Zum Hauptinhalt springen

LIFE Natur-Projekt Flusserlebnis Isar - Isarrenaturierung bei Landau a.d. Isar

Nähe Isarbrücke, 94405 Landau a.d. Isar, Deutschland

Auf einer Länge von ca. 600 Metern wurde ein neuer Flusslauf an der Isar geschaffen. Dadurch wird der Fluss in Haupt- und Nebenarm zerteilt. Mit Totholzstrukturen sollen ideale Laichgebiete für Fische geschaffen werden. Auch für die umliegende Bevölkerung bringt die Renaturierung des Flusses Vorteile, denn durch die Abflachung einiger Uferbereiche entsteht ein Stadtstrand, der als Naherholungsgebiet dienen wird. Auf einer Fläche von jeweils vier Hektar werden Auwald und artenreiche Wiesen für Vögel, Insekten u.s.w. angelegt. 

Die 2019/20 durchgeführte Renaturierung ist Bestandteil des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie für die Untere Isar. Ziel ist es, den ökologischen Zustand der Isar zu verbessern. Gleichzeitig steigt mit dieser Maßnahme der Erlebnis- und Erholungswert der Flusslandschaft für den Menschen. Die neugeschaffenen Uferzonen sind zugänglich und ermöglichen ein unmittelbares Spüren, Fühlen und Erleben der Isar und für den Betrachter eröffnen sich völlig neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Flusslandschaft.


Mikrobiologische Anforderungen für Badegewässer können, außer nach starken Regenfällen und bei Hochwasser, meist eingehalten werden. Die Isar ist ein Wildfluss und kein offizielles EU-Badegewässer. Fließende Gewässer weisen häufig Einleitungen von Kläranlagen, witterungsbedingte Abschwemmungen von Wiesen und Feldern und Ansammlungen von Wasservögeln auf. Sie sind deshalb in aller Regel deutlicher mit Fäkalbakterien belastet und weisen eine variable Wasserqualität auf. Bei allen Flussabschnitten muss mit einer im Gegensatz zu Badeseen höheren Gesundheitsgefährdung gerechnet werden. Eine starke Strömung, durch die selbst geübte Schwimmer mitgerissen oder abgetrieben werden können und teilweise zu geringe Sichttiefe stellt in diesem Gewässern ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Seien Sie sich deshalb bewusst, dass Sie in eigener Verantwortung baden. Dies betrifft auch Unfallgefahren. Aufgrund einer fehlenden Wasseraufsicht wird unsicheren Schwimmern und Familien mit Kleinkindern generell der Besuch von Schwimmbädern empfohlen.

Bewahren Sie die Schönheit der Natur und nehmen Sie Müll, Flaschen usw. wieder mit. Damit schützen Sie sich und auch andere vor möglichen Unfällen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
}
}

Bärenfang auf dem Waldstein-Gipfel

Waldstein, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeNaturinformation

}

Bärenfang auf dem Waldstein-Gipfel

Waldstein, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeNaturinformation

In einem Raum mit Holzdecke und dunklem Holzboden ist mittig eine Glasscheibe im Boden angebracht, durch diese man in den Keller blicken kann. }

Naturpark-Infozentrum

Waldlehrpfad - Grün Ring - Wander-Tour, Organisation - 6059cbf86a2bf87253cc9509, 91346 Muggendorf, Deutschland

Naturpark-Infozentrum Fränkische Schweiz - Frankenjura … damit wir uns kennen lernen!

Historische BahnSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseumNaturinformation

}

Höllental

Höllentalstraße, 95119 Lichtenberg, Deutschland

Naturinformation

}

Höllental

Höllentalstraße, 95119 Lichtenberg, Deutschland

Naturinformation

}

Waldstein - Sendeturm

95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Naturinformation

}

Waldstein - Sendeturm

95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Naturinformation

}

Informationspunkt Bergbau und Geologie im Gerlaser Forsthaus

Unterer Gerlas 5, 95138 Bad Steben, Deutschland

Naturinformation

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102