Zum Hauptinhalt springen

Abt-Degen-Weintal-Radweg

4:45 h510 hm510 hm99,6 kmmittel

Marktplatz, 97475 Zeil am Main, Deutschland

>

Genussvoll durchs Abt-Degen-Weintal: Eine Tour für alle Freunde des fränkischen Weines und sonnenverwöhnter Weinberge.

Es muss um das Jahr 1660 herum gewesen sein, als aus dem in Zeil am Main geborenen, 42. Abt des Zisterzienserklosters Ebrach, Alberich Degen, der Vater des fränkischen Silvaners wurde.

Der Gottesmann brachte den grünen Silvaner von Österreich nach Deutschland und legte damit den Grundstein für DIE fränkische Rebe. Wann und wo die erste Setzung der neuen Rebsorte tatsächlich gewesen ist, lässt sich heute nicht mehr genau festlegen. Heute wird der Abt Alberich Degen aber auch ohne genaues Datum oder genauen Ort als Vater des fränkischen Silvaners bezeichnet und das Weinanbaugebiet rund um seine Heimatstadt Zeil zu seinen Ehren Abt-Degen-Weintal genannt. 

Zur Erinnerung an die gelungene Übertragung des Silvaners aus Österreich nach Franken setzte ihm der geistliche Konvent in der Würzburger Weinbergslage "Stein" sogar schon zu Lebzeiten einen Gedenkstein, der die großen Verdienste des Zisterzienser-Abtes um die Veredlung des fränkischen Weinbaues festhält. Dieser Stein wurde erst Jahrhunderte später bei Flurbereinigungsarbeiten wiederentdeckt und ist heute im historischen Keller des Bürgerspitals zum Hl. Geist in Würzburg ausgestellt. Er ist die erste steinerne Urkunde für den Silvaner in Franken mit der folgenden Inschrift: 

 

"Ich habe gepflanzt, Apollo hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben. So ist weder etwas, welcher pflanzt, noch der, welcher begießt, sondern Gott, welcher das Wachstum gibt. 1. Cor. 3,6. 
Zum Gedenken an Abt Degen, Prior von der Zisterzienserabtei Ebrach, welcher die Österreicher Rebe (Silvaner) hier zuerst gepflanzt hat. A.D. 1665."

 

Eine Tour für alle Freunde des fränkischen Weines und der wunderbaren Landschaft der Haßberge, des Maintals und des nördlichen Steigerwalds.

Tour
Von Eltmann aus kommend verläuft die Radstrecke bis Limbach zunächst direkt am Main entlang. Vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Limbach geht es nach Sand am Main und bis nach Zell am Ebersberg - dem Tor zum Steigerwald. Nahezu eben radelt man durch die Flur nach Westheim und in einer Runde über Eschenau, Oberschwappach und Wohnau. Zurück ins Maintal geht es über Knetzgau, vorbei an den Life-Nature-Erlebnispfaden im Maintal, nach Sand am Main. Dort fährt man auf die andere Flussseite nach Zeil am Main und parallel zur B26 nach Haßfurt.

Die Runde durch die Haßberge führt gemächlich ansteigend auf eine ehemaligen Bahnstrecke über Königsberg i.Bay. bis nach Unfinden, dem nördlichsten Punkt des Abt-Degen-Weintals. An der Königsberger Burg vorbei geht es durchs Krummbachtal über Altershausen, Sechsthal und Krum zurück nach Zeil am Main.

Am Fuße des Zeiler Käppeles radelt man auf dem Weinradweg am Main parallel zur Bahnlinie über Ziegelanger, Steinbach, Ebelsbach und Stettfeld bis zu den östlichsten Weinbergen im Maintal bei Staffelbach und Unterhaid mit seiner historischen Kellergasse. Nach der Querung des Maintals bei Oberhaid führt der Mainradweg über Viereth, Trunstadt und Roßstadt zum Dippacher Vogelbeobachtungsturm und dann über Eschenbach zurück nach Eltmann.

 

Tipps und weitere Informationen

Start
Als Startpunkt wird hier Eltmann angenommen. Selbstverständlich kann man überall auf dem Themenradweg beginnen.

Eine Einkehr ist in folgenden Orten möglich:
Eltmann, Limbach, Sand am Main, Knetzgau, Zell am Ebersberg, Oberschwappach, Steinbach, Ziegelanger, Zeil am Main, Krum, Unfinden, Königsberg i. Bay., Haßfurt und Ebelsbach.

  • Aufstieg: 510 hm

  • Abstieg: 510 hm

  • Länge der Tour: 99,6 km

  • Höchster Punkt: 366 m

  • Differenz: 146 hm

  • Niedrigster Punkt: 220 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Kultur

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Kulinarisch

Anfahrt mit dem PKW

Anreise mit dem Auto: Entlang des Themenradwegs gibt es immer wieder gute Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bei der Anreise mit der Bahn steigen Sie an der Haltestelle Zeil am Main aus.

Navigation starten:

Abt-Degen-Weintal-Radweg.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eine Tour für Genießer }

MainRadweg (Abschnitt Haßberge)

Hallstadt, Deutschland

Eine Tour für Genießer

3:30 h70 hm100 hm58,3 kmleicht

Rad-Tour

Abwechslungsreiche und entspannende Alternativ-Strecke zum Mainradweg zwischen Haßfurt und Wipfeld }
Die Tour für echte Weinliebhaber. }

Weinradweg am Main

Mainbrücke, 96103 Hallstadt, Deutschland

Die Tour für echte Weinliebhaber.

1:30 h35 hm50 hm24,8 kmleicht

Rad-Tour

Quer durch die Haßberge von Bamberg nach Bad Königshofen. }

Bamberg - Bad Königshofen

Ludwigstraße, 96052 Bamberg, Deutschland

Quer durch die Haßberge von Bamberg nach Bad Königshofen.

4:00 h335 hm308 hm67,0 kmmittel

Rad-Tour

Von Burg zu Burg, von Schloss zu Schloss radeln }
Einmal quer durch malerische Landschaften zwischen Thüringer Wald und Franken   }
Zünftige Kerwa-/Krumba- und Brotzeittour durch Mainleuser Land      }
Durch Baunach und Umgebung }

Durch den Lautergrund

Baunach, Deutschland

Durch Baunach und Umgebung

1:00 h145 hm145 hm18,0 kmleicht

Rad-Tour

Hier ist der Name Programm: Die in Lentersheim beginnende Tour lädt zum Einkehren ein. }
Eine Tour durch malerische Flusslandschaften }

Entlang von Baunach und Weisach

Burgpreppach, Deutschland

Eine Tour durch malerische Flusslandschaften

2:45 h350 hm350 hm36,1 kmleicht

Rad-Tour

Eine Rundtour durch das Romantische Franken und das Fränkische Seenland. }
Durch die 5-Sterne-Gemeinden des nördlichen Steigerwalds }
Große Rundtour entlang der Karpfenteichlandschaften rund um den Hesselberg. }
Geführte Radtour 2023, mit Stopps bei Betrieben des Regionalbuffets }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102