veröffentlicht am 14.09.2022
Gastronomiebetriebe und Erzeuger laden ein: Obstgarten Spessart - Apfelwochen
Vom 24.09. - 25.10.2022 laden Gastronomiebetriebe, Apfelerzeuger, Produzenten und Verbände in der gesamten Region dazu ein, den heimischen Apfel in bekannten und neuen kulinarischen Genüssen zu entdecken.
Erlebbar wird die süße Frucht außerdem am Samstag, den 08.10.2022 beim „Obstgarten im Glashaus“ auf dem Gelände von Grün&Grün in Linsengericht-Altenhaßlau. Gemeinsam mit der Siegerehrung der diesjährigen Küchenschlacht, erwartet die Besucher neben Marktständen und Mitmachaktionen natürlich auch der kulinarische Genuss des heimischen Apfels direkt vor Ort.
„Auch in diesem Jahr zeigen regionale Apfelerzeuger, Produzenten sowie Gastronomiebetriebe, dass es nicht immer die klassische Apfelzubereitung sein muss. Alte Sorten werden neu gedacht und leckere moderne Interpretationen finden ihren Weg auf die Teller der lokalen Gasthäuser“ sagt Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Viele Gastronomiebetriebe interpretieren während der Obstgarten Spessart - Apfelwochen traditionelle Apfelgerichte neu und laden dazu ein, das eigentlich Bekannte neu zu entdecken: So können unter anderem gebratener Bachsaibling an Apfel-Meerrettich-Dip oder Duroc Schwein unter der Camembert Kruste mit Apfelsauce genossen werden.
Oft verbindet man den Spessart mit seinen mystischen Wäldern. Mit dem Obstgarten Spessart möchten die teilnehmenden Betriebe aber auch auf die wunderschönen Streuobstwiesen aufmerksam machen, die das Landschaftsbild auf den Freiflächen ebenso prägen. Die Äpfel landen somit schnell vom Baum in herrlichen Apfelkreationen.
„Gerade in der aktuellen Zeit sind kurze Lieferwege, ein persönliches Netzwerk und enge Kooperationen zwischen Erzeugern, Produzenten sowie Gastronomiebetrieben wichtig zu erhalten und weiter auszubauen“ sagt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler „Daher freuen wir uns, dass Betriebe nicht nur zum wiederholten Male teilnehmen, sondern auch neue Partner hinzugekommen sind“.
Bei den zweiten Obstgarten Spessart – Apfelwochen können Interessierte nun erstmalig auch kleinere Veranstaltungen besuchen. Neben Informationsveranstaltungen der Verbände findet zur Halbzeit der Aktionstage am Samstag, den 08.10.2022 von 09:00 – 14:00 Uhr der Apfelmarkt „Obstgarten im Spessart“ in der Baumschulenstr. 2a, Linsengericht beim Glashaus von "Grün&Grün“ statt. Kleine Marktstände, ein Apfelweinmobil, Informations- und Mitmachstände rund um den Apfel und natürlich gastronomische Leckereien warten auf die Besucher.
Die Apfel-Aktionswochen sind ein Ergebnis der Initiative „Wirtshaus im Spessart“. Mit dem „Wirtshaus im Spessart“ soll eine tragfähige und nachhaltige Kooperation zwischen regionalen Erzeugern und Gastronomen aufgebaut werden, sodass dauerhaft regionale Gerichte auf unseren Speisekarten angeboten und dadurch Lieferprozesse optimiert werden können.
Alle teilnehmenden Betriebe sowie deren Angebote und Veranstaltungen zu den Obstgarten Spessart – Apfelwochen 2022 sind zu finden unter:
www.spessart-tourismus.de/apfelwochen
* Das Foto kann mit einem Rechtsklick auf dem gewünschten Foto heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Gelnhausen, den 14.09.2029
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Ansprechpartner
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
Besuchen Sie uns auch auf:
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip

veröffentlicht am 12.07.2022

veröffentlicht am 18.02.2022
Anna-Lena Kröckel lebt in Gelnhausen und arbeitet für ODW Elektrik in Steinau. Das international im Automotive Bereich tätige Unternehmen verfügt auch über einen Standort in Mexiko, dort lebte die Botschafterin eineinhalb Jahre. Zurück in Gelnhausen kann sie aus ihrem Homeoffice mit den weltweiten Standorten von ODW kommunizieren und gleichzeitig die Vorzüge des Main-Kinzig-Kreis genießen.

veröffentlicht am 08.12.2021
Das Hotel Birkenhof in Steinheim gilt als Besonderheit in der Stadt Hanau sowie in der Destination Spessart: Darf es als einziges Haus in der Destination weiterhin die Vier Hotelsterne mit dem Zusatz Superior des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) tragen. Der DEHOGA vergibt die Sterne alle drei Jahre nach erfolgter Prüfung anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs.

veröffentlicht am 22.11.2021
Die G-Klassifizierung des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ist auf die besonderen Bedürfnisse von Gästehäusern, Gasthöfe und Pensionen ausgelegt. Und so wurde in diesem Herbst auch das Gasthaus „Zum Jossatal“ erneut im Rahmen der G-Klassifizierung vom DEHOGA geprüft und mit drei Sternen ausgezeichnet

veröffentlicht am 23.09.2024
Kunst in der Natur radelnd entdecken ist die Idee des bereits 2017 gestarteten Projektes „Kunstbegegnungen am Kanal“.

veröffentlicht am 15.10.2021
2012 erhielt das familiengeführte Hotel zum Schwanen in Bruchköbel-Roßdorf erstmals die Drei Hotelsterne des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Im Sommer 2021 erfolgte die aktuelle Prüfung durch den DEHOGA, welcher das Haus erneut mit Drei Sternen Superior auszeichnete.

veröffentlicht am 03.01.2022
Knapp 14 Jahre vermietet Ruth Schneider nun schon ihre Ferienwohnungen in Gelnhausen an Geschäftsreisende wie Privaturlauber. In diesem Jahr wurden die beiden Ferienwohnungen „Rottgarten“ erneut mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Ferienunterkünfte ausgezeichnet.

veröffentlicht am 01.02.2023

veröffentlicht am 16.03.2023

veröffentlicht am 10.12.2021
Auch in diesem Jahr werben die Tourismusorganisationen Spessart Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. während der Adventszeit mit einer gemeinsamen Aktion.

veröffentlicht am 22.03.2022
Übernachtungsplus von 8 % - Aufenthaltsdauer auf fast 5 Tage verlängert Die Tourismuszahlen im Jahr 2021 im Main-Kinzig-Kreis sind trotz der Corona-Einschränkungen und den Lockdowns von Januar-Mai im Vergleich zu 2020 gestiegen: um 8,0 % bei den Übernachtungen auf 958.810 und um 4,2% bei den Gästeankünften auf 194.276. Die Aufenthaltsdauer verlängert sich nach dem starken Anstieg im vergangenen Jahr auf jetzt 4,9 Tage (2020: 4,8 und 2019: 3,8 Tage).

veröffentlicht am 18.01.2024

veröffentlicht am 06.10.2023