Zum Hauptinhalt springen

Burgen, Bier & Biken

6:30 h1139 hm1143 hm70,0 kmschwer

Hofheim in Unterfranken, Deutschland

>

Atemberaubende Aussichten, stille Forstwege und steile Anstiege zu Burgenabenteuer und Biergenuss

Gravel- und Burgenabenteuer pur! Die Burgen, Bier und Biken-Tour führt zu insgesamt neun Burgen, Burgruinen und Burgställen in den Haßbergen und dem Deutschen Burgenwinkel. Mit gut 1100 Höhenmetern versetzt sie dich dabei nicht nur in höhere Laktat-Sphären sondern auch direkt zurück ins Mittelalter. Die knackigen Anstiege zu den steinernen Relikten längst vergangener Jahrhunderte werden aber mit frisch gezapftem Frankenbier belohnt. Klingt eigentlich ganz fair, oder? 

Tour
Die Tour durch den Deutschen Burgenwinkel beginnt auf dem historischen Marktplatz des verträumten Fachwerkstädtchens Hofheim i.UFr. und führt zunächst in südöstlicher Richtung auf einer ehemaligen Bahntrasse in die Fachwerkstadt Königsberg i.Bay. Ein kurzer Pavee-Abschnitt a la Paris-Rubaix durch die historischen Gassenund ein knackiger Anstieg führen hinauf zur ersten Burg: der Burgruine Königsberg. Ein kurviges Sträßchen führt anschließend noch weiter und bis hinauf auf den Rücken der Haßberge. Knackige 200 Höhenmeter gilt es in diesem etwa 4 Kilometer langem Abschnitt zurückzulegen. Als Belohnung geht es auf besten Schotterpisten zunächst zur Burgruine Bramberg und an der Burgruine Raueneck vorbei nach Eyrichshof. Dort warten bereits die nächsten Highlight: eines der schönsten Schlösser der Region, Schloss Eyrichshof sowie mitten in einem erneut sattem Anstieg, die Burgruine Rotenhahn, eine der wenigen echten Felsenburgen Deutschlands, Stammsitz des Adelsgeschlechts von Rotenhahn und eines der 100 bedeutendsten Geotope Bayerns. 

An den beiden Burgställen Gutenfels und Teufelsstein vorbei geht es anschließend weiter zu Burgruine Lichtenstein und Burgruine Altenstein. Beide definitv sehenswert! Auf der Burgruine Altenstein befindet sich zudem das Burgeninformationszentrum des Deutschen Burgenwinkels. Wer es bis hierhin geschafft hat, hat das Gröbste nun auch auch schon hinter sich gebracht: Durch die sanft hügelige Landschaft und an den Schlössern in Pfaffendorf, Leuzendorf und Bugrpreppach (übrigens den Nachkommen der vorher besuchten Burgen) vorbei, sind nur nur noch einige deutlich kürzere Anstiege zu bewältigen um schließlich an den wachen aber scheuen Augen der Bettenburg vorbei, durch die Manauer-Senke über den Hauptkamm der Haßberge zurück zum Start- und Zielort Hofheim i.UFr. zu gelangen. 

Getreu dem Motto eines alten Rittersmann aus den Haßbergen, der seiner Nachwelt, geplagt von unzähligen Burg-Belagerungen und Jahren in schwerer Rüstung, diese vielleicht größte fränkische Weisheit hinterließ, darfst auch du deine laktatgeplagten Gliedmaßen nun in einem der typisch fränkischen Gasthöfe in Hofheim i.UFr. mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem wohlverdientem Bier der lokalen Brauerei verwöhnen. Denn: 

"Wer den ganzen langen Tag in eisernem Gewand hinauf zur Burg gerannt, der pflegt die hart gewordenen Waden am besten mit Frankenwein, Bier und Rouladen."  

 

Tipps und weitere Informationen

Startpunkt
Als Startpunkt der Tour wird hier Hofheim i.UFr. angenommen. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber natürlich überall entlang der Strecke in die Tour eingestiegen werden. 

Einkehr
Isotonische Kaltgetränke, kleine Stärkungen zwischendurch und typisch fränkische Gerichte als Belohnung für die erfolgreiche Tour gibt es hier: Königsberg, Ruine Lichtenstein (Getränkekühlschrank mit Kasse des Vertrauens), Altenstein, Burgpreppach, Ibind und Hofheim i UFr. 
 

  • Aufstieg: 1139 hm

  • Abstieg: 1143 hm

  • Länge der Tour: 70,0 km

  • Höchster Punkt: 473 m

  • Differenz: 231 hm

  • Niedrigster Punkt: 242 m

Schwierigkeit

schwer

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Offen

Anfahrt mit dem PKW

In Hofheim i.UFr. stehen in der "Oberen Torstraße" oder am "Alten Bahnhof" ausreichend Parkmöglichkeiten in Zentrumsnähe zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem ÖPNV erreichen Sie Hofheim i.UFr. von Haßfurt oder Ebern (beide sind an das Schienennetz angebunden und befinden sich im VGN Tarifgebiet) aus über die Buslinie 1152. An Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober bringt Sie die Freizeitbuslinie "Burgenwinkel-Express" auch mit dem Fahrrad von Haßfurt oder Ebern nach Hofheim. 

Navigation starten:

Burgen, Bier & Biken.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Sulzfeld statt Südsee! Gravelbike statt Surfbrett! }

Hügel-Surfen

Sulzfeld, Deutschland

Sulzfeld statt Südsee! Gravelbike statt Surfbrett!

5:30 h1015 hm1015 hm60,9 kmschwer

Gravel Route

Kurze Gravelrunde rund um Unterfrankens größten Freizeitsee }

Ellisee-Gravel

Stadtlauringen, Deutschland

Kurze Gravelrunde rund um Unterfrankens größten Freizeitsee

1:47 h240 hm240 hm19,7 kmleicht

Gravel Route

Gravel-Achter zwischen mineralischen Heilquellen und Grünem Band, der 100% grenzenloses Vergnügen verspricht. }
Herrliche Aussichten zum Frankenwein im Abt-Degen-Weintal. }
Main-Erlebnis mit dem Bike: Naturgenuss pur.  }

Mainaue-Gravel

Haßfurt, Deutschland

Main-Erlebnis mit dem Bike: Naturgenuss pur. 

1:30 h160 hm160 hm24,7 kmleicht

Bike-Tour

Auf romantischen Wald- und Wiesenpfaden zu Poeten und Fachwerkorten. }
Vom Craftbier zum Frankenwein im nördlichen Steigerwald. }
Gravelgenuss auf historischen Spuren. }

Von den Burgen zu den Schlössern

Untermerzbach, Deutschland

Gravelgenuss auf historischen Spuren.

2:45 h500 hm500 hm36,3 kmleicht

Bike-Tour

Kurze Gravelrunde rund um Unterfrankens größten Freizeitsee }
}

GR Durch Wald und Feld

Uelzen, Deutschland

2:15 h441 hm438 hm47,8 kmmittel

Gravel Route

}

GR Heidegravel

Uelzen, Deutschland

2:30 h464 hm468 hmmittel

Gravel Route

}

GR Zum Marienblick

Uelzen, Deutschland

2:00 h265 hm269 hm40,6 kmmittel

Gravel Route

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102