Zum Hauptinhalt springen

Grenzenloses Grabfeld

2:30 h320 hm320 hm41,5 kmmittel

Bad Königshofen im Grabfeld, Deutschland

>

Ein Tour, die in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre.

Fast 40 Jahre lang trennte die innerdeutsche Grenze den äußersten Norden Bayerns vom südlichsten Teil Thüringens und entzweite Deutschland in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Gleichzeitig trennte sie aber auch die gesamte Welt in einen kapitalistischen Westen und einen sozialistischen Osten.

Was bei dieser internationalen Tragweite oft vergessen wird: Für das Leben und die Lebensweise derjenigen, die in unmittelbarere Nähe dieser Grenze wohnten, war der Einschnitt häufig noch viel dramatischer. Von einem Tag auf den anderen verlief eine Grenze durch Hinterhöfe und entzweite Familien und Freunde.

Tour 
Die Fahrt startet auf dem Marktplatz der Kurstadt Bad Königshofen und führt zunächst durch die idyllische Flur des Grabfeldes ins kleine Alsleben. Unmittelbar an einem ehemaligen Grenzübergang vorbei führt der Weg in südliche Richtung bis hinauf nach Zimmerau und zum Bayernturm (unbedingt hochsteigen und die Aussicht genießen!). Im Anschluss geht das, was früher eben nicht ging: ganz entspannt mit dem Rad über die Grenze fahren!

In Thüringen führt die Tour über die malerischen Orte Ried und Gompertshausen, an der ehemaligen Wüstung Leitenhausen vorbei und schließlich sogar direkt auf einem Teilstück des alten Kolonnenweges entlang. Aber Vorsicht: Hier wird es aufgrund des originalen Bodenbelags (Betonplatten und Rasengittersteine) zum Teil sehr holprig und technisch anspruchsvoll zu befahren. Bevor etwas passiert, lieber Absteigen und Schieben! Am Grünen Band entlang geht es schließlich zwischen Trappstadt und Schlechtsart wieder zurück über die Grenze. Über Trappstadt, Eyershausen und Ipthausen radelt es sich entspannt und vor idyllischer Kulisse zurück nach Bad Königshofen. 

Eine Tour für alle, die erfahren wollen, welche Folgen die Mauer für die Region, die Menschen und die Natur im Grabfeld hatte. Ein Raderlebnis voller spannender Orte an und um die ehemalige Grenze, das in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren gar nicht möglich gewesen wäre. Gerade auf dieser Tour lohnt sich aufgrund der tiefgründigen Geschichte ein Blick in unseren digitalen Entdecker-Guide!

 

Tipps und weitere Informationen

Start
Wir empfehlen den Marktplatz von Bad Königshofen als Startpunkt. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber überall entlang der Strecke in die Runde eingestiegen werden. 

Einkehr
Eine Einkehr unterwegs ist in Alsleben, im Berggasthof am Bayernturm und in Rieth möglich. Zurück in Bad Königshofen gibt es wieder eine Auswahl an verschiedenen gastronomischen Betrieben. Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Öffnungszeiten.

Entdecker Guide
Ausführliche Hintergrundinformationen zur innerdeutschen Grenze, dramatischen Fluchtgeschichten und kuriosen Fakten zur Grenzöffnung gibt es anschaulich aufbereitet in unserem digitalen Entdecker-Guide

 

  • Aufstieg: 320 hm

  • Abstieg: 320 hm

  • Länge der Tour: 41,5 km

  • Höchster Punkt: 420 m

  • Differenz: 148 hm

  • Niedrigster Punkt: 272 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Kultur

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Parkmöglichkeiten in Bad Königshofen gibt es unter anderem auf dem Marktplatz oder an der Tuchbleiche.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Hilfe des ÖPNV erreichen Sie Bad Königshofen über die Buslinie 8304 ab Bad Neustadt an der Saale (mit Bahnanschluss).

Navigation starten:

Grenzenloses Grabfeld.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ein Tour, die in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre. }
Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken }

Zisterzienser Radrunde Nord

Kirchplatz, 97522 Sand am Main, Deutschland

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken

3:30 h640 hm640 hm66,2 kmschwer

Rad-Tour

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken }
Waren es wirklich eine ungeschickte Königin und ein goldener Ring, denen Bad Königshofen seine Gründung verdankt?   }
Unterwegs auf den Spuren des letzten Ritters aus Franken: Christian Truchseß von Wetzhausen zu Bettenburg. }
Eine Tour für Genießer }

MainRadweg (Abschnitt Haßberge)

Hallstadt, Deutschland

Eine Tour für Genießer

3:30 h70 hm100 hm58,3 kmleicht

Rad-Tour

Abwechslungsreiche und entspannende Alternativ-Strecke zum Mainradweg zwischen Haßfurt und Wipfeld }
Die Tour für echte Weinliebhaber. }

Weinradweg am Main

Mainbrücke, 96103 Hallstadt, Deutschland

Die Tour für echte Weinliebhaber.

1:30 h35 hm50 hm24,8 kmleicht

Rad-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102