Skip to main content

Nordic-Walking - Strecke Schwarz - Ilmenau

4:20 h431 hm431 hm13,1 kmleicht

>
Ausgangs - und Endpunkt für die Nordic Walking Strecken ist der Wanderparkplatz an der Festhalle Ilmenau. Hier kann man den dortigen kostenfreien Parkplatz nutzen. Vor Ort informieren Tafeln mit Wanderkarten sowie mit 3 Nordic - Walking Strecken über den jeweiligen Verlauf der Wanderruten. Die schwarze Strecke führt von der Festhalle durch den Stadtpark bis zum Ende der Goetheallee. Vorbei an der Preller - Linde geht es über die Preller Promenade zum Ritzebühler Teich. Über die Hertzerpromenade vorbei an der Sommerrodelbahn "Wolfram Fiedler" mit Rodelklause geht es auf dem Neuen Weg zur Fitzlersquelle an der alten Bobbahn. Auf dieser geht es bergauf zur Bobhütte (Gaststätte). Ein neuerrichteter Aussichtsturm ermöglicht einen herrlichen Blick über Ilmenau und weit ins Land. Unser Weg führt über die Gebrüder Harz - Hütte, dem Schwarzbrunnskopf, dem Kummen Weg zur Waldstraße und zum WPP Herzogröder Wiese. Infotafeln informieren über weitere Wegepunkte. Dazu zählt auch als nächstes Objekt das Jagdhaus Gabelbach mit Museum. Goethes Wirken in und um Ilmenau wird hier in einem kleinen Museum dargestellt. Auf dem Goethewanderweg geht es zum Kickelhahn (Turm) und zum Goethehäuschen (beide Wahrzeichen von Ilmenau), wo J.W.Goethes unvergängliche Verszeilen "Über allen Gipfeln ist Ruh ..." entstanden. Wir bleiben auf dem Goethewanderweg und erreichen den Großen Hermannstein mit Höhle. Von der Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Ausblick nach Manebach und über die Berge des Thüringer Waldes. Zurück geht es über den Beckertsgrund zum Döllstädtweg durch den Stadtpark an den Ausgangspunkt der Strecke.
  • Aufstieg: 431 hm

  • Abstieg: 431 hm

  • Länge der Tour: 13,1 km

  • Höchster Punkt: 861 m

  • Differenz: 375 hm

  • Niedrigster Punkt: 486 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Ilmenau erreichen Sie mit den Zügen der Deutschen Bahn aus Richtung Erfurt und Saalfeld. Nutzen Sie zur Anreiseplanung bitte den Reieplander der DB unter folgendem Link:→ Anreise nach Ilmenau

Anreise private Verkehrsmittel

Nutzen Sie die Parkmöglichkeiten an der Festhalle (Naumannstraße) (Google-NAV-Punkt)

Von der A71 kommend Abfahrt 17 (Ilmenau-West) und weiter auf der L3004 Richtung Zentrum / Schmiedefeld am Rennsteig bis zum Ortsausgang Ilmenau (Festhalle)

Navigation starten:

Nordic-Walking - Strecke Schwarz - Ilmenau.gpx
Nordic-Walking - Strecke Schwarz - Ilmenau.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,7 km entfernt

Sport- und Freizeitbad Hammergrund Ilmenau

Schleusinger Allee 13a, 98693 Ilmenau

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales UnternehmenSportstätte

ca. 0,9 km entfernt

St. Jakobs Stadtkirche

Kirchplatz 1, 98693 Ilmenau

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 0,9 km entfernt

Ilmenau-Information

Am Markt 1, 98693 Ilmenau

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 0,9 km entfernt

GoetheStadtMuseum Ilmenau

Am Markt 1, 98693 Ilmenau

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102