Aufstieg: 274 hm
Abstieg: 457 hm
Länge der Tour: 13,6 km
Höchster Punkt: 499 m
Differenz: 193 hm
Niedrigster Punkt: 306 m
Schwierigkeit
leicht
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Anreise öffentliche Verkehrsmittel
Hohenwarte erreichen Sie bequem mit der KomBus -Linie 546 aus Richtung Saalfeld (Anbindung Deutsche Bahn). Das Linienbündel 5 bindet mit aufeinander abgestimmten Verbindungen eine ÖPNV-Versorgung um den gesamten Stausee. Nutzen Sie zur Verbindungssuche Drognitz einfach das Reiseportal der Deutschen Bahn. Nutzen Sie zur Verbindungssuche Lothramühle einfach das Reiseportal der Deutschen Bahn. Tipp: Nutzen Sie die speziellen Angebote von Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT).
Anreise private Verkehrsmittel
In Drognitz bestehen Parkmöglichkeiten innerorts an der Ortsstraße nahe der Bushaltestelle. (Google-NAV-Punkt) Parkplatz an der Lothramühle. Hier befindet sich auch die Bushaltestelle der KomBus GmbH. (Google-NAV-Punkt)
Von der A9 kommend Abfahrt 26 (Triptis) und weiter auf die B281 Richtung Westen nach Neustadt an der Orla. Folgen Sie der Bundesstraße weiter über Pößneck Richtung Saalfeld. Verlassen Sie die B281 bei Unterwellenborn (Stahlwerk Thüringen) nach Süden Richtung Großkamsdorf / Goßwitz / Bucha. In Bucha weiter nach Süden auf der L2384 zur Staumauer Hohenwarte.