Zum Hauptinhalt springen

"Insel-Rundweg" um die Ebermannstädter Altstadt

0:00 h

Oberes Tor, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

Idyllisch an der Wiesent entlang führt der "Insel-Rundweg" um die Ebermannstädter Altstadt.

Die Altstadt wird von zwei Armen der Wiesent umflossen und liegt wie auf einer Insel in der Talaue. Mitten im Zentrum und doch abseits vom geschäftigen Treiben bietet der Spaziergang Ruhe und Entspannung. Die ebenen Wege sind kinderwagenfreundlich und können von Personen mit eingeschränkter Mobilität begangen werden.

Vom Wasserschöpfrad zum Christopherusbrunnen
Der Rundweg beginnt am Wasserschöpfrad an der Wiesent, dem Wahrzeichen der Stadt. Nach Überquerung der Straße gelangen Sie am Wehr auf den Promenadenweg. Dieser führt entlang der Wiesent zur kleinen Rathausanlage mit dem Christophorusbrunnen.

Durchs Scheunenviertel zur Kirche
Am Brunnen vorbei sind es nur wenige Meter bis zur Bahnhofstraße. Auf der anderen Straßenseite geht es auf dem Hochwasserdamm oder auf dem unteren Weg weiter. An der Kreuzung vor der Brücke führt der Weg rechts durch das Untere Scheunenviertel. Oder Sie überqueren links die Brücke, folgen der Wiesent rechts bis zur nächsten Brücke und nehmen den Weg der Rechts wieder ins Scheunenviertel führt. Die letzte Scheune markiert einen erneuten Richtungswechsel nach links. An der St. Nikolauskirche vorbei erreichen Sie den Kirchenplatz.

Zum Ausgangspunkt zurück
Nach Querung der Straße führt der Weg links neben dem REWE-Markt an der Wiesent entlang. Alternativ: die für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignetere Route geht rechts am Bushäuschen vorbei durch die Gasse zum Kapellenplatz. Beide Wege enden an der Straße „Zum Breitenbach“. Leicht versetzt kommen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder zum Fußweg entlang der Wiesent. Nach Querung der Basteibräu-Brücke folgen Sie dem weiteren Verlauf bis Sie rechts in den Fußweg „An der Wiesent“ einbiegen, um wieder beim Ausgangspunkt des „Insel-Rundweges“ anzukommen.

Vom Wasserschöpfrad ist es ein kurzer Weg entlang der Hauptstraße zum Marktplatz mit den Gaststätten und Eisdielen.

Start: Wasserschöpfrad
Dauer: etwa 30 Minuten
Weglänge: 2 km,
Markierung: Wasserrad
Parken: Parkplatz Oberes Tor (P2)