Skip to main content

DER HOCHRHÖNER - Etappe: Birx bis Kaltensundheim - Rhön

3:05 h88 hm391 hm12,6 kmleicht

>
Auf dieser Wanderung gelangst du von der Hochebene ins Tal der „kalten Dörfer“. Von Birx geht es vorbei an ehemaligen Grenzanlagen nach Frankenheim, dem mit 780 Metern höchstgelegenen Dorf der Rhön. Hinter dem Ort öffnet sich das Plateau der Hochrhön. Du passierst den Schnitzersberg. Er ist mit 815 Metern der höchste Berg der Thüringer Rhön, hebt sich aber kaum von seiner Umgebung ab. Nach etwa zwei Kilometern erreichst du den Ellenbogen mit dem modernen Aussichtsturm „Noahs Segel“. Von dort hast du einen Rundblick über die gesamte Rhön. Das benachbarte Eisenacher Haus wurde 1928 vom Rhönklub Eisenach erbaut und zu DDR-Zeiten als Abhörstation genutzt. Beim Abstieg wechseln sich Wälder und Wiesen ab. Hier blühen Eisenhut und Bergastern, gelegentlich duftet es nach Türkenbundlilien und Gelbem Frauenschuh. Unten im Tal liegen vier „kalte Dörfer“, darunter das Etappenziel Kaltensundheim. Den Namen verdanken sie dem rauen Klima, das durch die langen Schatten der Berge entsteht. Vorangegangene Etappe:  DER HOCHRHÖNER - Von Oberweißenbrunn bis Birx Folgende Etappe:  DER HOCHRHÖNER - Von Kaltensundheim bis Dermbach
  • Aufstieg: 88 hm

  • Abstieg: 391 hm

  • Länge der Tour: 12,6 km

  • Höchster Punkt: 809 m

  • Differenz: 333 hm

  • Niedrigster Punkt: 476 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Birx kann mit dem ÖPNV erreicht werden. Folgende Busverbindungen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen halten in Birx:  Linie 409: Meiningen - Stepfershausen - (Geba) - Kaltennordheim - Reichenhausen - Birx Linie 410: Birx - Frankenheim - Unterweid Kaltensundheim kann mit dem ÖPNV erreicht werden. Folgende Busverbindungen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen halten in Kaltensundheim:  Linie 409: Meiningen - Stepfershausen - (Geba) - Kaltennordheim - Reichenhausen - Birx Linie 411: Meiningen - Kaltensundheim - Oberweid Linie 414: Wasungen - Kaltensundheim   Hinweis Eine Verbindung dieser zwei Etappenorte ist mit einer Direktverbindung möglich. Dazu kann die Buslinie 409 zwischen Kaltensundheim und Birx verwendet werden. Der Bus ist teils ein Rufbus und teils wird ein Kleinbus verwendet. Die Verbindungsmöglichkeiten am Wochenende sind deutlich reduzierter als die hier dargestellte Verbindung. Die Angaben verstehen sich ohne Gewähr. Fahrpläne können verändert werden. Bitte informiert euch vor eurer Reise zu den aktuellen Transfer-Möglichkeiten.

Anreise private Verkehrsmittel

Birx Der Startpunkt und somit der Ausgangsparkplatz in Birx liegt am dortigen Sportplatz. Die Anschrift ist folgende: Am Sportplatz, 98634 Birx | GoogleMapsKaltensundheim Ortsmitte Kaltensundheim, Mittelsdorfer Straße, 36542 Kaltensundheim | GoogleMaps

Birx

Birx kann über die A7 und die A71 angefahren werden.

Die A7 verlässt man über die Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und fährt auf die B458 in Richtung Hilders. An der T-Kreuzung im Ort Batten biegt man rechts nach Ehrenberg ab. Im Ehrenberger Ortsteil biegt man links ab in Richtung Hochrhönstraße. Unweit des Ortsausgangs kann man nach Birx abbiegen, welches man kurz später erreicht.

Die A71 verlässt man über die Autobahnausfahrt 24 Mellrichstadt und fährt auf die B285. Diese Straße folgend fährt man über Mellrichstadt und Ostheim nach Fladungen. Nach der Ortsdurchfahrt von Fladungen biegt man links in Richtung der Hochrhönstraße ab. Dieser folgt man bis zur Abbiegung nach Leubach. In Leubach kann man nach Frankenheim abbiegen und in Frankenheim wiederum nach Birx. Kurz später hat man den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Kaltensundheim

Kaltensundheim kann über die A71 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn über die Ausfahrt 21 Meiningen-Nord und fährt auf die B19 in Richtung Meiningen auf. Diese B19 verlässt man bei Walldorf und fährt über Herpf, Stepfershausen, Unterkatz und Aschenhausen nach Kaltensundheim.

Navigation starten:

DER HOCHRHÖNER - Etappe: Birx bis Kaltensundheim - Rhön.gpx
DER HOCHRHÖNER - Etappe: Birx bis Kaltensundheim - Rhön.gpx

Hier befindet sich auch

Aussichtsplattform Noahs Segel
Geschlossen

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip
"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 5,5 km entfernt

Weihersmühle

Weihersweg 25+27, 97650 Fladungen

4x FȚȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 5,6 km entfernt

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,3 km entfernt

Grenzturm am Grabenberg im Dreiländereck
Jetzt geöffnet(bis 23:59 Uhr)

98634 Frankenheim b Meiningen

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 0,9 km entfernt

ca. 0,9 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt

Infostelle Schwarzes Moor
Geschlossen(öffnet 11:00 Uhr)

Schwarzes Moor 1, 97650 Fladungen

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach
Öffnungszeiten

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102