstell-, bzw. Parkplatz

Camping-Stellplatz

}

Kapelle Weiße Marter

Meinstorfer Straße, 94379 Sankt Englmar, Deutschland

Kirche

}

Kapelle Weiße Marter

Meinstorfer Straße, 94379 Sankt Englmar, Deutschland

Kirche

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. }

Megalithpark Osterberg

Osterberg, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet.

GeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseum

Stimmungsvoll auf einer Anhöhe des alten Kirchhofs im Dorf gelegen, empfängt die kleine Fachwerkkirche ihren Besucher. }

Ostenholzer Kirche

Kirchweg 4, 29664 Osterheide OT Ostenholz, Deutschland

Stimmungsvoll auf einer Anhöhe des alten Kirchhofs im Dorf gelegen, empfängt die kleine Fachwerkkirche ihren Besucher.

Kirche

Das Grüne Herz der Stadt }

Luitpoldpark

Im Luitpoldpark 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Das Grüne Herz der Stadt

Öffentliche OrtePark

Ein bezaubernder Anblick }

Rosengarten

Balthasar-Neumann-Promenade, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Ein bezaubernder Anblick

Öffentliche OrtePark

Vom Salz zur Soletherapie }
Die Tourist-Information auf dem Schröers-Hof.Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft oder möchten Sie Informationen über Freizeitmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. }

Heide-Touristik Neuenkirchen

Kirchstraße 9, 29643 Neuenkirchen, Deutschland

Die Tourist-Information auf dem Schröers-Hof.Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft oder möchten Sie Informationen über Freizeitmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Tourist Information

Breidings Garten ist weit mehr als ein Park.  }
Hirtenkultur aus aller Welt }

Deutsches Hirtenmuseum

Eisenhüttlein 7, 91217 Hersbruck, Deutschland

Hirtenkultur aus aller Welt

Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102