Skip to main content

Glücksgarten Otzberg

Wilhelm-Leuschner-Str. 14, 64853 Otzberg

Im Glücksgarten Otzberg kann man all das tun, was glücklich macht: Feiern, Tagen, Lernen, Natur erleben und Naturcoachings wahrnehmen. 

Auch werden Gästezimmer vermietet, und Räume stehen für Feiern und Events zur Verfügung.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.gluecksgarten-otzberg.de/

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 1,9 km entfernt

Biergarten Veste Otzberg

Burgweg 28, 64853 Otzberg

Oben auf der Veste Otzberg lohnt eine Einkehr in den lauschigen Biergarten im Burghof, der  zum gemütlichen Verweilen einlädt. Gesellschaften und Veranstaltungen nach Absprache.

Restaurant

ca. 2,0 km entfernt

Bernie‘s Bistro und Café in Otzberg-Hering

Feldstraße 7, 64853 Otzberg

Derzeit bietet Bernie‘s Bistro und Café Speisen zum Abholen an. 

CaféRestaurant

ca. 2,0 km entfernt

Hundertmorgen-Stübchen

Hundertmorgen 2, 64354 Reinheim

Apfelwein-Gaststätte mit großem Biergarten und toller Aussicht. Direkt am Biergarten gelegen gibt es einen eigenen Kinderspielplatz.

Regional, Deutsch

BiergartenGastro

ca. 2,7 km entfernt

Hippelsbacher Bauernstube

Hippelsbach 2, 64395 Brensbach

Gastro

ca. 2,9 km entfernt

La Trattoria

Odenwaldstraße 88, 64853 Otzberg

Klassische italienische Küche Pasta, Anti-Pasti und Pizza aus dem hauseigenem Steinofen, Fleischgerichten und Salate. Wechselnde Tagesgerichte im Angebot. Speisen zum Mitnehmen auf separater Mitnahmekarte.

Italienisch, Vegetarisch

Restaurant

ca. 3,4 km entfernt

Auszeit am Teich

Außerhalb 21, 64354 Reinheim

An Wochenenden und Feiertagen bietet die "Auszeit am Teich" einen idealen Ausflugspunkt, um das Geschehen am Flugplatz zu verfolgen und die wunderschöne Umgebung des Naturschutzgebiets "Reinheimer Teich" zu erleben. Sie erhalten hier auch Informationen zu unseren Mitfluggelegenheiten.

Restaurant

ca. 4,0 km entfernt

Fachwerk – Café & Restaurant

Kirchstraße 50, 64354 Reinheim

Seit Mitte März gastiert das „Fachwerk“ in Reinheim. Das Café & Restaurant bietet Frühstück, Klassiker und Modernes mit einem Fokus auf spanisch/lateinamerikannische Küche, aber auch vegetarisch und vegane Gerichte.

Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, Regional, International, Deutsch

Restaurant

ca. 4,1 km entfernt

China Town

Jahnstraße 7, 64354 Reinheim

China Town in Reinheim, klassische chinesische Küche. Chinesisches Buffet gibt es freitags (Mittag und Abend), samstags (Abend) und sonntags (Mittag und Abend), an Feiertagen wie sonntags. 

Vegetarisch, Asiatisch

Restaurant

ca. 4,1 km entfernt

Chrissis Bistro – Bistro an der Tennishalle

Im Briebel 2, 64401 Groß-Bieberau

Chrissis Bistro in schöner Feldrandlage bietet Kaffee und von der Pächterin selbstgemachte Kuchen im Biergarten-Feeling. Die Speisekarte wird um verschiedene Gerichte in Richtung Hausmannskost erweitert. Die Pächter Christina Horn und Andreas Dyroff aus Groß-Umstadt betreiben zusätzlich die Araltankstelle in Groß-Biberau. Das beide Institutionen Chrissis Bistro heißen, ist gewollt.

Regional, Deutsch

Café

ca. 4,1 km entfernt

Hofgut Gastronomie

Kirchstraße 24, 64354 Reinheim

Die Hofgut Gastronomie steht für Ausgehen in Reinheim - mit Spaß und Freude, mit Anspruch und mit Wertschätzung für gute Gesellschaft. Frisch ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2024. Schon 2022 wurde die Hofgut Gastronomie mit dem begehrten Preis prämiert. 

BiergartenRestaurant

ca. 4,2 km entfernt

Gasthaus "Scholze Gret"

Darmstädter Straße 5, 64395 Brensbach

Scholze Gret – seit Jahrzehnten eine Institution in Brensbach im Odenwald. Es erwartet Sie ein romantisches Ambiente im Restaurant und in der Galerie und bei schönem ein lauschiger Biergarten. Ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2022. 

Restaurant

ca. 4,3 km entfernt

Kandi‘s Café & Breakfast

Darmstädter Str. 33, 64354 Reinheim

Frisches, leckeres und authentisches türkisches Frühstückserlebenis gibt es in Reinheim von montags bis sonntags bei Kandi‘s in der Darmstädter Straße 33.

Café

ca. 4,4 km entfernt

Die Bleibe

Krötengasse 2, 64853 Otzberg

 Die Brüder Felix und Andre Mauß betreiben „Die Bleibe“ in Otzberg Habitzheim. Gut bürgerliche mit österreichischen Spezialitäten wie Knödel oder Kaiserschmarrn erwarten die Gäste. Zum Gastrokonzept der Brüder gehört Zutaten/Einkauf nach Möglichkeit aus der Region und Bio sowie Achtung des Tierwohls. 

Bayerisch, Biologisch, Regional, Deutsch

BiergartenRestaurant

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 4,0 km entfernt

Pension Talblick

Talblick 1, 64739 Höchst

țț

HotelPension

ca. 4,2 km entfernt

ca. 4,5 km entfernt

Gästezimmer Sophie & Louisa – Hofgut Habitzheim

Schlossgasse 7, 64853 Otzberg

Das Hofgut Habitzheim ist eine bunte Mischung aus ökologischer Landwirtschaft, Gesundheitszentrum und Eventlocation. 

Ferienzimmer/Privatzimmer (Wohneinheit)

ca. 5,2 km entfernt

Pension Odenwald

Am Kirchpfad 3, 64739 Höchst

HotelPension

ca. 6,0 km entfernt

Land-Gut-Hotel Dornröschen

Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst

Hotel

ca. 6,4 km entfernt

Haus der Besinnung - Seminarraum

Zum Hartberg 20, 64739 Höchst

Gastgeber

ca. 6,7 km entfernt

Hotel-Restaurant Krone

Rondellstr. 20, 64739 Höchst

Hotel

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,3 km entfernt

3-Gang-Kartoffelmenü in Grünewalds ERLEBEN und GENIESSEN

Bachstr. 4, 64853 Otzberg

Ein herbstliches Menü, das die Vielseitigkeit der Kartoffel mit feiner Raffinesse zelebriert: Bei Grünewalds ERLEBEN UND GENIESSEN erwartet die Gäste im Rahmen der Odenwälder Kartoffelwochen ein dreigängiges Genusserlebnis, das kulinarisches Handwerk und regionale Zutaten harmonisch vereint.

Mi., 24.09.2025und weitere

Vegetarisch, Regional, Deutsch

Food-Veranstaltung

ca. 0,3 km entfernt

Odenwälder Barbeque-Büffet in Grünewalds ERLEBEN und GENIESSEN

Bachstr. 4, 64853 Otzberg

Genießen Sie im Rahmen der Odenwälder Genusswochen ein unverwechselbares Barbeque-Buffet mit regionalen Grillspezialitäten. Den Geschmack des Odenwaldes ERLEBEN und GENIESSEN!

Sa., 23.08.2025

Vegetarisch, Regional, Deutsch

Food-Veranstaltung

ca. 0,4 km entfernt

Biolandhof am Hasselbach

Wiesenstraße 6, 64853 Otzberg

ca. 0,4 km entfernt

Biolandhof am Hasselbach

Wiesenstraße 6, 64853 Otzberg

Hofladen mit Naturkost-Vollsortiment, Naturkosmetik, Haushaltsartikel und Putz- und Reinigungsmittel, saisonales Obst- und Gemüseangebot (feldfrisch aus eigenem Anbau oder von Verbandskollegen aus der Region), reichhaltiges Angebot an Käse und Molkereiprodukten

DirektvermarkterHofladen

ca. 1,8 km entfernt

Heydenmühle Otzberg

Heydenmühle 1, 64853 Otzberg

ca. 2,0 km entfernt

Biergarten Veste Otzberg

Burgweg 28, 64853 Otzberg

ca. 2,0 km entfernt

ca. 2,0 km entfernt

Rolf Tilly

Burgweg 28, 64853 Otzberg

ca. 2,0 km entfernt

Rolf Tilly

Burgweg 28, 64853 Otzberg

ca. 2,0 km entfernt

Bernd Reißing

Hundertmorgen 2, 64354 Reinheim

ca. 2,1 km entfernt

Abteilung Märkte

Burgweg 10, 64853 Otzberg

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Stadtführungen Landau a.d.Isar

Oberer Stadtplatz 1, 94405 Landau a.d.Isar

Stadtführungen in Landau a.d.IsarTour durch die Landauer Altstadt: Landau an der Isar wurde 1224 vom Wittelsbacher Herzog Ludwig dem Kelheimer gegründet und ist damit eine der ältesten Städte Niederbayerns.Die typische Wittelsbacher Stadtanlage, das Straßenkreuz aus Hauptstraße-Marienplatz und Oberer Stadtplatz-Ludwigstraße, ist in der Oberen Altstadt noch heute gut zu erkennen. Die Krone der Stadt ist die Pfarrkirche St. Maria, zusammen mit der Steinfelskirche, die beide 1726 geweiht wurden, Ausdruck barocker Religiosität und Lebensfreude. Neben der Stadtpfarrkirche steht der historische Kastenhof, der in seinen ältesten Teilen nach der Zerstörung Landaus im Jahr 1504 errichtet wurde und jetzt das neu konzipierte Steinzeitmuseum beherbergt. Bei der Stadtführung lernen Sie die idyllische Bergstadt und ihre bewegte Geschichte kennen. Hier ruht die wohledle Frau: Die (ehemaligen) Landauer Friedhöfe und ihre Grabmäler.Der Friedhof Hl. Kreuz war einst die Grabstätte der einfachen Leute, während die bessere Gesellschaft ihre letzte Ruhe um die Stadtpfarrkirche St. Maria fand. Noch 1784 warnte der Landauer Landrichter vergeblich vor den „faulen ansteckenden Ausdünstungen der toten Körper“, 1804 wurde der Friedhof bei der Stadtpfarrkirche dann aus hygienischen Gründen geschlossen. Die zweifelhafte Ehre, als letzter bei der Stadtpfarrkirche begraben zu werden, hatte der junge Bierbrauer Johann Pöschl. Die Opfer der Pestepidemie von 1713 wurden aus Furcht vor Ansteckung etwas abseits der Stadt auf einem eigenen Friedhof beerdigt, dessen genaue Lage historische Pläne verraten. Auf dem Friedhof Hl. Kreuz wurden neben einfachen Handwerkern und Dienstboten auch hingerichtete Verbrecher bestattet. Erfolgreich war nach dem 2. Weltkrieg die Suche nach einer Gruft neben der Friedhofskirche. Wer dort begraben lag und vieles mehr erfahren Sie bei einem 1 ½-stündigen Rundgang zu den (ehemaligen) Landauer Friedhöfen.Landauer Kriminalgeschichte: Räuber, Mörder und TeufelsbeschwörerIn früheren Jahrhunderten ging es in Landau nicht immer beschaulich zu. Historische Dokumente berichten von Mord aus Eifersucht, einer Räuberbande und von angeblicher Teufelsbeschwörung. Die einstige Fronfeste im Rathausgässchen kennen wir nur noch von Plänen und Schriftstücken. Dagegen beherbergt der ursprünglich als Gefängnis errichtete Teil des Kastenhofs nun das Steinzeitmuseum, wo u.a. der Schädel eines Kindes aufbewahrt wird, das offenbar mit einem Steinbeil erschlagen wurde. Wertvolle Deckengemälde aus dem 18. Jahrhundert bezeugen, dass die Gewölbe im Kastenhof einst als Gerichtsregistratur genutzt wurden. Der Rat der Stadt Landau überwachte einst auch den sittlichen Lebenswandel und verurteilte eine ledige Bierbrauerstochter wegen ihrer Schwangerschaft zu 6 Tagen in der „Schandgeige“. Mehr über diesen und weitere Kriminalfälle erfahren Sie bei einem 1 ½-stündigen Rundgang.Sparkassenbuberl, Kuhhandel und Märchenkönig: Landauer Brunnen und Skulpturen und deren SchöpferWarum die Landauer Bildhauerin Rose von Ranson nach der Heirat ihren Mädchennamen behalten konnte, lange bevor dies nach dem Gesetz möglich war, oder was für ein wechselhaftes Schicksal das „Sparkassenbuberl“ hinter sich hat, erfahren Sie bei einem 1 ½-stündigen Rundgang.An den Ort der Viehmärkte erinnert seit 2016 die Skulpturengruppe „Kuhhandel“. Der Ludwigsbrunnen mit einer Büste des Märchenkönigs Ludwig II. musste 1958 weichen. Dem Marienbrunnen, vermeintlich Dreckfänger und Verkehrshindernis, blieb dieses Schicksal nach dem 2. Weltkrieg nur durch die Fürsprache einer Gruppe von Landauer Frauen erspart. Wer in der guten alten Zeit Durst und kein Geld für Bier hatte, der wurde an die „Wirtin von Brunn“ verwiesen – schließlich dienten Brunnen einst vor allem der Wasserversorgung, nicht der Zierde.Bierbrauer, Weinwirte und Tafernen: „Man findet nicht einmal ein ordentliches Wirthshaus, überall Schmutz und Elend … Landau besteht meist aus Bettlern, selbst die 13 Brauer sind nicht in guten Umständen.“Vielleicht war der Reformer und Aufklärer Josef von Hazzi in seinem Urteil aus der Zeit um 1800 etwas zu hart. Der Obere Stadtplatz war mit zahlreichen Brauereigasthöfen, Weißbierwirten und Weinschenken über Jahrhunderte eine regelrechte „Vergnügungsmeile“, die größeren Städten zur Ehre gereicht hätte. Mehrere Tafernwirte durften nicht nur Bier ausschenken, sondern auch Gäste beherbergen und Feiern wie Hochzeiten ausrichten. Sogar in einer Klosterbrauerei konnten sich die Landauer ihr Bier schmecken lassen. 1582 gab es in Landau nicht weniger als 16 Brauereien. Fast jeder Landauer Wirt schenkte sein eigenes Bier aus, die Bierkeller waren im Stadtberg angelegt. Von stolzen Bierbrauern und mitunter rauflustigen Gästen erfahren Sie bei einer 1 ½-stündigen Führung, die optional mit einem Abstecher in das Museum der Brauerei Krieger abgerundet werden kann.Für alle Führungen gilt:Die Anmeldung zu einer Führung sollte bitte mindestens 10 Tage vor dem gewünschten Termin im Kulturamt erfolgen.Maximale Gruppengröße: 25 PersonenMonatliche und saisonale Führungen entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. der Homepage.Datum: Nach Wunsch

Führung/Sightseeing

Kastenhof Landau - Das Museum für Steinzeit und Gegenwart

Oberer Stadtplatz 20, 94405 Landau a.d.Isar

Die Jungsteinzeit - die bislang größte Umbruchphase der Menschheitsgeschichte! Diesem Thema widmet sich die Dauerausstellung im Kastenhof Landau - Das Museum für Steinzeit und Gegenwart.

Führung/Sightseeing

Betrieb Lang

Schloßstraße 15, 94345 Obermotzing

Erlebnisbauernhof

Führung/Sightseeing

Bruckhof

Bruckhof 4, 94354 Haselbach

zertifizierte Erlebnisbäuerin

Führung/Sightseeing

Schöfer-Hof

Dorfstr. 1, 94330 Oberpiebing

Erlebnisbauenhof

Führung/Sightseeing

Kräuter- und Erlebnishof Stelzl

Oberschwandt 3, 94371 Rattenberg

zertifizierte Erlebnisbäuerin

Führung/Sightseeing

Kräuter­spaziergang

Rathausstraße 6, 94379 Sankt Englmar

Lernen Sie heimische Kräuter und Pflanzen kennen - sowie deren Einsatz in Küche und Gesundheitsküche!Dauer: ca. 2 Stunden (Juni - Sept., wöchentlich)Kosten: mit GästeCard kostenlosAnmeldung erforderlich unter 09965 8403 20

WanderungFührung/Sightseeing

Sophienhöhle bei Burg Rabenstein

Rabenstein 33, 95491 Ahorntal

Die Sophienhöhle zählt zu den schönsten, noch aktiven Tropfsteinhöhlen im süddeutschen Raum. Bei den täglich stattfinden Führungen werden Sie wie in einem unterirdischen Palast empfangen.

HöhleGeotopFührung/Sightseeing

Schloss Greifenstein

Greifenstein 2a, Greifenstein, 91332 Heiligenstadt

Hoch über dem Markt Heiligenstadt i.Ofr. in der Fränkischen Schweiz erstrahlt Schloss Greifenstein.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseumFührung/Sightseeing

Wildpark Hundshaupten

Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein

„Natur und Tiere erleben...“ im Wildpark Hundshaupten - das Ausflugsziel für die ganze Familie

Führung/SightseeingZoo

Museum Gelnhausen

Stadtschreiberei 3, 63571 Gelnhausen

Entdecke im Museum Gelnhausen die Zeit des Mittelalters durch ein lehrreiches Farb- und Lichtkonzept. Auch das begehbare Ohr sorgt für interaktiven Lernspaß bei Groß und Klein.

MuseumFührung/Sightseeing

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102