Zum Hauptinhalt springen

Odenwald-Limes: Limeslehrpfad in Schloßau, Mudau

Im Limeslehrpfad bekommt man viele Einblicke in die Zeit der Römer. Man kann zum Beispiel immer noch die Holzkonstruktion der Turmstelle, an der leichten Erhebung im Boden und mit umlaufender grabenartiger Eintiefung im Gelände erkennen.

Vom Parkplatz nördlich der Kreuzung der Straßen Eberbach-Amorbach und Schloßau-Hesselbach aus folgt man dem Limeslehr­pfad in nördlicher Richtung und erreicht die Wachposten „Fischerspfad“, „Klosterwald“ und „Hochwald“; der letztere ist der Höchstgelegene am gesamten Odenwald-Limes (552 m). Es ist die einzige Stelle am gesamten Odenwald-Limes, an der die Römer die sonst übliche Holzpalisade nicht ausgeführt haben. 

Eine Mauer verband den Wachtposten „Hochwald“ mit der „Jägerwiese“ (oder „Zwing“), wo sich einst ein Kleinkastell befand. Den nördlichen Endpunkt des Pfades bildet der Wachtposten „Kahler Buckel“. Südlich des Parkplatzes befand sich das Kleinkastell „Seitzenbuche“. 

Die interessanteste Turmstelle am gesamten Odenwald-Limes ist sicherlich WP 10/37 „In den Schneidershecken“, ca. 1 km nordwestlich des Kastells Schloßau.

Die Holzturmruine zeichnet sich heute nur noch als leichte Erhebung mit umlaufender grabenartiger Eintiefung im Gelände ab. 

Einst erhob sich hier ein 5,5 m² großer Holzturm.

Besondere Bedeutung kommt dem Wachposten jedoch mit seinen beiden Steintürmen zu. 
Es wurden darin drei fast vollständig erhaltene Götter einer Statuengruppe, ein Weihestein, monumentale Architekturteile, Reste von Wandputz und Stuck sowie Hinweise auf ein Ziegeldach gefunden.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Kleinkastell liegt ca 50 m östlich der Straßenkreuzung am Wald. }
Erstaunlich gut erhaltenes Kohortenbad der Römer in Neckarburken. }

Kohortenbad

Kastellstraße, 74834 Elztal, Deutschland

Erstaunlich gut erhaltenes Kohortenbad der Römer in Neckarburken.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Auch in der Gemeinde Fahrenbach sind bis heute Spuren der alten Römer zu finden.  }
Im Englischen Garten zu Eulbach sind zahlreiche Fundstücke vom Odenwald-Limes, vor allem aber vom Numeruskastell Eulbach zu sehen. }

Odenwald-Limes: Kastell Eulbach im Eulbacher Park

Eulbach-Jagdschloss 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Im Englischen Garten zu Eulbach sind zahlreiche Fundstücke vom Odenwald-Limes, vor allem aber vom Numeruskastell Eulbach zu sehen.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102