Ausgedehnte Radtour durch die Täler aber auch auf die Höhenzüge des Frankenwaldes.
Start & Ziel: Bahnhof Kronach, Bahnhofstr. 6, 96317 Kronach
Streckenverlauf: Kronach, Ruppen, Höfles, Marktrodach, Zeyern, Erlabrück, Steinwiesen, Birnbaum, Straßenkreuzung Hubertushöhe, Tschirn, Effelter, Lahm, Untergrümpelmühle, Wilhelmsthal, Steinberg, Friesen, Dörfles, Kronach (*)
Streckenbeschreibung: Ausgangspunkt ist Bahnhof in Kronach. Fahren Sie vom Bahnhof gerade aus zur Brücke über die die Haßlach, danach gelangen Sie rechts auf die Europabrücke, danach links in die Pfählangerstraße und wieder links. Dann folgt man nach rechts abbiegend der Rodacher Straße stadtauswärts bis man zur B 173 gelangt. Ab hier verläuft der Radweg links der B 173 bis zum Ortsteil Ruppen. An der Ampel in Ruppen wird die B 173 überquert, danach links auf den Radweg über Höfles zum Flößerdorf Marktrodach. Von hier geht es weiter auf ebenen Radwegen über Zeyern nach Erlabrück. Hinter Erlabrück nimmt man die Unterführung und folgt der Rodach bis Steinwiesen. Am Tourismushaus am Ortseingang Steinwiesens biegt man links ab in das Leitschtal, welches sich später hinter dem Ortsteil Leitsch gabelt. Die Tour verläuft dann auf einem langen Anstieg entlang des Rössenbachs bis hinauf in das Frankenwalddorf Birnbaum. Am nördlichen Ortsausgang geht es rechts auf der Kreisstraße Richtung Hubertushöhe, vorbei am Aussichtsturm. An der Straßenkreuzung Hubertushöhe folgt die Route der verkehrsarmen Straße durch den Wald nach Tschirn. Mit herrlichem Weitblick über den ganzen Frankenwald geht es auf dem Radweg nach Effelter und Lahm. In der Ortsmitte von Lahm verläuft die Route steil bergab und durch den Wald bis zur Untergrümpelmühle. Entlang des idyllischen Grümpeltals führt die Straße bis zum imposanten Bergdorf Wilhelmstahl. Vom Ortsausgang dem Radweg folgend geht es nach Steinberg und weiter über Friesen und Dörfles zurück nach Kronach.(*)
Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten: Mittelalterliches Stadtbild der Lucas-Cranach-Stadt Kronach, Festung Rosenberg mit Fränkischer Galerie, Flößermuseum Unterrodach, Aussichtsturm Birnbaum, Kirche in Friesen, alte Schlosskirche in Steinberg, Bergdorf Wilhelmsthal
(*) Alle Touren mit der Bezeichnung KC sind Vorschläge und draußen vor Ort nicht speziell gekennzeichnet. Sie verlaufen vorwiegend auf allgemein ausgeschilderten Radwegen! Bitte beachten Sie deshalb den angegebenen Streckenverlauf in der Tour-Beschreibung oder nutzen sie die angebotenen GPS Daten)
Aufstieg: 492 hm
Abstieg: 492 hm
Länge der Tour: 53,0 km
Höchster Punkt: 646 m
Differenz: 341 hm
Niedrigster Punkt: 305 m
Schwierigkeit
mittel
Panoramablick
mittel
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Merkmale Touren
Fitness-Tour
Rundweg
Kultur
Einkehrmöglichkeit
Offen
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" general.skip
ca. 5,3 km entfernt
Kulmbacher Str. 10, 96364 Marktrodach
Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre

ca. 5,5 km entfernt
Coburger Str. 9, 96342 Stockheim
Tradition seit 1723 - Kulinarisch.Anspruchsvoll.Regional.
Fränkisch, Regional

ca. 8,1 km entfernt
Ludwig-Freiherr-von-Würtzburg-Str. 14, 96268 Mitwitz
Traditionell gut - im Hotel-Gasthof Wasserschloss
Fränkisch, Regional
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" general.skip
ca. 0,3 km entfernt

ca. 0,3 km entfernt
Kulmbacher Straße 7, 96317 Kronach
In der „unteren Stadt“ finden Sie unser kleines Hotel, sehr ruhig gelegen und trotzdem zentrumsnah.

ca. 0,3 km entfernt
Amtsgerichtsstraße 12, 96317 Kronach
Das Wohlbefinden des Gastes ist für uns das „Maß aller Dinge“. Dafür stehen wir.
n.t.

ca. 0,4 km entfernt

ca. 0,4 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt
Krahenberg 15, 96317 Kronach
Zentral und Komfortabel - 3-Sterne-Wohnung im Herzen der Stadt.
FȚȚȚ

ca. 0,5 km entfernt
Rosenbergstraße 1+ 3, 96317 Kronach
Komfortabel und neu eingerichtete Ferienwohnungen und Appartements im Herzen der Kronacher Altstadt.

ca. 0,7 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 20:00 |
Dienstag | 17:00 - 20:00 |
Mittwoch | 17:00 - 20:00 |
Donnerstag | 17:00 - 20:00 |
Freitag | 17:00 - 20:00 |
Samstag | 17:00 - 20:00 |
Sonntag | 17:00 - 20:00 |
Paul-Keller-Str. 3, 96317 Kronach
Wir bieten Ihnen geräumige und gut ausgestattete Zimmer, ruhig gelegen und zentrumsnah. Beginnen Sie den Tag mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

ca. 0,7 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt
Hammermühle, 96317 Kronach
Idyllisch und ruhig gelegener Stellplatz am Stadtrand von Kronach.

ca. 1,1 km entfernt
Hammermühle 4, 96317 Kronach
Das Schullandheim „Hammermühle“ liegt am südlichen Stadtrand von Kronach zwischen der Rodach und dem Waldrand. Die Zufahrt zum Heim führt über die B173/303, Ausfahrt Industriestraße. Verfügbar sind 6 Einzelzimmer/ 2 Doppelzimmer/ 22 Vier-Bettzimmer.

ca. 1,2 km entfernt

ca. 1,4 km entfernt
Alte Ludwigsstädter Straße 22, 96317 Kronach
Ferienhof mit gemütlichen Wohnungen, ideal für Familien mit Kindern, Familientreffen und Wanderern, am Stadtrand von Kronach. Wohnungen von 30 - 70 qm für max. 4 Personen, Küche, Bad/Dusche/WC, Kinderbett auf Anfrage, Terrasse mit Grillplatz, Aufenthaltsraum. Wander- und Radwege direkt vor der Tür.
2x FȚȚȚ

ca. 1,5 km entfernt

ca. 1,5 km entfernt
Fröschbrunn, 96317 Kronach
Wirtshaus, Reiterhof, Sommerrodelbahn, Bioland-Bauernhof mit Pferdepensionshaltung und Wildgehege am Stadtrand von Kronach. Für Sie stehen zwei Doppelzimmer mit Dusche/WC und Telefon zur Verfügung. Reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Direkte Radewegeanbindung durch die Täler des Frankenwaldes, direkt am Frankenweg gelegen.Sommerrodelbahn: Sommeröffnungszeiten ab Ostern: täglich von 10:00 Uhr bis mindestens 17:00 Uhr, Winteröffnungszeiten ab November: Samstag und Sonntag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Telefon: 09261 4282, am Stadtrand von Kronach Richtung Kulmbach gelegen. Genießen Sie bei uns die fränkische Küche mit deftigen Spezialitäten, Schnitzelvariationen, frischen Salaten, Brotzeiten, hausgemachten Kuchen und Torten und Sonntagmittags die traditionellen Bräten mit Klößen. Wir bieten durchgehend warme Küche zu familiengerechten Preisen. Außerdem: · naturnaher, schattiger Biergarten · großer Kinderspielplatz · Sommerrodelbahn · reichlich Parkplätze am Haus

ca. 1,5 km entfernt
Mozartstraße 23, 96317 Kronach
Gemütliche Ferienwohnung mit Balkon am Kreuzberg in Kronach.
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip
ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Sehr leichte Radtour vom mittelalterlichen Städtchen Kronach in den südlichen Landkreis Kronach.
1:00 h66 hm66 hm19,0 kmsehr leicht

ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Leichte Radtour zu den Schlössern im südlichen Frankenwald.
3:00 h192 hm192 hm33,0 kmmittel

ca. 0,0 km entfernt

ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Von der mittelalterlich geprägten Lucas-Cranach-Stadt Kronach zur bekannten Wallfahrtskirche in Glosberg.
1:30 h121 hm122 hm15,0 kmsehr leicht

ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Leichte Radtour vom mittelalterlichen Kronach ins Grümpeltal und zurück.
2:00 h204 hm202 hm28,0 kmsehr leicht

ca. 0,0 km entfernt
Bahnhofsplatz 4, 96317 Kronach
Von der Festungsstadt über den Wallfahrtsort Glosberg ins Hasslachtal an den Pressiger Berg.
8:00 h787 hm600 hm24,4 kmmittel

ca. 0,0 km entfernt
Kronach
Von Kronach zum Trekkingplatz FRANKENWALD "Leitschtal" (Steinwiesen).
6:00 h621 hm497 hm18,8 kmmittel
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip

Stadtsteinach
Abwechslungsreiche Berg-Tal-Route für den sportlichen und naturverbundenen Radwanderer.
2:20 h425 hm425 hm35,0 kmmittel




Ludwigsstadt
Rundtour in der Schieferregion des Frankenwaldes von Ludwigsstadt aus zum Rennsteig und zurück.
1:30 h382 hm382 hm16,9 kmmittel


Großheirath
Allianzradweg der Allianz B303+
5:28 h615 hm576 hm82,5 kmschwer


Leiblfing
Eine leichte Tour mit geringen Steigungen und schönen Aussichten in den Gäuboden und die Stadt Straubing, die geteert und wenig befahren ist.
2:20 h227 hm225 hm35,5 kmsehr leicht




Mitterfels
Eine Route mit vielen Steigungen und Gefällen, Tälern und Berge, viel Natur und schönen Ausblicken.
2:25 h720 hm702 hm36,7 kmschwer

Hunderdorf
Diese durch das Höhenprofil sehr anspruchsvolle Tour macht Abstecher zu sehenswerten Kirchen und Kapellen.
2:00 h489 hm485 hm30,6 kmschwer



Aiterhofen
Eine lange und dadurch anspruchsvolle, dafür aber sehr abwechslungsreiche Tour.
5:50 h326 hm326 hm88,5 kmschwer

Mallersdorf-Pfaffenberg
Eine abwechslungsreiche Tour mit Steigungen und Abfahrten beiderseits des Labertals auf geteerten wenig befahrenen Straßen.
2:05 h224 hm204 hm31,2 kmleicht

Marktplatz, 96106 Ebern
Eine Tour voller Burgruinen, Landschlösser und Fachwerkorte durch die malerische Landschaft des Deutschen Burgenwinkels.
3:10 h530 hm530 hm48,0 kmmittel


Kirchenlamitz
Eine Radtour nach Entenhausen & zurück.
6:00 h674 hm674 hm49,2 kmsehr leicht

Bispingen
Diese Strecke soll Sie einstimmen auf die Schönheiten unserer Urlaubsregion und neugierig machen auf weitere Besonderheiten der Lüneburger Heide.
3:30 h188 hm190 hm26,4 kmsehr leicht

Marktplatz 1, 97461 Hofheim in Unterfranken
Eine Tour durch eine von Fachwerkdörfern geprägte Bilderbuchidylle, in der der berühmte fränkische Dichter Friedrich Rückert seine Kindheit verbrachte.
4:00 h390 hm390 hm43,7 kmmittel

Hofheim in Unterfranken
Eine Tour durch eine von Fachwerkdörfern geprägte Bilderbuchidylle, in der der berühmte fränkische Dichter Friedrich Rückert seine Kindheit verbrachte.
4:00 h390 hm390 hm43,7 kmmittel

Bad Königshofen im Grabfeld
Ein Tour, die in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre.
2:30 h320 hm320 hm41,5 kmmittel

Bad Königshofen im Grabfeld
Ein Tour, die in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre.
2:30 h320 hm320 hm41,5 kmmittel