Zum Hauptinhalt springen

Burgen und Schlösser Runde

7:00 h1380 hm1380 hm94,5 kmschwer

Hofheim in Unterfranken, Deutschland

>

Der Name ist Programm: mit ordentlich Wadenkitzel zu 17 Burgen, Schlössern und Burgruinen durch den Deutschen Burgenwinkel

Start
Als Startpunkt wird hier Hofheim i.UFr. angenommen. Selbstverständlich kannst du aber auch an jedem anderen Ort entlang dieser Rundtour einsteigen. 

Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW oder dem ÖPNV (Busverbindung zwischen Haßfurt und Hofheim i.UFr.) möglich.

Parkmöglichkeiten
In Hofheim in UFr. sowie entlang der gesamten Strecke gibt es immer wieder gute und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Tour
Die Tour durch den Deutschen Burgenwinkel beginnt auf dem historischen Marktplatz des verträumten Fachwerkstädtchens Hofheim i.UFr. und führt zunächst in südöstlicher Richtung auf einer ehemaligen Bahntrasse in die Fachwerkstadt Königsberg i.Bay. über der die Burgruine Königsberg thront. Auf einem kurvigen Sträßchen geht es zuerst hinauf zur Burguine und dann weiter über den gesamten Haßbergkamm. Knackige 200 Höhenmeter gilt es in diesem etwa 4 Kilometer langem Abschnitt zurückzulegen, bevor es auf der anderen Seite an der Burgruine Bramberg und der Burgruine Raueneck vorbei in Richtung Ebern geht. Nur etwa 1,5 Kilometer nördlich der historischen Altstadt mit mittelalterlicher Stadtbefestigung, warten schon die nächsten Highlights: eines der schönsten Schlösser der Region, Schloss Eyrichshof sowie mitten in einem erneuten satten Anstieg, die Burgruine Rotenhahn, eine der wenigen echten Felsenburgen Deutschlands, Stammsitz des Adelsgeschlechts von Rotenhahn und eines der 100 bedeutendsten Geotope Bayerns. 

Du glaubst jetzt ist der Höhepunkt der Tour bereits erreicht? Weit gefehlt, denn jetzt geht es erst so richtig los: Vorbei an Schloss Gereuth, Schloss Untermerzbach und dem Burgstall Gutenfels geht es, jeweils verbunden mit einem sportlichen Anstieg, weiter zu Burg Lichtenstein und der Burgruine Altenstein, wo sich der Besuch im Burgeninformationszentrum - dem Herzstück des Deutschen Burgenwinkels - in allen Fällen lohnt.  

Mit neuem Wissen im Gepäck (das wiegt zum Glück nicht viel) geht der illustre Reigen der imposanten Bauwerke weiter und so langsam schleicht sich beinahe die Enttäuschung ein, wenn nicht auch noch im kleinsten Dorf ein Schloss oder einer Burg zu finden ist: durch die haßberg-typische Kulturlandschaft mit stillen Mischwäldern, weiten Streuobstanlagen und durch malerische Bachtäler geht es vorbei an Schloss Pfaffendorf, Schloss Maroldsweisach, der Burgruine Dippach, dem malerischen Rokoko-Schloss Birkenfeld und Schloss Ditterswind. Über Burgpreppach, wo bereits das nächste Wasserschloss zu einem kurzen Abstecher einlädt, führt die Route schließlich an den wachen aber scheuen Augen des Wahrzeichens der Haßberge - der Bettenburg - vorbei, durch die Manauer-Senke über den Hauptkamm der Haßberge zurück zum Start- und Zielort Hofheim i.UFr.

"Wer den ganzen langen Tag in eisernem Gewand hinauf zur Burg gerannt, der pflegt die hart gewordenen Waden am besten mit Frankenwein, Bier und Rouladen."  

Getreu diesem Motto eines alten Rittersmann aus den Haßbergen, der seiner Nachwelt, geplagt von unzähligen Burg-Belagerungen und Jahren in schwerer Rüstung, diese vielleicht größte fränkische Weisheit hinterließ, darfst auch du deine laktatgeplagten Gliedmaßen nun in einem der typisch fränkischen Gasthöfe in Hofheim i.UFr. mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. 

Einkehr unterwegs
Isotonische Kaltgetränke, kleine Stärkungen zwischendurch und typisch fränkische Gerichte als Belohnung für die erfolgreiche Tour gibt es hier: Königsberg i.Bay. Unterpreppach, Ebern, Untermerzbach, Altenstein, Maroldsweisach, Birkenfeld, Birkach, Burgpreppach, Ibind und Hofheim i.UFr.  

Rückreise
Die Tour ist als Rundtour angelegt, sodass du wieder direkt in Hofheim i.UFr., oder an deinem individuellem Einstiegsort - zurück kommst.

  • Aufstieg: 1380 hm

  • Abstieg: 1380 hm

  • Länge der Tour: 94,5 km

  • Höchster Punkt: 450 m

  • Differenz: 208 hm

  • Niedrigster Punkt: 242 m

Schwierigkeit

schwer

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Kultur

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Kulinarisch

Navigation starten:

Burgen und Schlösser Runde.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Spannende Runde durch das Grabfeld und zur ehemaligen innerdeutschen Grenze }
Durch malerische Fachwerkorte zu traumhaften Schlössern }

Fachwerk und Schlösser Runde

Hofheim in Unterfranken, Deutschland

Durch malerische Fachwerkorte zu traumhaften Schlössern

4:00 h920 hm920 hm69,4 kmmittel

Rennrad Tour

Vom Craftbier zum Frankenwein im nördlichen Steigerwald. }
Vom Bier zum Wein durch das Maintal und zu den Burgen der Haßberge }
Gravelgenuss auf historischen Spuren. }

Von den Burgen zu den Schlössern

Untermerzbach, Deutschland

Gravelgenuss auf historischen Spuren.

2:45 h500 hm500 hm36,3 kmleicht

Bike-Tour

Kurze Gravelrunde rund um Unterfrankens größten Freizeitsee }
Herrliche Aussichten zum Frankenwein im Abt-Degen-Weintal. }
Main-Erlebnis mit dem Bike: Naturgenuss pur.  }

Mainaue-Gravel

Haßfurt, Deutschland

Main-Erlebnis mit dem Bike: Naturgenuss pur. 

1:30 h160 hm160 hm24,7 kmleicht

Bike-Tour

Auf romantischen Wald- und Wiesenpfaden zu Poeten und Fachwerkorten. }
Burgen, Biken, Brauereien - auf 360 hm von Bamberg nach Seßlach. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102